Knacken/Schlagen beim Anfahren

1. hef-ms94

hef-ms94 Beginner

Servus.
    Vielleicht hat einer von Euch ein ähnliches Problem.
    Seit etwa gut einer Woche haben ich ein lästiges Knacken/Schlagen. Am Anfang war es nur, wenn ich z.B. rückwärts angefahren (etwa beim Ausparken) bin.
    Mittlerweile ist es auch, wenn ich z.B. an der Ampel anfahre. Mir kommt es so vor, als ob es erst auftritt, seit es so extrem warm ist.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, daß das Geräusch irgendwie von einem Motorlager/Achslager kommt, da es immer bei Lastwechsel auftritt.
    Wenn das Fahrzeug einige Std. gestanden hat, ist absolut nix. Sobald man ein wenig gefahren ist, und alles auf "Betriebstemperatur" ist, gehts los...
    Hatte jemand von Euch schonmal sowas? Werd dann wohl am Montag mal wieder zur Werkstatt fahren... Langsam nervt die Karre...

2. golfeinsteiger

golfeinsteiger Guest

meinst du im Leerlauf, wenn du aufs Gaspedal drückst, dann klickt es?
    Wenn es das ist, habe ich das auch. Wäre schön, wenn jemand weiß was das ist....

3. hef-ms94

hef-ms94 Beginner

nein, ich meine beim anfahren im ersten gang, bzw. im rückwärtsgang. beim anfahren im ersten einmal so ein "klong". eben beim bremsen war es auch...
    beim rückwärts fahren ist es manchmal auch 2-3 mal hintereinander...
    ist echt nervig...

4. Nightstalker

Nightstalker Neuer Benutzer

Hab ich noch nicht beobachtet bzw. "erhört" werd ich aber mal prüfen bei unserem. Bin heut eh damit unterwegs.

Wenn es bei Lastwechsel und beim Lenken auftritt könnte es ein Spurgelenk oder etwas an der Achse sein, aber es gibt zig Möglichkeiten für sowas.

Es kann aber auch ganz was normales sein, wobei es dann nicht so häufig und in so unregelmäßigen Abständen auftreten sollte. Ich hab sowas bei meinem Renault, wenn man anfährt gibt es nach der ersten Umdrehung der Räder ein Knacken, das hast irgendwas mit dem ABS oder so zu tun welches sich da hörbar einschaltet oder sowas, jedenfalls hat man mir das mal so erklärt weil ich mich auch gewundert habe. Das kommt aber wie gesagt nur beim 1. Anfahren nachdem der Motor aus war.

lg

5. Marc1005

Marc1005 Golf-Tieferleger
    Member

holla!

ja, ich habe davon gehört!
    es war das motorlager! VW hat lange gesucht und eine menge teile ausgetauscht. in der garantiezeit keine kosten!

grüsse aus duisburg, marc!

6. DomiBoy18

DomiBoy18 Sommertreffenplaner
    Member

woran lags jetzt?

ein kollege von mir hat das selbe problem und weiß nicht weiter!

habt ihr paar infos für mich?

7. Robert E.

Robert E. Neuer Benutzer

Klackt beim Anfahren

Moin habe folgendes Problem.
    Wen ich meinen VW Golf VI den Rückwartsgang rein mache und dan los fahre kommt ein Stumpfes Geräusch als ob Metall auf Metall schlägt. Wen ich dan den 1 Gang rein mache kommt es wieder ein geräusch hört sich so an wie eine Gloke.
    Gewechselt wurde schon alle 4 Radlager aber keine Verbesserung und habe nur noch 2 Monate Garantie. Habe am 2 Juli wieder einen Termin...
    Danke für eure Hilfe

8. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Hallo und willkommen im Forum.

Was passiert, wenn Du im 1.Gang anfährst, stehen bleibst und wieder losfährst? Klackt es dann auch?
    Oder an einem Berg rückwärts rollen lassen, anhalten und im 1.Gang anfahren. Klackt es in beiden Fällen ebenfalls?

9. Robert E.

Robert E. Neuer Benutzer

nein es klackt nur wen den Rückwärts Gang rein mache und dann klackt es nur einmal. Dann 1 Gang rein anfahren kommt wie ein Kong das Geräusch. und dann erst wieder wen ich rückwärts Gang rein mache und fahre.

10. René

René Neuer Benutzer

Hallo,
    Habe das gleiche Problem mein Händler meinte es war die Antriebswelle aber leider nach der abholung knakst wieder!
    Bin neugierig wie oft ich den Wagen noch zum händler stellen muss bis der Fehler gefunden wird!
    Aber der Golf ist ja schon alt. 6 Monate und 11000 km!! Hahaha es wird immer lustiger!
    1.) Dichtung Fenster rechts Defekt 200 km
    2.) Bremspedal Schalter Klammer gebrochen 8000km
    3.) Getriebe Abdeckung netzt 11000 km
    4.) Zündschloss Defekt 11000 km
    5.) und das knacken ist noch immer nicht weg aber dafür eine neue Antriebswelle! 11000km

Ich hoffe ihr habt nicht so viel Probleme!
    Schöne Grüße
    Rene

Diese Seite empfehlen