Knacken der Lenkung beim Einparken

1. tom44809

tom44809 Beginner

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 10 Tagen meinen neuen Golf und ich habe mein Einschlagen des Lenkrades nach rechts um einzuparken immer ein lautes Knacken in der Lenkung. Mit dem Knacken ist dann auch ein Schlag bis ins Lenkrad zu spüren. Seltsamerweise tritt das immer nur beim ersten Lenkradeinschlag auf, wenn ich dann in der Parklücke noch einmal korrigieren muss passiert nichts mehr. Hatte ich bisher bei noch keinem Auto......

Fahre einen Golf VI mit 80 PS CL und Sportpaket Atlanta.

Hatte das schon mal jemand von euch?

Zuletzt bearbeitet: 2. Apr. 2010
  2. JANNNIK

JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

hatte das selbe. achte mal drauf ob das beim bremsen eintrifft. war damit bei vw. die meinten das ist normal. die bremsbeläge haben spiel und verrutschen dann schlagartig. das geht aber nach einiger zeit weg. hab jetzt fast 8000 auf der uhr und habs schon ne weile nicht mehr gehabt.

3. TTobi

TTobi Wissbegieriger
    Member

Tritt das Problem beim Wechsel (oder kurz darauf) vom vorwärts zum rückwärtsfahren (oder umgedreht) auf?

4. tom44809

tom44809 Beginner

Das Problem tritt immer auf sobald ich das Lenkrad einschlage um z.b. rückwärts in eine Parklücke zu fahren. Ich schlage das Lenkrad ein und das Knacken bzw. der Schlag ins Lenkrad kommt. Aber immer nur beim ersten Einschlag des Lenkrades.

5. hef-ms94

hef-ms94 Beginner

hallo. hast du eine lösung gefunden? hab das problem auch...

6. Campione

Campione Neuer Benutzer

Lenkrad knackst bei Lenkbewegung...

Hallo Zusammen,

habe genau das gleiche Problem und fuhr damit heute zum Freundlichen.
    Er erklärte mir, das dieses Knackgeräusch definitiv von der eingebauten Lenkungsfeder kommt. Angeblich ist dieses Geräusch je nach Temperatur-schwankungen stärker oder schwächer zu hören und sei somit ganz normal. Dieses knacken der Lenkung trat bei meinem Golf 6 (1.8 TSI) allerdings erst nach 1 1/2 Jahren und 25.000 km auf, davor war dieses Geräusch wirklich niemals zu hören. Auch wenn mein Freundlicher meinte, das eine neue Feder das Problem nicht lösen würde, werde ich es sicherlich trotzdem verlangen, davor hole ich mir aber noch eine zweite Meinung...

Diese Seite empfehlen