Hallo Leute, inzwischen vergeht kaum ein Monat ohne Probleme ^^ Seit heute Morgen zischt mein Golf 6 2.0 140 ps TDI sehr laut. Das zischen hört sich so an, als wenn er richtig viel Luft ziehen würde. Es kommt irgendwo aus der Nähe des Turboladers und setzt im Fahren bei ca 1900 Umdrehungen sofort ein. Auch wenn man im stehen den Motor auf 2500 Umdrehungen hochdreht hört man es sehr laut zischen. Leistungsmässig fehlt ihm allerdings nicht. Geht immer noch gut vorwärts^^ Und noch gestern war er super leise im Vergleich zu heute. Leitungen haben wir auch überprüft, die leicht überprüfbar waren. Was könnte das sein ? Hatte oder hat jemand das selbige Problem auch ?
- Motorkühlwasser auf min - max. geprüft? - Fehlerspeicher ausgelesen? - Video erstellt und hier veröffentlicht? - Für den 2.0 TDi existiert eine Service-Aktion: Es besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Betroffene Fahrzeughalter werden von VW angeschrieben. In der Werkstatt werden die Leitungen überprüft und ein Schwingungstilgerelement montiert. Die Aktion läuft seit 15.12.2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Zeitraum 10/2008 bis 11/2010.
Kühlwasser ist reichlich da. Fehlerspeicher haben wir noch nicht ausgelesen allerdings erscheint auch keine Kontrollleuchte auf dem tacho. Nein noch kein Video gemacht. Und keine Ahnung ob er diese Aktion schon hatte oder nicht.
Lösung gefunden: Ein Marder hatte anscheind großen Hunger und hat mir ein großes Loch in den Turboschlauch gebissen -.- Bei VW wollen die B***** 71 € dafür. Habt ihr Ideen wo ich einen solchen günstiger bekomme ? TNr: 1K0 145 832N
VW Golf Plus Druckschlauch Ladeluft Rohr 1K0145832N | eBay Falls du so lange warten kannst. Liegt bei 22€... Ansonsten mal beim Verwerter?
Danke für den Tipp Denke ich kaufe bei ebay folgendes. Es sieht genau so aus. Original VW Audi Ladeluft Rohr Schlauch 1K0145832N | eBay