Hallo zusammen, hab letztens gemerkt, das die launch control nur mit eingeschaltetem ESP funktioniert. WARUM zur .. ist das so? Beim Start an der Ampel mit EINGESCHALTETEM ESP dreht der motor bis 3000 und bleibt dann auch auf 3000. kupplung kommen lassen uns sofort regelt das ESP runter und geht fast aus. Beim Start an der Ampel mit AUSGESCHALTETEM ESP dreht der Motor bis 5500 (also keine launch control) stell ich mich jetzt nur einfach blöd an oder ist das echt so, das die lauch control nur MIT ESP funktioniert? ( Motor: 2,0 TDI 140 PS)
Meines Wissens geht die Launch Control nur bei Fahrzeugen mit DSG und DCC in der Kombination. Mit dem GTI, mit dem ich gefahren bin war der Ablauf so, Bremsen treten, DSG und DCC auf Sport, ESP aus und dann Vollgas. Der Motor dreht max. 3000-3500 U/min. Bremse lösen und ab geht's Korrigiert mich wenn das so nicht richtig ist.
Beim Schalter gibt es keine Launch Control. Lediglich beim GTI/GTD und beim R, aber nur in Verbindung mit DSG. Das DCC spielt dabei keine Rolle. Gruß
Also in nem anderen forum hab ich gelesen, das dass der 5er 2,0 tdi auch hat! Gut wenn Ich das nicht hab, was ist das dann? Wie gesagt esp an --> 3000 upm esp aus ---> 5500 upm
Das soll doch einfach nur eine Drehzahlsperre für den Leerlauf sein, wenn das Esp an ist. Ist bei jedem Motor so.
also Thema Launch Control....ja, die hab ich auch...hab bisher einmal probiert in auf dem Land und neben mir was ein Reisebus....beim loslassen der Bremse blieb ich stehen und hatte keine Traktion...der Bus war die ersten Meter weg Und Streifen in den Asphalt hab ich ebenfalls gezaubert Seitdem lasse ich es immer bleiben Was ich sagen will: die Reifen müssen extrem viel Haftung bieten, am besten warme Semis oder so damit es effektiv ist.... EIgentlcih blödsinn die LC...
Vor allem das schöne an der ganzen Sache ist! Das funzt auch wunderbar bei Regen. Null Traktionsprobleme! ***ANGEB*** **duckund weg**
das möcht ich auch mal haben, bei nässe einfach nur drauf latschen ohne andauernd irgendwas drehen zu hören Naja^^ wat solls
kann ich mir nich vorstellen... wüsste jetz auch nix wo das eincodiert werden könnte... und wie gesagt, gibts nur beim dsg!!! LG
Jedes DSG Getriebe seit 2003, hat LaunchControl. Nur ist es nicht in jeder Mechantronik freigegeben, warum auch immer. Erst seit geraumer Zeit gibt es das sogar auf dem amerikanischen Markt. LC soll sich beim Getriebe nicht so einfach freischalten lassen, da man in die Mechantronik vom Getriebe muss... es funktioniert wie folgt: Wählhebel auf "S" ESP Schalter drücken für ESP AUS Bremse durchtreten Einmal Gas durchdrücken, bei Dieseln spuhlt die Drehzahl bis 2000 U/min, bei Benziner geht er auf 3000 U/min.