Konfiguration neuer Golf VI - Beratung

1. BStar

BStar Neuer Benutzer

Hallo, ich möchte mir nach längerer Abstinenz zum Golf (seit meinem 2er fire & ice vor 12 Jahren) wieder einen Golf kaufen.

Diesmal brauche ich eure Beratung - da ich mit dem Konfigurator irgendwie das nicht alles so zusammenbekomme wie ich mir vorstelle. Dazu kommt auch noch das mein in der nähe befindlicher VW-Audi Händler ausser nen Standard Golf nix zeigen konnte.

Folgende Wunschvorstellung:
    -Benziner (ab 1.4 TFSI)
    -4türig
    -sportlich (aber kein GTI - zu "prollige" Optik für meinen Geschmack)
    -carbon grey oder eine peppige Farbe (z.B. diese YouTube - WORTHERSEE 2009 VOLKSWAGEN GOLF GTI VI 23-05-2009)
    -Leder
    -Soundsystem
    -Sportfahrwerk (aber welches DCC?...oder muss ich selber eh noch tieferlegen)
    ->=19Zoll Fegen (welche Felgen sind zu empfehlen - Nachbau von den Golf R Felgen?..oder Turbinendesign?..gerne könnt ihr eure Vorschläge und Ideen mitteilen)
    -Ausstelldach
    -LED Rückleuchten
    -Bi-Xenon
    -Nebel
    -Ablagepaket
    -Lichtpaket
    usw.
    Was sollte man unbedingt nehmen!?
    Mit welchen Sondermodellen kann ich etwas einsparen - Team? (kann man diese auch noch frei konfigurieren oder bin ich dann gebunden an die Teamausstattung?)

Sry nochmal wegen den vielen Fragen - aber mein Händler in der Nähe kann mir Ausstatungsmäßig fast nichts zeigen (also Golf Einstiegsmodelle die er da hat)

PSer Golf sollte am Ende eine exklusive Ausstattung haben - nicht unbeding Voll- aber alles was dazu gehört )

2. 2.0TDI

2.0TDI Guest

CSGM als Farbe bekommst Du nur im GTI oder GTD Musst also ausweichen

Aber Deine Konfig ist schon super Vllt noch Navi

3. renozeross

renozeross Golfumbauplaner
    Member

n Radio fehlt

Zwecks Fahrwerk und Felgen wirst Du bei den Wünschen nichts bei VW finden. Da musste nachträglich einbauen. Könntest also vom Werk aus die kleinsten Räder nehmen und nachrüsten. Und DCC austauschen ist bestimmt komplizierter.

Lichtpaket oder Spiegelpaket?

4. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

also ich finde Leder nicht unbedingt notwendig... zumindest dann nicht, wenn man die edlen Karos von GTI/GTD evtl. mal sein Eigen nennen kann.
    Ansonsten auf jeden Fall noch Navi rein... ob es das Große wirklich sein muss... ich weiß nicht, hatte mich selbst für das Kleine entschieden, da weniger Interessant für Langfinger... ! DSG wäre auch fein, aber wie gesagt, hängt vom Anspruch ab !

5. BStar

BStar Neuer Benutzer

Hallo danke schonmal dass sich hier jemand zu der ersten konfig äussert!

DCC lass ich definitv weg!...Welche Tieferlegung bräuchte ich bei 19Zoll (8,5) wenn ich nichts an den Radhäusern machen möchte.
    Navi hab ich rein - das Kleine!
    Leder ist für mich ein muss!
    DSG ebenfalls! - ist auch in der konfig.

PS: Versuche gerade die Konfig als pdf raufzuladen - leider 300kb groß (100kb max) -

6. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

Das mit dem DCC finde ich mehr als vernünftig ! Für die 1000 bekommt man weitere Spielereien !
    Was für nen Modell solls denn nu sein !? HL ? Motor ?

7. BStar

BStar Neuer Benutzer

Es wird der 1,4 (118kw) und DSG Getriebe.

Frage bleibt immer noch offen welche Felgen und welches Fahrwerk!? Möchte dies gleich verbauen lassen und die Felgen ab Werk als meine Winterfelgen verwenden.
    Ich dachte entweder "nur" an Federn wenn das reicht oder an das H&R Monotube Coilover VA 30-70 HA 20-50 aber mit der Abstimmung Comfort statt sport! (denke die sollte reichen - sport ist bestimmt Brett hart.

Hat jemand evtl. zufällig ein Bild das äusserlich bzw. innenraum meiner Konfig. entspricht!?

Renozeruss: Ich denke es wird das Lichtpaket - ausser du kannst mir das Spiegelpaket empfehlen

PS: Versuch immer noch die pdf zu packen - zip macht leider aus 400kb ca. 200...mmhh

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  8. renozeross

Member

Naja das Spiegelpaket enthält neben dem Lichtpaket auch elektrisch anklappbare Spiegel, Beifahrerspiegelabsenkung und einen abblendenden Innenspiegel.
    Anklappen ist vielleicht nach Parksituation wichtig.

Aber eigentlich ists Spielerei. Nicht zwingend benötigt. Kann man sich auch sparen.

Billiger sind die Spielereien: Parklenkassist und Lightassist. Wobei der Lightassist wohl immernoch keine Liefertermine hat. Und ich mir nicht sicher bin wie gut der funktioniert.

9. BStar

BStar Neuer Benutzer

Danke für die ausführliche Erklärung ..

Ich dachte ich nehm das "Comfort" Plus paket - ich glaube da sind die funktionen alle mit dabei - ausser ich hab was überlesen.

