Knacken in der Lenkung

1. auditorium

auditorium Neuer Benutzer

Moin zusammen
    seit einiger Zeit habe ich beim lenken,egal ob recht oder links rum,im Lenkrad so ein Gefühl als ob da was knackt.Ich merke es z.B. wenn ich Einparke,also im Stand oder bei wenig Geaschwindigkeit.Das Knacken ist nur sehr gering zu spüren,aber es nervt. Von aussen ist nichts zu hören.
    Ich habe Federn, 35mm von H&R verbaut,dies aber schon länger.
    Wenn jemand so etwas schon mal hatte,oder weiss woran es liegen könnte,währe ich dankbar von euch zu hören.
    Gruss Carsten

2. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

3. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Das liegt an den Federbeinlagern.Das wird bei fast jedem auftreten der Tieferlegungsfedern drin hat.Bei mir das gleiche.Angefangen hat das bei den Audi A3 mit Sportfahrwerk.Hab da mal nen Thread entdeckt.Ich hab das knacken auch seit ca 3 Monaten obwohl ich die Federn schon seit 1,5 Jahren verbaut hab.

4. auditorium

Also,wie gesagt,es ist kein metallisches Gräusch und es ist nichts zu hören.
    Es ist nur ei leichtes knacken beim lenken und sehr minimal.Beim Golf 5 gibt es das Problem mit H&R Federn,weil die oberen Windungen aufeinander liegen.Das habe ich beim googeln gerade gelesen.

5. Subspecies

Händler

ja und das sind die Federbeinlager...glaubs mir.Ich hab Eibach Federn und da liegen keine Windungen aufeinander.

6. auditorium

Okay,wenn das die Federbeinlager sind bin ich beruhigt,kann man denn da was machen. Vielleicht fetten oder so was ?

7. Subspecies

Händler

naja da kommt man leider nicht wirklich gut hin.Federbein ausbauen heissts da wohl.Und dann evtl fetten,oder neues rein und zusätzlich fetten.

8. auditorium

Also,die Domlager sind jetzt gewechselt und das knacken ist weniger geworden.Es ist aber immernoch leicht zu spüren.
    Jetzt habe ich gelesen,dass sich manche so einen Schlauch über die obere Windung der Feder ziehen,ist da was dran?
    Oder habt ihr noch einen Tip für mich.
    Gruss

9. Subspecies

Händler

Das sollte aber nicht sein!Ich kann erst berichten wenn ich im April meine neuen Dämpfer einbaue,dann kommen auch neue Federbeinlager rein.

10. erso

erso Neuer Benutzer

Hab das Thema auch schon durch.
    Hab Eibachs drin und das knacken. Ob es nun am Lenkgetriebe oder an den Federn liegt, kann ich nicht sagen. Hab schon Federn von links nach rechts gewechselt zum testen, hat aber nicht geholfen. Domlager sind auch neu. Nichts geholfen. Bleibt eigentlich nur noch das Lenkgetriebe oder die Feder...

11. Banditbear

Banditbear Guest

Oha...was ne Arbeit mit dem wechseln...
    Beweg doch mal ohne laufenden Motor das lenkrad schnell hin und her..wenns dann metallisch klappert wirds das Lenkgetriebe sein.
    Hat sich damals aber auch beim fahren "komisch" angefühlt zum schluss, war manchmal so ein nachschlagen der lenkung, kann ich schlecht erklären.

12. Subspecies

Händler

Also ich bin mir fast sicher dass das knacken bei mir von den Lagern kommt.Aber mal sehn.Ich werde dann im April berichten wenns soweit ist.

Diese Seite empfehlen