Hallo Liebe Golf 6 Gemeinde ! Da ich die Suchfunktion schon durchforstet habe und den Thread Codierungen auch, erlaube ich mir hier zu fragen Ich habe den 2.0TDI mit 81Kw und Dsg. Ist es möglich Launch Control nachzucodieren ? M.E. müsste es ja nur eine Softwaresache sein . Danke im Voraus ! Grüße Philipp
Bei meinem Audi geht es NICHT nachträglich! Das ist in meinem Fall ein anderes Getriebe-Steuerteil! Selbst bei Modellen ab 2005 ( FL ) geht es nicht nach zu codieren! ======================================================== Soweit die Theorie bei mir! LC soll wohl auch tatsächlich nicht jeder mit DSG haben! Probier es doch aus: Schalter auf Stellung "S" ESP OFF Bremse hart durchtreten und einmal ordentlich aufs Gas latschen! Die Drehzahl sollte dann was bei 2000U/min haben!
für alle die es auch nich wissen was es heisst und nicht googlen wollen... hier is die erklärung dazu.. Launch Control aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Die Schaltautomatik wird dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Drehzahl anliegt, die das Fahrzeug ohne durchdrehende Räder aus dem Stand am besten beschleunigt. Je nach Software-Umsetzung fährt die Automatik anschließend die Gänge voll aus und schaltet erst in der höchsten Drehzahl in den nächsten Gang bis die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Die Launch Control eignet sich daher vor allem für Drag-Races. Nachteilig sind die hohe Belastung des Motors, des Getriebes (insbesondere Überhitzung der Kupplung, weswegen bei BMW z. B. diese Funktion nur bei einer bestimmten Kupplungstemperatur möglich ist) und der hohe Treibstoffverbrauch, die aus der hohen Drehzahl resultieren. Das System wurde bekannt durch den Einbau in Formel-1-Rennwagen. Erst wurde es in der Saison 2001 von der FIA zugelassen und bereits ab dem Silverstone-GP-2003 wieder verboten. Straßenzugelassene PKW mit Launch Control gibt es unter Anderem von Audi, BMW, Ferrari, Volkswagen und Porsche. p.s.: danke @ Plextator
Der Golf 5 hatte ein altes DSG implantiert! 6 Gang.......... Nicht wundern, dass es im 7 Gang nicht geht....Grund: Temperaturen die entstehen könnten auf lange Hinsicht dem Getriebe einen Schaden hinzufügen....Aber muss nicht sein, VW wählt den sicheren Weg.....
Nein der Golf 6 mit 2.0 TDI hat in jedem Fall noch das 6 Gang DSG . Erst ab dem neuen 1.6tdi gibt es das 7 Gang DSG bei Dieseln
Hat er, der GTD auch Beim GTI GTD kein wirklicher Vorteil, da Traktionsprobleme...aber beim R hauts dir das Gehirn raus wg. Allrad
nein, braucht man meines Erachtes auch nicht, weil er schon genug Traktionsprobleme hat, zumindest mit 160PS
Habe ich bis zum heutigen Tage nie versucht....du kannst beim GTI kaum ausm Stand Vollgas geben ohne durchdrehende Reifen. Beim R mag es durchaus Sinn machen....beim GTI/GTD nicht unbedingt! Vielleicht nach ner Runde Hockenheimring im trockenen...dann könnte das auch beim GTI funzen wenn die Reifen kleben!
Kann man denn nun eigentlich sagen das die LC beim DSG mit 6 Gängen serienmäßig vorhanden ist? Hab den kleineren 2.0 TDI DSG mit 140PS...