Hey Leutz, bisher hat mich das nicht gestört, dass ich die Kupplung treten muss, bevor ich das Auto starten kann. Aber vor 2 Tagen ist mir dann doch aufgefallen, das es mich unter Umständen ankotzt: Ich stehe auf dem Parkplatz und muss alles vom Eis und Schnee befreien. Was will man also als erstes machen? Den Motor starten, doch Gang raus und Handbremse fest reicht nicht.. man muss sich reinsetzen um die Kupplung zu treten. Und dabei nimmt man Schnee mit ins Auto -.- Ich weiß auch, das Auto im Stand warmlaufen lassen bla ist verboten, aber es dauert an sich nicht lange, weil das Frostschutzmittel gute Dienste tut... Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob man das deaktivieren lassen kann. Finde sowieso die Abfrage hätte anders sein sollen. Wieso muss das Auto die Kupplung überprüfen. Wieso prüft es nicht, ob ein Gang eingelegt ist, und gibt nur dann die Zündung frei, wenn das Getriebe im Leerlauf ist!?
Umweltverschmutzung Erregung öffentlichen Ärgernisses! Auch dieser Punkt, sollte in der Fahrschule mal behandelt worden sein!
Da Stimm ich dir zu das stört mich auch ab und zu mal wenn ich Starten will und mich extra rein setzten muss... Aber der Winter ist ja irgendwann mal vorbei und im Sommer störts mich überhaupt nicht ist ja auch ein guter Schutz stell dir mal vor du stehst iner Parklücke bist in gedanken und hast den gang drin und vergist die Kupplung zu treten da bist du froh das er nicht startet.. Also ich würde es nicht Rauscodieren lassen nur wegen dem Winter.
leider hat nicht jeder eine Garage, ergo liegt um den Karren auch Schnee - also bringt Schuhe abklopfen nichts
Das mit dem Schalter ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, weil ich generell immer die Kuplung beim Starten trete, zumindestens zu 90% Aber wenn sie schon so einen Schalter da einbauen, hätten sie ja gleich eine Tipstartfunktion machen können, das man den Schlüssel bei starvorgang nicht mehr halten muss. Eigentlich bräuchte ich so einen Dreck gar nicht, das ist nur wieder eine Fehlerquelle mehr, warum das Auto mal nicht anläuft..
Ja dann muss ich wohl damit leben.. Und ne Sicherheitseinstellung wäre gewesen, den Motor nicht starten zu lassen, wenn ein GANG eingelegt ist! Das mit der Kupplung ist quatsch, finde ich..
tja hättet ihr mal DSG bestellt da is das nich.. kann ganz entspannt den motor starten OHNE irgendwas zu betätigen ausser den schlüssel
Ja im Prinzip schon, aber das wäre nur erschwert umzusetzen, da müsste ja quasi jeder gang so wie der Rückwärtsgang einen schalter im Getriebe haben. Oder am Schaltheben direkt irgendwas anbringen das die neutralstellung erkennt. Das würde dann aber auch wieder für verwirrung sorgen da viele mit eingelegtem Gang starten. Am besten wäre es gewesen es zu belassen wie es seit eh und je her war..scheiß bevormundung eines Autos, ein Auto muss meiner Meinung nach nicht Idiotensicher sein, den Idioten sollten kein Auto fahren ;-)
Sehe ich genauso.. aber meinste das wäre so schwer programmiebar gewesen.. Wenn mir das Auto ne Gangempfehlung geben kann, muss es ja auch wissen, welcher Gang drin ist, bzw. dass ein Gang drin ist... Und wen man es wirklich richtig hätte machen wollen, dann müsste es so sein, dass das Auto erkennt, das entweder kein Gang drin ist und ich starten kann, oder ich einen Gang drin habe und die Kupplung trete... Naja, ich hab nur diese Threads mit Tränenwisch und bla und Sülze gelesen wo es so krasse Cheater Codes gab, dachte, das könnte man vlt iwie deaktivieren :-D
Also ich habe keine Garage und hier ist Schnee und ich schaffe es auch, mir die Füße abzuzuklpfen, ohne das Schnee im Auto ist
dann muss man nach ner zeit nur neue schuhe kaufen weil die durchs ständige abklopfen schrott gehen Find das gut mit der kupplung, weil ich mit dem Golf5 genau deswegen einen unfall hatte manchmal schläft man halt noch ein wenig wenn man ins auto einsteigt !!!
Ehrlich gesagt kann ich es verstehen, wenn es den Leuten auf den Zeiger geht...ich würde es auch ätzend finden! Habe in den Vorgängerautos auch immer Motor laufen lassen und dann Heizung auf Vollgas und dann Scheiben gekratzt...wenn man dann noch einmal mehr in den Wagen trampeln muss ist es schon ärgerlich....
Ja wie gesagt, ne Überprüfung ob ein Gang eingelegt ist, wäre doch viel besser gewesen, als das man die Kupplung treten muss... Wenn eben nicht der Leerlauf drin ist, dann sollte das Auto sperren, und wenn er drin ist, dann eben nicht ^^ - fertig
Ja so ist das Aber das mit den Kupplungspedalgeber ist eine sicherheitssache Und somit haben die direkt den sensor noch verbaut für den Kompressor Alles eine Baugruppe spart kosten Und da der Kompressor ja schon bei getretener Kupplung reingehen soll haben die den weg gewählt
also ich wusste das ja noch gar nicht, aber nachdem meine mutzel mal meinen 5er durchs gartentor geschoben hat, eben weil sie die kupplung nicht getreten hat, ist das schon super!