Hallo alle zusammen, bin schon lange am suchen wie man das blöde Kupplungsbetätigen zum Starten deaktivieren kann. Bin gespannt ob mir hier jemand helfen kann Dank im vorraus
lol? Nachtrag: Jetzt versteh ich erst die Frage wirklich Hab immer nen Gang drin und ging davon aus, dass das wohl jeder so macht...
Das ist ja nen Ding... Habe meinen jetzt 4 Monate und das ist mir noch gar nicht aufgefallen, habs eben mal überprüft...Stimmt geht nur mit getretener Kupplung! Da bei mir aber eh immer der erste Gang eingelegt ist, trete ich beim start logischerweise immer die Kupplung. Stört mich persönlich also gar nicht. Naja, aber wieder was dazugelernt.
Mit durchgetrtener Kupplung läßt sich auch der Motor leichter starten, besonders im Winter ist es dann Batterie schonender.
na mir hatte der nette Herr in Wolfsburg das bereits erzählt gehabt das man zum Starten jetzt die Kupplung betätigen muss.. hat mich auch nicht besonders gestört da ich auch meistens den ersten gang drin habe und von daher erst die Kupplung trette und dann denn Motor starte. Warum sollte das entfernt werden???
Also ich find das gar nicht so doof. Kenn die Funktion vom Motorrad her und störend finde ich das jetzt nicht unbedingt. Gerad in unachtsamen Momenten (die ja durchaus aufgrund diverser Ablenkungen vorkommen) ist das von Vorteil. Wenn ich dran denke was so ein kleiner Parkplatzanfahrtrempler für Schaden machen kann. Dann lieber einmal mehr Kupplung treten.
Was stört euch denn dadran? Ob ich nun am Anfang die Kupplung trete, oder direkt danach wenn der Motor an ist um nen Gang einzulegen is doch latte..
Mich als Mechaniker stört das schon,hab erst am Samstag Ölwechsel bei meinem gemacht.Auto war auf der Hebebühne und ich wollte ihn starten,hab durchs Fenster gelangt.Natürlich gings nicht.Musste ich extra bissl runterlassen,Türe auf und da drauftreten.Jedesmal muss man sich da reinsetzen und drauftreten.Also bei mir wird das rauscodiert falls das möglich ist.Muss ich mal nachfragen.
Würde es auch lieber weg haben. Für die Allgemeinheit, mag diese Funktion Sinn machen, für mich nicht. Möchte nicht mal nicht Starten können nur weil so ein Schalter nicht funktioniert.
Hoi, kann man codieren Habe es aber noch nicht selber gemacht, da es mich rein gar nicht stört, da ich eh immer die Kupplung trete. Kupplungswarnung im Schalttafeleinsatz STG 09 ==> Funktion 07 ==> BCM STG ==> LCode2 ==> Byte 20 ==> Bit 4 (1 = an) Mfg
Was ist eigentlich wenn das Auto nicht mehr anspringt oder der Tank leer ist. Früher konnte ich dann noch ein bisschen mit dem Anlasser fahren um z.b. auf den Seitensteifen zu kommen, oder aus der Kellergarage raus. Das geht doch mit der Kupplungsfunktion ja nicht mehr?! Gruß
Es gibt bestimmt viele Gründe dafür oder dagegen. Diskutieren kann man über alle. Ich will mein Auto so starten wie ich das schon immer gewohnt bin und es mir nicht vorschreiben lassen. Hoffe es findet bald jemand den "Schalter" zum ein- oder ausschalten
Habe heute folgenden Eintrag im Steuergerät 09 gefunden: Anzeige Interlock (Kupplungsanzeige) im Schalttafeleinsatz aktiv hat aber das Ein- oder Ausschalten nichts gebracht. Vielleicht kann jemand weiterhelfen
ich finde die funktion fehl am platze... wäre es so programmiert, dass wenn ein gang eingelegt ist, die kupplung getreten sein muss, damit sich etwas in im zylinderköpfchen tut, würde es sinn ergeben... im leerlauf die kupplung treten zu müssen halte ich für total komisch.. nervig an der ampel, wenn du mal gewissenhaft den motor abschaltest... technische schwierigkeiten sollten sich dabei ja auch nicht ergeben, wenn die japaner das an meiner yamaha enduro ebenso hinbekommen! es ist halt auch mal im winter entspannender die karre "anzuheizen" und dabei zu kratzen, auch wenn einige umweltfanatiker jetzt wahrscheinlich schreien; nein ich lasse mein auto nicht grundlos laufen! ganz im gegenteil.. greetz
Ist doch alles möglich, rein ins Auto, Kupplung treten, anmachen und Gang rausnehmen, raus ausm Auto, gemütlich Kratzen oder was auch immer tun. Das mit dem an der Ampel stehen verstehe ich auch nicht, startest ja den Wagen, weil du weiter musst, d.h. auch Gang einlegen und losfahren. Der einzige gute Punkt ist hier der vom "Schrauber" und der Hebebühne, alles andere ist nun ja....
Hallo , als neuer Besitzer eines gebrauchten Golf plus kann ich nur sagen: so gut das Fahrzeug ist : dieses Kupplungstreten MUSS zum starten ist schw... Sche.... !!! Wenn im Rückwärtsgang der Motor ausgeht muss man in den Leerlauf um wieder zu starten -natürlich mit durchgetretenem Pedal...also durchgetreten heist :bis zum Blech...absoluter scheissdreck...für mich ein grund ,das Auto wieder zu verkaufen...wenn man das nicht ausprogrammieren kann. es interessiert einen Scheiss ob der eine oder andere das nicht schlimm findet,behalts für dich ... Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen auch links zu Firmen die das rausprogramieren können