Hallo zusammen, ich fahre seit gut einem Jahr einen Golf 6; 1,4 TSI mit 122 PS. Seit Ende letzter Woche höre ich von meiner Kupplung ein komisches knacken. Es tritt auf, wenn ich die Kupplung betätige gleich im 1/4 und wenn die Kupplung durchgetreten ist im letzten 1/4. Man hört dieses knacken vor allem, wenn der Motor aus ist. Es ist nicht nur ein knacken, dass man hört, sondern auch ein Geräusch, als würde etwas nicht richtig geschmiert sein und Metall auf Metall treffen. Wie ein rupfen und man merkt eine leichte Vibration am Pedal. Heute war ich beim mit meinem Problem und dieser meinte, dass der Kupplungszylinder defekt sei. Dies ist aber nur eine Vermutung. Genaueres könne nur die Werkstatt sagen. Der Austausch würde 273,00 EUR (230,00 EUR Arbeitszeit) kosten. Besonders ärgerlich an der Sache ist, dass vor 2 Monaten meine Neuwagengarantie ausgelaufen ist. Der Meister vom meinte, dass man auch mit einem defekten Kupplungszylinder weiter fahren könne. Es kann aber irgendwann passieren, dass dadurch die Kupplung komplett beschädigt wird. Meine Frage an euch: Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie es gelöst werden kann? Für eine Vermutung 273,00 EUR auf den Tisch zu legen ist meiner Meinung nach keine Lösung, wenn dadurch der Fehler nicht behoben wird. Ich bin euch für jede Antwort dankbar Grüße Peter
Würde mir vielleicht nochmal ne zweite Meinung eines anderen einholen... Und diesen höflich drum beten bei VW einen Kulanzantrag zu stellen da er ja grade mal zwei Monate drüber ist, alternativ mal zusätzlich selbst an Wolfsburg mailen...
Also ein Knacken beim Kupplungsbetätigen deutet auf ein defektes Ausrücklager hin, was der Spaß kostet weiß ich nicht, sollte aber auf alle Fälle mal begutachtet werden
Hallo zusammen, vielen Dank für die ersten Antworten!! Das Problem ist, dass in meiner Region im Umkreis von 50 KM alles in der Hand von einer großen VW-Gruppe ist. Bisher war ich bei diesem VW-Händler immer sehr zufrieden und habe da auch immer eine - meiner Meinung nach - ehrliche Einschätzung bekommen. Ich habe gestern (Samstag) bei VW in WOB angerufen und um Prüfung einer Sonder-Kulanz gebeten. Der Vorgang wurde erfasst und ab Montag ist die zu prüfende Abteilung wieder anwesend. Hat jemand mit derartigen Vorgängen eine Erfahrung? Wisst ihr wie lange so eine Prüfung durch das VW-WErk i. d. R. dauert? @ Benni112: Das mit dem Ausrücklager habe ich im Forum gelesen. Ein bekannter von mir ist KFZ-ler und meinte, dass der Spaß ca. 1.000 EUR kosten würde. In diesem Fall müsste das Getriebe ausgebaut werden, was der größte Aufwand sein wird. Jetzt warte ich mal ab, was ich von VW für eine Rückmeldung bekomme. Evtl. treten diese auch an das Autohaus heran und sprechen sich diesbezüglich ab (wollten bei der Schadensaufnahme die Daten und den Ansprechpartner vom Autohaus aufnehmen). Falls noch jemand eine weitere Idee hat - einfach schreiben Grüße und schönen Sonntag noch! Peter
Guten Morgen. Hatte auch das mit dem ausrücklager.. mein Auto hat lautstark geklappert. Dies kannst du dir auch ansehen und anhören in meinem Thread. Habe ebenfalls dort die Rechnung hochgeladen. Hier kannst du sie dir anschauen: Klick Zeile 254 lieben Gruß Stefan
Hallo Stefan, die Rechnung habe ich gesehen. Ui das ist aber ein ganz schön teurer Spaß!! Kannst du mir auch die Zeile mit dem Video schicken, bei dem man die Geräusche hört? Finde das leider nicht in deinem Beitrag. Kurze Frage noch... Hast du das während der Anschlussgarantie - also nach den zwei Jahren Neuwagengarantie - reparieren lassen? Falls ja, wäre es interessant zu wissen, wie hoch die Selbstbeteiligung war. Danke + Grüße Peter
klick. Zeile 184 Da meine Anschlussgarantie noch läuft beträgt zur Zeit jede durchgeführt Reperatur 0Euro. Heißt bezahle "nur" die Anschlussgarantie. Gibt die normale Herstellergarantie von VW von 2Jahren und eine Anschlussgarantie von VW vom VVD (Versicherer), welche du Jährlich bezahlst. Diese kannst du bis zu 3Jahre verlängern, wenn ich mich nicht irre. Gruß
Perfekt, danke Hmm also so schlimm klingt das bei mir nicht. Das ist ja ein richtiges geklacker gewesen. Bei mir ist das eher ein Ratschen, wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse. VW hat sich heute bei mir gemeldet. Der Schaden müsse von der Werkstatt genau festgestellt werden und diese soll dann die durchzuführenden Arbeiten an VW übermitteln. VW entscheidet dann, in welcher Höhe sie sich beteiligen. Eine genaue Aussage kann jetzt noch nicht getroffen werden... Das ist nicht besonders gut, da die Beteiligung von 1 % bis 100 % sein kann. Wenn die das Auto jetzt zerlegen dann darf ich hierzu schon mal die Kosten tragen. Genau derartiges will ich vermeiden... Werde mir mal Gedanken zum weiteren Vorgehen machen.