Kurvenlicht bei Nebescheinwerfer standard?

1. Hoomer

Hoomer Bastler
    Member

Hallo,

hab da mal ne Frage.Hab mir mein Comfortline mit Nebelscheinwerfer bestellt und da wollt ich wissen ob das Kurvenlicht bei den Nebelscheinwerfern immer dabei ist oder ob man da n extra Modul braucht?

Danke im vorraus

2. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Es ist ein statisches Kurvenlicht, also kein dynamisches das sich dem Kurvenverlauf anpasst.

Soweit ich weißt, ist das "Kurvenlicht" an den Nebelscheinwerfern nur im langsameren Stadtverkehr aktiv, damit man Fußgänger etc. beim abbiegen besser erkennen kann.

Also nichts für Landstraßen oder Autobahn.

3. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Es hat nichts mit Kurvenlicht zu tun. Richtig bezeichnet man es eher als Abbiegelicht.
    So toll funktioniert es aber nicht, reagiert zu spät und leuchtet gar nicht richtig aus.
    Also da hab ich schon bessere gesehen.

Meine Meinung, man kann auf das gerne verzichten.

4. Bennygolf6

Bennygolf6 Schrauber-Gehilfe
    Member

Das Kurvenlicht is bei den Nebelscheinwerfen inklusive und leuchtet ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h also auch auf der Autobahn oder Landstraße...hab allerdings keine Erfahrung damit weil ich meinen GOlf noch nicht habe

5. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Nein es ist wie ich gesagt habe kein Kurvenlicht und wenn dann leuchtet es höchstens bis 20 km/h und nicht ab.
    Ganz selten das ich so langsam fahre

Es überzeugt mich in keiner Weiße

6. ZeroCool

ZeroCool Schrauber-Gehilfe
    Member

Da leuchtet doch nur der Nebelscheinwerfer, unter 50km/h, in der Richtung in der du fährst. Also Ich hatte mal ein GolfVI übers Wochenende zur Probefahrt und fand es eigentlich ganz gut soweit.
    Grad in Wohngebieten,wo es manchmal net so gut ausgeleuchtet ist, sieht man genau die Bordsteinkanten und so. Also ich finde es eigentlich ganz gut.
    Wer es net will, kann es sich ja rausprogrammieren lassen.

7. Hoomer

Hoomer Bastler
    Member

Na das klingt doch gut.

8. Zerberster09

Zerberster09 Beginner

Sobald du den Blinker anmachst, leuchtet auch der Nebelscheinwerfer auf der Seite, und ich finds persönlich auch nur so als kleine Spielerei

9. Hoomer

Hoomer Bastler
    Member

Weiß auch nicht ob das wirklich viel bringt.Sehe das nur immer wieder und da wollt ich halt gern wissen ob der G6 das auch hat oder kann.

10. ZeroCool

ZeroCool Schrauber-Gehilfe
    Member

Also wie gesagt, auf schwach beleuchteten Kreuzungen finde ich es ok. Aber z.B. in der Stadt, sieht es schon etwas blöd aus. Von außen.

11. Bennygolf6

Bennygolf6 Schrauber-Gehilfe
    Member

@servusle

in diversen Fachzeitschriften steht, das das Kurven/Abbiegelicht (wie auch immer) ab 20 km/h an geht

12. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

also beim parken gehts auch an... also auch unter 20...
    und ab 50... hab ich nicht drauf geachtet...
    ich finds nützlich in wohngebieten vor allem!

13. Hoomer

Hoomer Bastler
    Member

Dankt Euch für die Infos

14. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Ab 40 aber zumindest ab 50 kmh bin ich sicher das es nicht mehr geht, es geht aber auch schon im stehen wenn man den blinker setzt, kann auch sein das im stehen sogar mit lenkeinschlag angeht, hab da nicht drauf geachtet.

wenn es erst ab 20 kmh funktionieren würde, wie es anscheinend in diversen Fachzeitschriften steht, würde sehr wenig sinn machen....was du gelesen hast, betrifft bestimmt das aktive bzw dynamische Kurvenlicht, da würde es sinn machen das es erst ab ner bestimmten geschwindigkeit funktioniert.
    Das in den Nebelscheinwerfern ist aber eben ein Abbiegelicht und kein Kurvenlicht und ein schlechtes dazu...
    mein Bruder hat ein Touran und da ist es bedeutend besser realisiert

15. Hoomer

Hoomer Bastler
    Member

Hab heute nochmal bei meinem Händler gefragt.
    Er sagt das das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern unten bei jeder Geschwindigkeit an geht.