Also die Farbe von dem Golf im Video gibt es original nicht bei VW - nichtmal als Sonderlackierung!...oder irr ich mich da - kennt jemand die Farbe von dem Golf aus dem Video?!

Grüsse

Tom

10. renozeross

Member

Stimmt da ist dann auch noch die Alarmanlage mit dabei.

11. JOE666

JOE666 Modifizierer
    Member

######
    na bevor ich mir ein überteuertes NAVI reinnehme, dann doch lieber das
    spiegelpaket.....

12. nubs

nubs Golfumbauinteressierter
    Member

Nimm auf jeden Fall das Comfort Plus Paket, ist ja fast schon ne eierlegende Wollmilchsau

Ausstattungslinie würde ich Highline nehmen.
    oder Alternativ, Comfortline mit R-Line Interieur.

13. primaxtwo

primaxtwo Sommertreffenplaner
    Member

L&S hat auch die Spiegelabsenkung und den abblendenden Innenspiegel.

Spiegelpaket hat zusätzlich nur das elektr. Anklappen und die Umfeldbeleuchtung.
    Hat sich M.E. nicht gelohnt.

Allerdings ist der Parklenkassistent schon recht lustig.
    KLar, man kann auch ohne einparken.

14. renozeross

Member

was wie navi .. hab ich doch garnicht gesagt

Bei den ganzen Kombinationen in den Paketen sieht ja auch keiner mehr durch.
    Hab mein Prospekt rausgekramt:

Licht und Sicht:
    - 2 Leuchten im Fußraum vorn
    - Fahrlichtschaltung
    - Auto Leaving Home
    - Manuell Coming Home
    - Abblendender Innenspiegel
    - Regensensor

Spiegelpaket:
    - Licht und Sicht Paket
    - el. anklappbare Spiegel
    - Beifahrerspiegelabsenkung
    - Umfeldbeleuchtung

Comfort Plus:
    - Spiegelpaket
    - Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
    - Geschwindigkeitsregelanlage
    - Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, beleuchtet und abschließbar
    - Reifenkontrollanzeige
    - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

- aber bei Comfort gehts wieder los -> nur kombinierbar mit navi -> nicht kombinierbar mit Sportpaket

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  15. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Jop, das Comfort Plus Paket fällt bei mir leider auch durchs Raster weil damit das RCD 510 nicht kombinierbar ist. Sehr Schade. Ich bin am überlegen ob sich der Aufpreis vom Lichtpaket zum Spiegelpaket lohnt.

16. nubs

nubs Golfumbauinteressierter
    Member

Hast bei Comfort-Paket gut was weggelassen:

2 Leuchten im Fußraum vorn
    Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung
    Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
    Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, beleuchtet und abschließbar
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Regensensor
    Reifenkontrollanzeige
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Aber wenns mit den Sportpaketen und Navi nicht passt ist natürlich blöd.

17. BStar

BStar Neuer Benutzer

Schon mal danke für eure Tips & Ratschläge...

...also das Comfort Paket Plus ist Pflicht..genauso wie Leder...DSG usw....Navi wirds kleine...R-Interieur usw.

Ich melde mich wieder falls ich bestelle - hängt auch großen Teils davon ab wie schnell mein Auto an den Mann gebracht wird bzw. wieviel Prozent ich bekommen.

PS: Wieviel Prozent habt ihr bekommen - bzw. was ist bei VW üblich!?

Nochmals Danke

Tom

18. SIXBACK

SIXBACK Neuer Benutzer

Moin moin,

Comfortline mit R-Line Interieur ?
    Laut Konfigurator geht das aber net, hab ich was verpasst ?

Gruss
    U

19. daggywaggy2

daggywaggy2 Golf-Tieferleger
    Member

Ich habe dort, wo ich zugeschlagen habe schlussendlich 13 % Rabatt + Fußgummimatten + einen echt guten Preis für meinen Gebrauchten bekommen (wahrscheinlich die Händlerschmerzgrenze). Ich hatte aber z.B. auch ein Angebot, das im Gesamtpaket (Hauspreis + Verkaufspreis GW) über 4000 Euro teurer als das von mir genommene war!!! Tipps, die ich dir geben kann:

1. Lass dir ein Angebot irgendwo geben
    2. Mit dem Angebot fährst du zu einem anderen, lässt dir vorher sein Angebot geben, falls es schlechter ist, handelst du ihn mit dem Angebot von 1. runter
    3. zum nächsten Händler und neues Spiel
    4. da die Vermittler so 15 % - 16 % geben (ohne Fahranfängerrabatt), schätze ich dass momentan 13 % - 14 % die absolute Fahnenstange ist. Das hängt auch von den aktuellen "Prämien" ab. Und da gibt es meines Wissens nur die "Inzahlungsprämie" (750 Euro) eines Nicht-VW-Konzerns GW...

Weiterer Punkt: Falls du aus einer Großstadt kommst, fahr unbedingt auch mal in kleinere Ortschaften mit VW Niederlassungen, bei mir wollte beispielsweise ein Händler sofort ohne groß zu handeln 12 % geben. Die in der Großstadt wollten mich eher für dumm verkaufen und abzocken, da war ein Typ dabei, echt ne Frechheit...

20. meisterlampe

meisterlampe Guest

Servus,
    ich habe mich auch informiert über einen neuen Golf. Da mein Vater schwerbehindert ist, bekomme ich 15 % Rabatt.

wegen der Inzahlungsprämie: mir hat er gesagt ich bekäme 600 Euro. Fahre zurzeit noch einen Renault

Diese Seite empfehlen