Moin Leute, mir ist heute aufgefallen, das ich ein hörbares Knatsch-Geräusch habe, wenn ich die Lenkung voll einschlage. D.h. wenn ich in Kreis fahre (natürlich nur zum Testen ), habe ich dieses Geräusch. Dabei ist es egal, ob ich links oder rechts einschlage. Wenn ich die Lenkung nicht mehr voll einschlage, ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden. Habt ihr sowas auch, bzw. kann sowas normal sein? Wäre über Antworten dankbar.
das sind die gummimnachetten der achsgelenke, ist mir auch die tage aufgefallen, bei voll eingeschlagener lenkung berühren sich die gummifalten,was dann wiederum das geräusch verursacht....
ich koennt mir eher vorstellen das das die servolenkung ist... und das ist normal da sie bei voll einschlag ziemlich viel druck erzeugt.. schoen fuer die servo ist es auch nicht wenn man sie volle kanne belastet..
Naja, ich habe mal die Tür aufgemacht während der Fahrt. Und irgendwie hat es sich nicht so angehört, das es von der Servo kam. Aber ich bin ja kein Fachmann !!!!
bei mir ist es nicht die servolenkung, da ich, um das geräusch besser zu höhren, den motor ausgemacht habe und dann mit voll eingeschlagener lenkung das auto geschoben habe, ganz davon abgesehen, hab ich noch nie die lenkung am anschlag gehalten, höchstens bis anschlag gedreht und dann nen finger breit zurück, so das die servopumpe eben nicht die ganze zeit den vollen druck hält....
Hatte das Problem auch mal an meinem Golf. Waren die Achsmanschetten. Fahr mal zu deinem Freundlichen und lass dir die neu einfetten. Dann ist das weg.
Okay, dann werde ich da am Montag mal hin fahren und reklamieren. Werde dann mal berichten. Aber vielen Dank für eure Antworten. Wenn ihr noch weitere Ideen habt, dann her damit
Naja gut, Ferndiagnose ist immer schwer. Aber wenn es so geräusche sind wie beschrieben und dies auch vorkommt wenn der Motor aus ist und nur beim schieben dann würd ich mal die antriebswellen gelenke checken lassen.
das sind bei mir wie gesagt nur die gummifalten die aneinander kommen, ist auch nur da wo das rad am stärksten einschlägt, also beim nach rechts lenken rechts und beim nach links lenken links....
Heute mal beim gewesen. Es sind die Gummimnachetten. Hat es etwas gefettet und dann war das Geräusch weg. Soll allerdings nicht für ewig halten.
Ich poste hier einfach mal rein...habe heute festgestellt, dass ich bei eingeschlagener Lenkung (3/4 und komplett eingeschlagen) so ein komisches Knacken habe. Hört sich wie so ein Glücksrad an. Aber das kommt von Links vorne das Geräusch, aber auch erst nachdem ich das Fahrwerk noch ein Stück heruntergeschraubt habe (0,5cm, wenn überhaupt). Kennt einer von euch das Problem, bzw kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann? Ist das Schädigend für das Auto? Hat das vllt irgendwas mit den Federn zutun? Vielen Dank!
habe das selbe problem auch letzte woche festgestellt... beim langsamen einparken mit voll eingeschlagenen lenkrad knarzt irgend etwas vorne. federn habe ich ja schon 9 monate drin,daran wird es nicht liegen.werde demnächst mal zum freundlichen gehen und auch noch dieses nervige knarzen auf der beifahrerseite reklamieren! das klingt als wenn armaturenbrett und türverkleidung aneinander reiben >;(