Aussenpflege Lackpflege bei VW-Farbe Shadow Blue Met.?

1. diving_micha

diving_micha Neuer Benutzer

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich nun auch einen VI-er mein Eigen nennen darf, habe ich ein paar Fragen zur Lackpflege/-reinigung.

Den "Wie wasche ich mein Auto richtig"-Thread habe ich gelesen und danach gleich mal eine Grundausstattung (diverse Microfasertücher, Trockentuch und das Meguiars NXT Shampoo) bei Lupus besorgt.

Welche Mittel könnt ihr mir empfehlen um den Glanz des Lackes zu erhalten/erhöhen und zu schützen???

Lackfarbe: VW Shadow Blue Met.
    Lacktyp: ???
    Beanspruchung: Normal
    Schäden: "nicht vorhanden"

Maschine: "noch" nicht vorhanden
    vorhandene Mittel: siehe Text oben

Die Lackfarbe ansich ist schon schön aber richtig geil sieht sie nur Nass oder in direkter Sonnenstrahlung aus... Gibts ne Möglichkeit den Lack so "aufzubereiten" damit der Glanz und Tiefeneffekt auch bei normalem/schlechten Wetter zu sehen ist???

Ich hoffe das reicht als Infos - Danke schon mal!

2. euro

euro Sommertreffenplaner
    Member

dodo juice blue velvet Wachs kommt auf der Farbe richtig gut zur Geltung
    dann strahlt er auch bei Regen

3. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Das richtet sich auch nach deinem Budget.
    Zuersteinmal würde ich dir noch für die Vorbehandlung, da der Wagen ja schon ein Jahr alt ist erstmal noch folgendes empfehlen, da die Vorbereitung alles ist :
    - Knete
    - Detailer / Gleitmittel für die Knete

Willst du dir die Handpolitur antun? Dann noch mal:
    - Geeignete Politur (Petzolds oder Meg Swirl X / Ultimate Compund)
    - Handpolierhilfe

Wenn du eh vorhast den Lack ein zwei Monate später maschienell aufzubereiten, kannst du dir das natürlich sparen.

Vorm Wachs noch nen Precleaner
    - Dodo Juice Lime Prime
    Sorgt auch nochmal für einen größeren Tiefeneffeckt und anschließend eben noch ein Wachs deiner Wahl, z.B. aus der Dodo Linie. Es gibt jedoch auch noch viele andere, die auch etwas können. Da spielt der Geldbeutel und die Vorliebe eine Rolle. Zum Auftrag des Precleaners und des Wachses brauchst du noch Pads.

4. diving_micha

Knete hab ich auch schon, sorry vergessen mitzuteilen.

Das dodo juice blue velvet Wachs klingt schon mal super... brauch ich den Detailer nur um mit der Knete zu arbeiten oder brauch ich den generell???

So weit ich weiß, wurde mein Golf vor dem Verkauf an mich(vor ca 5 Wochen) optisch aufbereitet - er sieht soweit noch ganz gut aus. Somit würde ich mir die Politur vorerst sparen.

Bräuchte ich also nur Pads, Wachs...oder noch mehr?

Budget ist erst mal zweitrangig(wobei es im Rahmen beleiben sollte), da man die Ausgaben für das ganze Zeugs ja nicht für jede Wäsche hat und ich lieber für gute Mittel bissle mehr auszugeben.

5. insane4ever

insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

Ich liste das mal auf

Detailer (Gleitmittel für die Knete\Glanzsteigerung nach der Wäsche) Pro Detailer Chemical Guys oder Meguiars gibts sehr viele verscheidene
    Pre Cleaner (Bringt mehr Glanz und Glättet den Lack) Dodo Juice Lime Prime
    Wachs - Das Surf City Garage Barrier Reef Wachs scheint auch gut zu sein kost 20Euro
    Die Applicator Pads musste so 5-10Stück würd ich ma sagen einplanen kostet vllt 10Euro
    Dann brauchste noch Microfasertücher um das Wachs und den Precleaner und Detailer wieder abzunehmen und auszupolieren.

6. diving_micha

ok, super!
    Danke!

Diese Seite empfehlen