Laute Fahrgeräusche

1. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Hi,
    Mir kommt mein Golf sehr laut vor.Meiner Meinung nach kommen die Geräusche vom Fahrwerk.Zuerst dachte ich die Geräusche kommen von den Allwetterreifen.Nun wo ich die 18" Reifen drauf hab hat sich aber nix geändert.An den Reifen kann es aber nicht liegen,weil ich die zuvor auf meinem A6 hatte und der war viel leiser.
    Ist das bei euch auch so?Mich stört das echt ein wenig,kenn das von VW so gar nicht.
    Ein Radlagergeräusch kann es eigentlich auch nicht sein.Konnte auf der Hebebühne auch nix feststellen.Kann es sein dass der Golf ne schlechte Geräuschdämmung hat?

2. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ist bei mir auch so. Hört sich aber nach den Reifen an....obwohl die Hankooks sehr leise sein sollen.

Der meinte auch, das meine Reifen sehr laut sind....

Ach ja, die Geräuschdämmung des Golf 6 finde ich eigentlich sehr gut....den Motor höre ich im Innenraum garnicht und das obwohl ich einen Diesel fahre.

Wobei ich mir vorstellen kann, das ein A6 besser gedämmt ist.

3. Subspecies

Händler

Motor hör ich auch fast nicht,aber die Reifen sind sehr laut..naja ob ein 10 jahre alter A6 mit 250tkm noch ne bessere Dämmung hat?hm...

4. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ok, habe nicht angenommen, das der 10 Jahre alt ist.

5. GTI-ED35

GTI-ED35 Cruiser
    Member

Bei mir is es flüsterleise im Innenraum

Die Hankooks sind ein Traum

Hab nur bei Hubbeln so ein "Zisch"-Geräusch, kommt wohl vom Stoßdämpfer

6. Subspecies

Händler

Hm werd ich mal zu VW fahren,was die meinen.Normal kann das ja nicht sein.Hab Uniroyal drauf,waren auf dem Audi einfach nur Top.Sind sie jetz auch noch,aber halt laut....

7. plextator

plextator Show&Shine-Sieger
    Member

Meiner ist trotz Tieferlegung und 19", sehr schön leise.

Die Reifen hört man fast garnicht. Habe auch die Hankooks (s1 Evo) drauf.

8. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Mhhh....ich habe die Hankook V12 drauf. Ich hatte eigentlich gelesen, das die sogar leiser sein sollen, als die S1 Evo, aber dafür bei Nässe und Kurven etwas schwächer sein sollen.

Komisch das die doch so laut sind.....

9. GTI-ED35

GTI-ED35 Cruiser
    Member

Also die S1 Evo hörst du wirklich rein gar nicht

10. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Vor ein paar Tagen saß ein Kollege bei mir im Auto und meinte auch, das meine Reifen sehr laut sind.

Wie lange fahrt ihr die denn schon eure Hankooks? Am Anfang waren die sehr sehr leise, aber jetzt nach ca. 3.000km scheint sich da was getan zu haben. Am Anfang hatte ich ja den direkten Vergleich zu meinen 15" Winterreifen und da fand ich die Hankook V12 viel leiser als die WInterreifen.

Schade das ich die mir hab andrehen lassen, habe sogar extra auf die Dunlops oder Contis verzichtet, weil mir gesagt wurde, das die Hankook V12 sehr leise sind (auch bei vielen Tests). Auf das Geld wäre es mir bei Reifen nicht angekommen, nur ich hatte Angst, das bei solchen "Performance-Reifen" wie den Sport Maxx TT oder Sport Contact 3 nicht soviel Wert auf die Lautstärke gelegt wird, eher halt auf Grip etc. und das brauche ich ja mit meinen 105PS nicht.

Naja, muss ich halt drauf warten, bis die abgefahren sind....sollen ja nicht soo lange halten, die Hankooks.

11. plextator

plextator Show&Shine-Sieger
    Member

Ich habe meinen 5000-6000 km schon drauf. Sie sind von Anfang an schön leise. Wenn ich jemanden mitnehme, dem fällt es meistens sofort auf dass mein Auto sehr leise ist.

Vielleicht liegt es an der Grösse.

12. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Du hast ja 19"....und ich denke mal mind. 8" breit, also wäre es ja wenn, dann nur schlimmer bei dir.

Mal schauen, vlt. gebe ich Hankook noch eine Chance und kaufe mir das nächste mal die S1 Evo.

13. flowjoe

flowjoe Guest

Nachdem ich meine 18er aufgezogen habe fand ich sie auch ziemlich laut.
    Hab den Luftdruck angehoben (war unter soll), dann waren sie gleich leiser.

Man merkt es jetzt noch - je nach Straßenbelag - bei offenem Fenster sehr wenig.
    Da waren die Leichtlaufreifen vorher schon noch ruhiger.

14. Subspecies

Händler

Wie viel Luft hast du reingemacht vorn und hinten?Ich nehm an 225/40 R18..
    Am lautesten ist es von 30-60kmh.Je schneller desto leiser wird das geräusch.

15. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Bei mir ist es genau umgekehrt....je schneller, desto lauter wird es. So ca. ab 120km/h wird es sehr laut....

Ok, wenn die Musik läuft, hört man eh nichts davon, aber finds trotzdem zu laut.

Mein Luftdruck liegt im Moment bei 2,6bar.

16. flowjoe

flowjoe Guest

Hab auch 2,6 vorne/hinten.

17. Subspecies

Händler

Hab ich jetz bei mir auch rein,Hat sich aber nix geändert...:-(
    Meine Mum hat seit heute auch nen 6er Golf 1,4TSI mit 122PS,Allwetterreifen drauf und bei der is nix laut.Also schön langsam hab ich echt das Gefühl da passt was am Auto nicht.
    Es sieht vor allem an der HA so aus als ob die Räder schief drinstehen.Also wenn ich die Kotflügelkante nehme und die Felge dann steht die Felge vorne weiter nach innen als hinten.Hm also wenn die Federn da sind wird eh vermessen,dann werd ich sehn.Am Reifen selber sieht man nix.
    Überhaupts hab ich noch nie solche Geräusche von Reifen gehört,und ich bin als Mechaniker schon ein Haufen Autos gefahren.Hertz Mietwagen haben wir auch,da hab ich auch schon etliche gefahren..Kenn sowas höchstens von abgefahrenen Winterreifen...
    Und das nervt.Ich muss immer die Musik so laut machen damit ich das nicht höre.Uniroyal hat normal gute Reifen,fahr die schon immer und hatte noch nie Probleme!Und wie gesagt,am Audi war auch nix zu hören.

18. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Deine Mutter hat aber keine 8" breite Felgen und dementsprechend breite Reifen, oder?

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  19. flowjoe

flowjoe Guest

Das die Hinterräder nach innen gedreht stehen ist normal.

20. Subspecies

Händler

nein,sie hat natürlich nur 15 Zoll.Aber sie hat die gleichen Allwetterreifen drauf,die ich zuvor auch schon drauf hatte.Und die waren auch sehr laut.Gut meine waren gebraucht weil ich meinen mit 15tkm gekauft hab.Ihre Reifen sind neu.Aber nach den paar Km dürfen die nicht so laut sein.

Diese Seite empfehlen