Klimabedienteil wechseln

  1. Laraki

    Laraki Guest

    Ich habe einen golf 5 1.9 tdi mit manuelle Klimaanlage und wollte fragen, ob man die manuelle Klimaanlage gegen eine automatische Klimaanlage wechseln kann, indem man nur das Klimabedienteil wechselt. Ist das überhaupt möglich? Wer hat Erfahrung damit?


    Gruß Laraki
     


    #1
  2. golfinator13

    golfinator13 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2007
    Beiträge:
    239
    Danksagungen:
    0
    Das ist echtm al ne gute frage, da ich auch ne manuelle Klima habe. Wir mich auch mal brennent interessieren.
     
    #2
  3. Tascha

    Tascha Beginner
    Member

    Registriert seit:
    2. Apr. 2008
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    0
    hab leider nur was von einem BMW gefunden aber vielleicht ist das bei nem vw auch so???? ?(
    Mein Bruder arbeitet bei vw als Lackierer, der soll mal fragen...





    Umrüstung von IHKR auf IHKA

    Umrüst/ Einbausatz Nr.: 64 50 0 029 507

    Nur möglich ab Baujahr 98 mit Klimaanlage.

    Es reicht nicht das Klimabedienteil zu wechseln, um eine Klimaautomatik zu besitzen.
    Leider ist das aus Software Gründen nicht möglich.

    Deswegen muss der Einbausatz Nr.: 64 50 0 029 507 und das Klimaautomatikbedienteil eingebaut werden.

    Hier zu gibt BMW ca. 6-7 Stunden für den Umbau an, je nach Ausstattung des Fahrzeuges.
     
    #3
  4. chiller59

    chiller59 Guest

    Also das Bedienteil kostet schon ca 240€.

    Und ich glaube nicht das es damit getan ist.

    Gruß

    Steven
     
    #4
  5. laraki

    laraki Guest

    Das Bedienteil kann man bei Ebay für ca. 70 euro erwerben.
     


    #5
  6. golfinator13

    golfinator13 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2007
    Beiträge:
    239
    Danksagungen:
    0
    Preise sind erstmal dahingestellt, erst mal muss die frage beantwortet werden ob es funktioniert.^^ Ich ruf mal beim an.
     
    #6
  7. sondera

    sondera Guest

    Bedienteil reicht nicht, da bei VW der Gebläsekasten über seile bei der manuellen gesteuert ist und du dadurch neben dem Bedienteil noch mind. den gebläsekasten brauchst. Zusätzlich dann wohl noch einen anderen Kabelbaum und einen Sonnensensor. bei der G4 basis hab ich es schon gemacht, im G5 wirds nicht viel anders sein.

    Aufwand recht hoch, da nahezu alles innen raus muss, sogar das Armaturenbrett muss gelockert werden.
     
    #7
  8. ruffy

    ruffy Beginner
    Member

    Registriert seit:
    23. Okt. 2007
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    1
    bedienteil wollte ich auch schon lange wechseln, die gehen bei ebay immer für um die 15€ weg die teile.
    ich frag mich nur ob halt die normale klimaanlage und das normale gebläse weiterhin funktioniert und halt nur die zusatzfunktionen die die autoklima mitbringt halt nicht.
    das wäre doch eigentlich logisch oder??
     
    #8
  9. sondera

    sondera Guest

    nicht zwingend.

    bau am besten vorher mal dein bedeintteil aus. Wenn da nur 3 oder 4 stecker dran gehen, dann könnte es klappen. Ich vermute aber stark das das ganze seilgesteuert ist (Klappensteuerung) und dann gehts eben nicht mehr
     
    #9
  10. ruffy

    ruffy Beginner
    Member

    Registriert seit:
    23. Okt. 2007
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    1
    hat hier nicht mal jemand son klimazonensteuerdings und kann das mal von hinten zeigen? damit man mal sieht ob die anschlüsse gleich sind?
     
    #10
  11. sondera

    sondera Guest

    gehen wir mal anders an die sache ran:

    Wenn du die Luft auf die Füße drehst, also das ganz rechte der 3 drehschalter, geht das leicht wie ein heisses messer durch butter, oder geht das etwas "schwerer"? man merkt das schon wenn man da ein seilzug bewegt und der dann die Klappe öffnet.

    zu über 90% ist das auf jeden fall seil gesteuert
     
    #11
  12. ruffy

    ruffy Beginner
    Member

    Registriert seit:
    23. Okt. 2007
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    1
    die klimaautomatik is auch mit seil, jedoch an anderer stelle, also kann man das knicken....voll doof....vll bau ich mir einfach nur die schalter ein
     
    #12

Diese Seite empfehlen