Hallo zusammen, Es geht um folgendes Auto: - VW Golf 1.4 TSI (122PS) - Baujahr 11/2009 - 11300km runter ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass nach kurzer Fahrt (15-20Min) der Motor in den Notmodus umschaltet. Die Auswertung des Fehlerspeichers ergab: - 6x Ladedruck überschritten - 1x Ladedruck unterschritten - der Motor hört sich fehlerfrei an (keine komischen Geräusche) - Es leuchtet keine Warnleuchte auf - Der Unterdruckschlauch ist laut Mechaniker OK Der Mechaniker meinte, dass man (bevor man den Turbolader austauscht) auch erstmal die Ladedruckregelung austauschen könnte weil ggf. das Problem auch dort versteckt sein könnte. Kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz sagen was das Problem genau sein könnte und ob man eine 1300EUR Reparatur für den Turbolader umgehen kann? (ich hab irgendwo was davon gelesen, dass das Wastegate verklemmt sein könnte, aber null Ahnung wie man das wieder hinbekommt) Danke & Grüße Peter
Nabend, für dieses Problem gibt es extra einen Rep.-Satz für den Turbolader. Kosten technisch liegen war bei grob bei 450€ plus 40€ Kleinmaterial plus den Arbeitslohn. Von daher würde ich persönlich den Rep. Satz vorziehen. Gruß MOEDDA
Guten Morgen, ich hatte genau das gleiche Problem, und habe es ebenfalls mit dem Rep Satz gelöst... Allerdings sind die Kosten von 1200€ auch nicht ohne, denn der Satz mit 450€ ist nicht der größte Brocken, sondern der Arbeitslohn... danach war das Problem bei mir weg... Gruß
bei meinem Turbo hatte das Gestänge am Wastegate geklemmt und der Motor ging in den Notlauf, daraufhin wurde der komplette Lader getauscht - seit dem ist Ruhe.