Hallo zusammen, seit dieser Woche macht mein Ausrücklager leichte Geräusche. Da ich den 1,6 BSE Motor mit 5-Gang Handschaltung (JHT) habe, habe ich folgende Fragen an euch: Mal vorab: Hat einer eine Anleitung für den Ausbau und Einbau? Habe dazu im Internet nichts gefunden. Benötigt man irgendwelche Spezialwerkzeuge und wenn ja welche? Pilotlager, welche Wellenringe sollte mit wechseln, was noch tauschen (außer Ausrücklager, Mitnehmer und Druckplatte)? Meine Vorgehensweise (Garage ohne Grube): - Fahrzeug vorne aufbocken und absichern. - Motorbrücke anbringen - Motorhalter links abmontieren - Vorderräder weg - Antriebswellen getriebeseitig abschrauben (glaube 6 Schrauben jeweils). - Schaltgestänge entfernen. - Befestigungsschrauben Getriebe ringsrum entfernen - Getriebe nach links mit Wagenheber rausziehen (Geht das, oder ist die Antriebswelle im Weg?) Ausrücklager ersetzen Druckplatte und Mitnehmerscheibe entfernen und komplett ersetzen. Meine Fragen: Habe ich etwas vergessen oder ist was falsch beschrieben? Wie zentriere ich die Mitnehmerscheibe? Gibt es da ein Spezialwerkzeug? Welche Schrauben zwingend neu? Dauer grob ohne Hebebühne? Zur Not könnte ich auch in eine Hobbywerkstatt gehen, falls es ohne nicht geht. Sorry für die vielen Fragen – ist meine erste Kupplung beim Golf 6….. Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße. root