Laufleistung Golf 6 1.4 TSI

  1. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Halli Hallo,

    ich fahre den so oft gescholtenen 1.4 TSI (160 PS) im Golf 6. Man hat ja ne Zeit lang von vielen Motorschäden gehört und Sprüchen wie "Ach, der hält doch keine 100.000 Kilometer". Ich hab inzwischen knapp 110.000 Kilometer drauf und frage mich:
    Hat jemand von euch schon mehr, vllt sogar über 200.000 Laufleistung mit dem Motor?

    ich hoffe ich mach jetzt kein Thema auf, dass es hier schon gibt

    Grüße
    Simon
     


    #1
  2. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Hi,immer noch das erste DSG drin?
     
    #2
  3. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Hey
    Nein, das DSG ist bei mir schon neu gekommen . Kosten Gott sei dank komplett übernommen von der Gebrauchtwagen Garantie ( hab den golf mit 80.000 Kilometern gekauft)
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 20. Feb. 2015
  4. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Also nach 80tsd,rein gekommen.
     
    #4
  5. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Jup, ich hab ihn mit 80tkm bekommen, und hab dann schon nach kurzer Zeit ein ruckeln beim anfahren bemerkt, wurde dann direkt getauscht.
     


    #5
  6. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Hat denn niemand schon ne längere Laufleistung mit seinem 1.4 tsi?
     
    #6
  7. bugsbunny35

    bugsbunny35 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    16. Okt. 2014
    Beiträge:
    33
    Danksagungen:
    4
    120tkm, gestänge von Turbo geklemmt 1200€ reparatur bei 110tkm, Kühler undicht und wasserpumpe bei 100tkm...
     
    #7
  8. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Hm, hört sich ja auch nach ner Leidensgeschichte an . Ich glaub es gibt wirklich niemanden, der bei dem Motor ohne ständige Werkstattbesuche auskommt...
     
    #8
  9. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    177000km! Innerhalb der Garantie wurde Kette und Turbo gewechselt. Ansonsten hat er nur Öl, Kerzen, Wischer und vor allem Ultimate von mir bekommen!
     
    #9
  10. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Hey, da hast du aber bei so ner hohen Laufleistung ziemlich viel Glück mit dem Motor gehabt!
     
    #10
  11. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    läuft und läuft und läuft!
    Ich glaub aber auch nicht, dass das eine Seltenheit ist!
     
    #11
  12. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Meiner hat jetzt,nach 50tsd,neue Kupplungsbeläge bekommen(DSG).
     
    #12
  13. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Meiner hat auch schon das ganze Steuerkettenzeug neu gekriegt, weil er beim Anlassen immer so stark "geklappert" hat. Das ist zwar besser geworden, trotzdem ist er beim Kaltstart immer noch ziemlich laut für die ersten Minuten und hört sich an wie ein Traktor . Und der findet naturlich nix ..

    Welches Modelljahr habt ihr eigentlich? Meiner ist noch von 2009.
     
    #13
  14. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Beim Kaltstart kann das auch von der von Katvorheitzung kommen,ist außentemperatur abhängig,kommt nicht immer vor.
    Meiner ist 2011er Baujahr.
     
    #14
  15. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    Lade ma ne Soundfile hoch
     
    #15
  16. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Golf VI 1.4TSI 118kW 160ps
    67300km EZ 10.05.2010 bei mir seit 30.01.2012
    Alles bei VW machen lassen und auch die Anschlussgarantie. Dadurch wurden folgende Schäden behoben:
    Klimakompressor
    Regelventil Turbolader
    Steuerkette und Spanner
    Ladeluftkühler
    Kupplung
    Zylinderkopf gereinigt
    Turbolader geplatzt-> neuer Lader

    Insgesamt ca 12800€ über Kulanz/Garantie.
     
    #16
  17. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Jup, kann ich machen . Aber erst Freitag, fahre gerade mit nem GTD durch die Gegend

    Ja, hab deine Leidensgeschichte schon verfolgt..Echt heftig!
    Musstest aber nix selbst zahlen, oder?
     
    #17
  18. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Bis auf einmal ne Leihwagen und die Kosten für die Garantieverlängerung nichts. Kostet nur viel Zeit und Nerven.
     
    #18
  19. Big Sime

    Big Sime Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2014
    Beiträge:
    263
    Danksagungen:
    14
    Ja, kenn ich nur zu gut von meinem alten Golf 4. damit war ich auch fast jede Woche beim
     
    #19

Diese Seite empfehlen