kurioser Leerlauf-Verbrauch

1. neo

neo Cruiser
    Member

Hi Leutz,

letztens als ich mal die Momentan-Verbrauchsanzeige in der MFA eingestellt habe musste ich beim Ausrollen im Leerlauf feststellen dass ich, umso langsamer mein Auto wurde, desto mehr Momentanverbrauch mir in der MFA angezeigt wurde. Motor war warm, bei 40kmh warens noch so 2l, dann bei 30kmh so 3l und bei 20kmh stand da schon was von 5l. Kurz vor totalem Stop rast das dann sogar über 10l. Ich hab DSG, aber ohne Witz, Stellung war auf "N".
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

2. TSI118

TSI118 Guest

So fährt man Auto, auskuppeln verbraucht Benzin
    Stelle auf D oder S oder M und gehe vom Gas

Dann hst du 0,0 Liter

3. neo

neo Cruiser
    Member

Ach man...n bisschen was weiß ich auch noch, danke

Hat jemand eine konstruktive Erklärung dafür?

@TSI: lass mal n 3. oder 2.Gang drin und lass mal unter 20kmh ausrollen und guck auf deine Anzeige. Irgendwann reguliert der Motor sich wieder um am Leben zu bleiben und gibt wieder Sprit hinzu.

4. Shrek84

Shrek84 Frischling
    Member

Ist mir auch aufgefallen.
    Das ist deshalb, da er ja im Stand von Verbrauch pro km auf Verbrauch pro Liter umstellt.
    Wenn du jetzt im Standgas vor dich hin zuckelst bzw. unterhalb der Schubabschaltung (also wenn wieder Sprit eingespritzt wird) dann ist das natürlich immer die gleiche Menge, nämlich 0,8 Liter pro Stunde.
    Wenn das Auto aber noch rollt, ist die Anzeige noch nicht auf Verbrauch pro Stunde umgestellt und zeigt noch Liter pro km an.
    Jetzt brauchst du aber, wenn du die Geschwindigkeit sagen wir 10 km/h, beibehalten würdest ca 10 Stunden für 100 km, also 10 x 0,8l/h = 8l oder halt mehr wenn du noch langsamer wirst.

Das ist zumindest meine Erklärung dafür!!

Gruß

5. TSI118

TSI118 Guest

ja, minimaler Verbrauch, aber er schaltet jaauch runter bei dem tempo

6. Testperson

Testperson Wissbegieriger
    Member

cool da muss man erst mal drauf kommen, respekt.

7. renozeross

renozeross Golfumbauplaner
    Member

Ist Euch beim DSG schonmal aufgefallen, das im Stand den Verbrauch mit dem Bremsdruck verändert?
    Also wenn man fest tritt steht der Verbrauch bei warmen Motor bei 0,7l .. tritt man nicht so fest drauf, aber durchaus so das er sicher steht dann steht 0,9l drauf. Denke mal, dass das DSG dann nicht ganz auskuppelt. Sollte man also fester Bremse treten, um die Kupplung zu schonen. Wirklich losrollen tut er erst wenn man viel weniger bremst. Und dann steht der Verbrauch auch bei min. 1.1l.
    Denke mal ist von der Bremsstufe so wie beim Bluemotion mit DSG und start/stop je nachdem wie stark man im Stand bremst.

8. neo

neo Cruiser
    Member

Shrek, das könnte tatsächlich der Grund für die hohe Verbrauchsanzeige sein, danke.

Diese Seite empfehlen