16. Golfianer86

Golfianer86 Golf-Tieferleger
    Member

Mein Gott Leute, ihr hab doch alle Internet und könnt doch auch benutzen.

www.volkswagen.de dann oben rechts:

Home Login Kontakt Technik-Lexikon Hilfe Suche Sitemap

klickt ihr auf Technik-Lexikon
    Dort werden all solche Sachen beantwortet.

Abbiegelicht

Das statische Abbiegelicht ist eine zusätzliche Lichtquelle, die den Abbiegebereich ausleuchtet. Bei eingeschlagenem Lenkrad oder gesetztem Blinker wird das Licht situationsabhängig automatisch an Kreuzungen oder Einmündungen zugeschaltet. Der Fahrer sieht Passanten, die sich besonders häufig in Abbiegesituationen neben dem Fahrzeug befinden, so wesentlich schneller und das Unfallrisiko sinkt.

Eine separate Halogenbirne und ein kleiner Reflektor produzieren das statische Abbiegelicht. Die Einheit ist hinter dem Standlichtreflektor eingebaut und leuchtet den Abbiegebereich in einem Winkel von 35° mehrere Meter weit aus. In der neuesten Generation ist das statische Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfer integriert.

Kurvenfahrlicht

Das dynamische Kurvenfahrlicht ist ein mitlenkendes Bi-Xenon Schwenksystem, das Volkswagen in Kombination mit dem statischen Abbiegelicht anbietet. Dadurch werden Kurven besser ausgeleuchtet. Das System sorgt durch eine deutlich optimierte Ausleuchtung um bis zu 90 % für mehr Sicherheit und ein geringeres Unfallrisiko in Kurvenverläufen. Der Verlauf der Kurve sowie Personen, Tiere oder Hindernisse hinter der Kurve sind für den Fahrer deutlich früher wahrnehmbar. In kritischen Situationen gewinnt der Fahrer so wertvolle Reaktionszeit.

Ab einer Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h folgt das dynamische Kurvenlicht dem Verlauf von Fahrbahn¬kurven mit einem maximalen Schwenkwinkel von 15°. Die Scheinwerfer leuchten quasi in die Kurve hinein. Dabei schwenkt das kurveninnere Xenon-Modul um bis zu 15° in die innere Seite der Kurve und das kurvenäußere um bis zu 7,5° in die äußere Kurvenseite. Durch diese Winkelbegrenzungen wird eine Blendung des Gegenverkehrs effektiv vermieden.

ZUSAMMENGEFASST:

Abbiegelicht

Wenn du blinkst, leuchtet der jeweilige nebelscheinwerfer mit auf.

Diese Funktion findet man auch bei Mercedes, BMW und Co.....

Ich persönlich find die ziehmlich sinnvoll.....

Kurvenlicht

Es handelt sich hierbei einfach um ein "mitlenkendes Licht"......die Scheinwerfer passen sich also der Lenkung an.......

War das soooo schwer?

17. Hoomer

Hoomer Bastler
    Member

Sag ich doch

18. Heftie

Heftie Neuer Benutzer

Hi ihrs...

nettes Thema... sieht aber mal voll bescheiden aus...
    Wenn mein GTI dann endlich im Winter kommt...
    Gibts ne Möglichkeit (außer Ausbau) das Ding zu deaktivieren? ;-)

Gruß, ...

19. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Ich Glaube beim GTI gibt es das Abbiegelicht gar nicht, wegen der anderen Stoßstange und der Nebelleuchten.

Wenn ich mich nicht geirrt habe.

20. scholi3

scholi3 Hilfebietender
    Member

Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Ich habe nen GTI MJ 2012, Xenon mit TFL und dynamischem Kurvenlicht (ist in der MFA+ auch aktiviert). Weder beim Lenkrad einschlagen, noch beim blinken bei langsamen Geschwindigkeiten leuchtet da irgendwas. Ich meine das in Bezug auf das statische Kurvenlicht (Abbiegelicht). Ablendlicht steht auf AUTO und ist an.

Ist das normal oder falsche Codierung?

Danke!

Diese Seite empfehlen