Hallo allerseits, vor einer Woche habe ich beim VW-Händler die große Inspektion nach 60.000 km durchführen lassen, ebenso wie eine Wartung der Klimaanlage. Diese funktionierte immer, kühlte aber in den letzten Wochen nicht mehr richtig. Bei der Standardwartung wurde etwas Gas aufgefüllt, sonst wurden offenbar keine Fehler entdeckt. Im Anschluss kühlte sie auch wieder. Fünf Tage später, das Auto stand zwischenzeitlich die meiste Zeit, fuhr ich einkaufen und die Klimaanlage kühlte auch. Nach dem Einkauf sprang das Auto nicht mehr an, die Anzeigen der MFA flackerten nur und es gab ein klackerndes Geräusch. Der VW-Pannenservice kam dann, gab mir Starthilfe und bot mir an, die sieben Jahre alte Batterie auf Kulanz (Mobilitätsgarantie) nur gegen Materialkosten gegen eine neue Originalbatterie zu tauschen (180,- Euro). Das habe ich gemacht. Nach Einbau der Batterie fuhr der Mechaniker eine kurze Strecke und lernte die Fensterheber manuell an - ein Gerät wurde zwecks Anlernen nicht angeschlossen. So weit, so gut... Leider kühlt seitdem meine Klimaanlage nicht mehr. Es kommt Luft, die Stärke des Gebläses lässt sich verändern, die Temperatur einstellen und wenn ich sie hochdrehe, wird es auch warm. Nur kühlt sie eben nicht. Im Bereich LO, 18°, 19° Grad müsste ja eigentlich deutlich kühle bis (zu) kalte Luft kommen, aber was da kommt ist eher handwarm. Ich habe das Gefühl, dass lediglich die vorhandene Luft ("Zimmertemperatur") bewegt wird. Was ist hier los? Kann es sein, dass die Klimanlage nach Tausch der Batterie noch irgendwie angelernt werden muss? Ich habe beim Suchen im Internet von Tastenkombinationen gelesen (bezog sich auf einen Golf V), die ggf. durchgeführt werden müssen? Kann beim Fehlstart der Batterie irgendwas kaputt gegangen sein? Oder ein bloßer Zufall, dass der Ausfall der Klimaanlage (zumindest die Kühlung) mit kürzlicher Inspektion und Versagen der Batterie zusammenfällt? Ziemlich ärgerlich all das, die Klimaanlage ist mir eine der wichtigsten Funktionen. Vom Geld, dass ich gerade schon für Inspektion und neue Batterie abdrücken musste, will ich garnicht sprechen. Wer weiß Rat, wer hat Ideen, was ich machen kann? Ich habe ab heute Urlaub und bin die nächsten zwei Wochen ziemlich viel on the road, werde aber versuchen, wenigstens abends und morgens hier im Forum kurz zu gucken. Viele Grüße