Hallo zusammen, ich habe seit längerem immer recht komische Geräusche wenn das Auto kalt gestartet wird. Hört sich ziemlich nach Blech an. Es ist so eine Mischung zwischen Rascheln und Klacken. Das habe ich dann auch bei den Schaltübergangen, also beim Lastwechsel, aber nur in den unteren Gängen. Hat jemand ähnlichen Symptome? 1.4 TSI 122PS
Weiß nicht, ob das das selbe Problem ist, wie beim 1,4 TSI mit 160PS. Dafür gibt es auf jeden Fall schon Beiträge, musst nur mal nen bissl suchen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Habe die gleichen Probleme bei meinem 1,2er TSI. Vom 1. in den 2. Gang, sowie bei sehr niedrigen Drehzahlen vom 2. in den 3. hört man ein blechernes Rasseln, ebenso beim Kaltstart bis zum ersten Tritt aufs Gas Der Typ von meiner Vertragswerkstatt behebt das Problem bei der nächsten Intervalluntersuchung in ein paar Tagen. Er meint das kommt vom Kat-Blech. Vielleicht belehrt er mich ja noch eines Besseren
Das mit dem Kat-Blech könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Es hört sich zumindest nach genau so etwas an. Ich glaub ich sollte auch mal zum fahren. Dazu kommt, dass meine Gewährleistung anfang nächstes Jahr schon abläuft...
Also ich hab nen 1,4 mit 118Kw. Wen ich meinen kalt gestartet hab konnte man ganz kurz ein Klapper/Rassel hören. Machmal auch beim schaltvorgang. Desweiteren hatte ich einen minimal unrunden Motorlauf im Stand (im kalten Zustand). Ursache war der Nockenwellenversteller. Da gibt es einen neuen wecher konstruktiv geändert wurde. Seit dem ist der Motorlauf 1A und es klappert auch nix. Vielleicht hast du ja das Symptome. Erstzulassung 17.05.11 und jetzt gibt es schon nen neuen Versteller
Klingt das dann so, als käme es aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs? Das was du beschreibst klingt so ähnlich wie es bei mir auch mal war. Nach laaangem Suchen hat man bei VW festgestellt, dass wenn der Motor eine Kippbewegung (beim Schalten) macht, dass der Motorblock an einer Blende im Motorraum schabt. Hat der Mechaniker weggedrückt und gut wars.
Ja - so eine Art Quietschen. Hörte sich im Golf so an, als käme es aus dem hinteren Teil des Wagens. War dann aber wie gesagt der Motorblock, der bei der KIppbewegung ein Blech streifte.