Kunststoffgrill kleben (Welcher Kleber benutzen?)

1. Noonian

Noonian Guest

Hab mir von einem Member einen GTD Grill gekauft. Hab nun fstellen müssen, dass die rechte, obere und untere Haltenase des Grilleinsatzes abgebrochen sind und der Grill somit auf der rechten Seite ein wenig vorsteht. Möchte das Ganze nun verkleben. Kann mir diesbezüglich jemand die genaue Kunststoffart nennen und vielleicht eine Empfehlung geben, welchen Kleber man am besten verwenden sollte. Ich denke mal er sollte Hitze- und Kältebeständig sein, sowie Vibrationsbeständig. Habe mal auf der Seite von UHU geschaut, aber die Auswahl an Kunststoffklebern ist einfach zu groß. Ein weiteres Problem ist, dass die Oberfläche des Wabeninlays auch lackiert zu sein scheint. Irgendwelche Tipps?

2. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Mach halt Kaltschweissen
    Einmal füllst du den riss mit granulat und darauf lässt du das reaktionsmittel tropfen. Ist innerhalb von 2-3 Minuten bombenfest.

3. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

4. Noonian

Noonian Guest

Hier mal ein Bild der Stelle die geklebt werden muss (rote Linie).

An Kaltverschweißen hab ich auch gedacht, aber kann keinen passenden 2-K Kleber mit Granulat finden. Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich?

Zum Kaltverschweißen hab ich nur UHU allplast gefunden und das ist ein normaler 1-K Kleber.

EDIT:

Danke für den Link.

EDIT 2:

Die verlinkten Produkte sind nur zum verschweißen von "weichem PVC" gedacht und daher sicher ungeeignet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2011
  5. Noonian

Noonian Guest

Ich sehe auch, dass die Oberflächen nicht plan aufliegen sollten und somit Kaltverschweißen ggf. unpraktisch wäre. Zumindest ist auf der anderen, intakten Seite des Grills ca. 1mm Spiel zwischen den Teilen.

6. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Der granulat 2 K Kleber kam mal bei Kabeleins.

Hab ihn hier bei ebay 2 K granulat Kleber Artikelnummer: 130487859081

7. Noonian

Noonian Guest

Sollte es sich bei dem Grill um PP-Kunststoff handeln, bräuchte man ja auch eine speziellen PP Kleber, da die meisten Kunststoffkleber für PP ungeeignet sind.

8. meisterlampe

meisterlampe Guest

9. Noonian

Noonian Guest

Genau diesen Beitrag hatte ich zum Thema Kunststoffschweißen auch in Erinnerung. Danke das du ihn rausgesucht hast. Kann einer das Produkt erkennen? Dürfte ja ungefähr die Ebay-Nummer entsprechend, die KB geposted hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2011
  10. meisterlampe

meisterlampe Guest

bitte, gern geschehen

11. Noonian

Noonian Guest

12. Speedster750

Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Bei PP kannste Silikon knicken. Hält nicht.

Es kann aber auch sein das der Grill aus ABS ist.
    Schau mal genau nach, die Materialkennung müsste irgendwo stehen.

13. Noonian

Noonian Guest

Also das ist die einzige Kennzeichnung, die ich mit der Kunststoffart in Verbindung bringen würde. Steht das für PP-Kunststoff oder steht das PP für etwas anderes?

Sonst sind da nur noch ellenlange Zahlencodes und Kreise mit vielen Zahlen drin, drauf. Denke aber mal die sagen nur was über die Produktionszeit.

14. Speedster750

Member

Der Grill ist aus Acrylester-Styrol-Acrylnitril und kommt dem ABS nahe.
    ASA ist die Bezeichnung. Also nix PP.
    Ist aber auch ein Thermoplast und somit schweißbar.

15. Noonian

Noonian Guest

Danke. Macht es einen Unterschied, dass die Fläche des eigentlichen Grillgitters lackiert zu sein scheint? Kann man ja aber notfalls abschleifen.

16. Speedster750

Member

Egal was du tust, wenn da was lackiert ist, muss der Lack vorher runter.
    Wobei ich davon ausgehe, dass die Waben nicht aus ASA sind, sondern es sich dabei um PC handelt. Sind die Waben vom eigentlichen Grill (ich nennen es mal Rahmen) trennbar, also 2 Teile?

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  17. Noonian

Noonian Guest

Ja, das Gitter kann man rausnehmen. Daher schrieb ich ja auch das die Haltenasen abgebrochen sind.

Ich glaube ich werde mich wohl doch für UHU 2-K Acrylatkleber entscheiden, da dieser auch Spaltüberbrückend wirkt. Wie ich schon schrieb sollten die beiden Teile ja nicht plan aufgelegt werden sondern ein kleiner Spalt bestehen bleiben.

18. Speedster750

Member

Wäre schön wenn du mal das Ergebnis präsentierst.

19. MagisterNavis

MagisterNavis Frischling
    Member

Hallo zusammen,

ich hab mir den Beitrag von VOX auch mal angeschaut und mal ein Screenshot des Klebers gemacht, als der noch aufm Werkstattwagen stand. Erkannt habe ich den Schriftzug "HOSCH" auf der Vorderseite.
    Kurz gegoogelt und hier ist die Herstellerseite der Kleber aus dem TV-Beitrag: HOSCH Industriekleber | STARTSEITE

Gruß!

Diese Seite empfehlen