Kupplungspedal vibriert

1. blacki991

blacki991 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe einen Golf VI 1.4 TSI mit 122Pfärdchen.
    Sobald der Motor unter Last ist, sprich einen Gangwechsel durchführe, vibriert das Kupplungspedal wenn ich die Kupplung langsam wieder kommen lasse.
    Habe auch mal als Test während der Fahrt, die Kupplung ganz leicht getreten und mal Gas gegeben, das Selbe Ergebnis.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

2. Bambusbieger

Bambusbieger Guest

Könnte sich um ein defektes Zweimassenschwungrad handeln.

3. blacki991

blacki991 Neuer Benutzer

kann ich das selber irgendwie testen ob das zweimassenschwungrad defekt ist?

4. Bambusbieger

Bambusbieger Guest

Einen wirklich zuverlässigen Test gibt es da leider nicht. Den Zustand des ZMS kann man erst feststellen, wenn Getriebe und Kupplung draußen sind.

Aber in deinen Schilderungen sind leider deutliche Indizien für ein defektes ZMS. Hast du Probleme beim Anfahren? Rupfende Kupplung oder ähnliches? Läuft der Motor zwischen 1000 und 1500 1/min bei getretener Kupplung ruhig? Oder merkst du da auch leichte Schwingugen/Vibrationen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Nov. 2013
  5. blacki991

blacki991 Neuer Benutzer

also beim Anfahren spüre ich auch vibrationen im kupplungspedal

6. blacki991

blacki991 Neuer Benutzer

Ich geb mal nen kurzes Update zu dem Problem:

Mir ist aufgefallen dass das Pedal erst vibriert wenn das Auto warm gefahren ist.
    Ich war diese Woche auch beim Freundlichen. Habe die Sache mit dem Zweimassenschwungrad angesprochen. Er ist dann ein paar km mit meinem Auto gefahren und meinte dass das vibrieren "normal" sei und sich gar kein Zweimassen- sondern ein einfaches Schwungrad im Auto befindet!? Und ich solle die Kupplung beim schalten einfach schneller kommen lassen.. na Dankeschön auch...

7. Highliner-TDI

Highliner-TDI Guest

Nach so einer Antwort direkt zum anderen Freundlichen. Das es da solche Unterschiede zwischen den einzelnen Händlern gibt ist immer wieder erstaunlich!

Und dass du ein Einmassenschwungrad hast glaube ich eher nicht!

8. blacki991

blacki991 Neuer Benutzer

Ich habe mich im Netz jetzt ausführlich belesen und festgestellt das die 1.4er TSI Motoren mit 122PS doch ein einfaches Schwungrad haben. War inzwischen auch bei einem anderen Freundlichen der wiederrum gesagt hat, dass das normal sei...
    Es ist aber definitiv nicht normal, da ich das Problem vorher nie hatte. Ich glaube es wird nur niemand Bock haben das Getriebe auszubauen um zu schauen was defekt ist.. Mittlerweile vibriert das Pedal auch beim Anfahren speziell am Schleifpunkt. Ich weis bald echt nicht mehr weiter

9. firo

firo Wissbegieriger
    Member

Ganz einfach,
    lass es dir doch vom Freundlichen schriftlich geben, dass das normal ist!

10. blacki991

blacki991 Neuer Benutzer

nochmal um das Thema anzusprechen, es wurde jetzt eine neue Kupplung mit neuem Ausrücklager gewechselt da sie kurz vor dem Ende war (Meister hatte mir die alte gezeigt). Das Pedal vibriert aber immernoch :/
    Kann es sein, das was mit dem Kupplungsnehmer oder -geber nicht in Ordnung ist?

Diese Seite empfehlen