weiß zufällig jemand von euch der wirklich ahnung von dem thema hat ob es möglich ist im golf VI den motor vom Audi A5 einzubauen?den 3.0 TDI? ich habe irgendwo gelesen das es möglich ist aber genaues habe ich noch nicht erfahren.
Der Golf hat von seiner Plattform einen Quermotor - der 3.0L TDI V6 (Code CAPA) ist ein Längsmotor. Technisch ist fast alles möglich, aber der Aufwand wäre enorm. Es gibt einen Audi A3 mit einem 4.2 Liter V8 als Umbau, ich will aber nicht wissen wieviele Stunden Arbeit darin stecken und wie sich sowas fährt. Wenn Du noch Infos zum 3.0L TDI suchst: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_350.pdf
naja was wäre denn noch ein guter quermotor? und auf welche kosten würde man da so grob übern daumen kommen?
Ich glaube bei den Kosten kann man sich auch gleich überlegen, den alten zu verkaufen und einen neuen/anderen zu kaufen. Nur mal eine grobe Übersicht: neuer Motor neues Getriebe neue Bremsen neues Komibgerät TÜV-Überprüfung TÜV-Zulassung und ich habe bestimmt noch sehr viel vergessen.
Es geht glaub nicht unbedingt um den Aufwand, klar ist es viel Arbeit aber wenn man weiß man ist (bis zu dem Zeitpunkt) der einzige dann denk ich lohnt sich das. Guck dir doch 1/4 Meile an, die Ihren 2er Golf einen 1.8T einbauchen das auch viel Arbeit aber es ist nun einmal ein Hobby. Tuning besteht nicht nur aus Lichter/Felgen/Fahrwerk. Mal als vergleich Menschen Bauen sich auch ein Haus, das ist auch viel Arbeit und Geld, könnten doch liebere eine Wohnung mieten. Ich find die idee gut *gefällt mir*
Der 5-Zylinder Turbo aus dem TTRS oder RS3 wär doch ne gute Wahl... Mit bisschen Liebe und Kleingeld locker 450-500 PS auf die Vorderachse 8)
Die Gründe die für einen 3 Liter TDI sprechen sind Leistung und Wirtschaftlichkeit. Willst Du Leistung so würden sich viele andere Motoren anbieten die auch technisch passen (zB 2.5 TFSI), willst Du Wirtschaftlichkeit dann ist ein Umbau von den Kosten her ein Zielkonflikt.
was zur hölle ist DAS denn für ein vergleich?! hört sich nach übertriebener geldvernichtung an. neuer motor, getriebe, bremsen etc. pp. gutachten, tüv... und ob so ein großer motor überhaupt ohne weiteres reinpasst in den g6? habe ich ernsthafte zweifel...
Mit nem 3.0 TDi an der Front wird das Teil sicherlich sehr kopflastig. Zum Cruisen wäre es gut, für Autobahnfahrten auch noch, aber wehe es kommt ne Kurve... Extremumbauten sind genial, aber fahrbar sollte es trotzdem noch sein. Freund von mir hat auch in nen Polo 9n3 ne 2.0 TFSI Maschine mit DSG und gerade 260 PS reingequtscht. Das geht gerade noch vom Gewicht.
was gäbe es denn noch für gute dieselvarianten die man sich einbauen könnte was auch funktionieren würde? jetz mal vom finanziellen abgesehen
Also mein 1.6TDI ist ja vorne schon richtig vollgestopft. Als ich auf der IAA einen 1.4TSI im A1 gesehen habe, war da noch sooo viel Platz im Motorraum. Wenn man das jetzt auf einen 3.0TDI überträgt, kann man glaueb ich davon ausgehen, das der nie im leben passen wird. Ich glaube, das nichtmal ein 2.5TDI passen würde....
Es wird doch bestimmt einen Grund geben, warum VW keinen größeren Dieselmotor beim Golf verbaut. Beim A3 gibt es ja auch nur einen 2.0TDI. Beim 1er BMW ebenfalls nur ein 2.0TDI, zwar mit ca. 180-190PS, aber trotzdem nicht größer. Wenn, dann würde mir evtl. überlegen einen GTD zu kaufen und den auf Biturbo oder zu umbauen zu lassen. Anders kriegt man wohl keinen stärkeren Diesel in den Golf rein.
gtd motor plus biturbo das gibt bestimmt auch gut bumms...ich will auf jeden fall auf über 250 ps kommen sozusagen Golf VI R Killer
Golf 6 R Killer wirst du nie haben mit nem Diesel Musst dann schon über 300PS haben....quasi der neue 3.0 TDI müsste dann schon her....
ach warum angenommen ich hab wirklich 250 ps das würde dem R auf jeden fall das wasser reichen können zumindest beim beschleunigen
na und? ist aber ein Benziner....................komm mir nicht mit Drehmoment....Drehmoment sagt nämlich nichts aus.....