Moin Leute, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe das Rcd 210 und bin so weit sehr zufrieden damit. Nun denke ich darüber nach die Lautsprecher hinten anschließen zu ließen und noch Höchtöner einbauen zu lassen. Die Kabel sind bereits schon von Anfang an verlegt gewesen und auch die Tieftöner sind schon bereits vorhanden (hat ein Freund nachgeschaut). Die Kabel müssten also nur noch angeschlossen werden und die Hochtöner eingebaut werden. Ich rechne mal bei VW mit Kosten von ca. 150-200€. Das wurde mir so gesagt. Da ich selber keine Ahnung habe, wie man das selber macht, bin ich auf VW angewiesen. Nun saß ich aber bei einem Freund in seinem Golf VI, der das Rcd 310 hat mit Lautsprechern hinten. Ein wirklicher Unterschied ist mir garnicht aufgefallen!? Täuscht das nur? Lohnen sich Lautsprecher hinten nur quasi um den Gästen hinten etwas bieten zu können oder entsteht dadurch ein wirklicher ein besserer Raumklang? Hat jemand schon hinten nachgerüstet? Falls ja, ist ein Unterschied zu erkennen? Für jede Meinung bin ich sehr dankbar! Grüße aus HH!
Du hast Lautsprecher hinten verbaut, die VW aber nicht an die vorhandenen Kabel angeschlossen hat? Was hat das bitte für einen Sinn? Kann ich mir so nich vorstellen..
nein die lautsprecher waren schon von werk aus verbaut. der vw mitarbeiter war sehr darüber verwundert. den sinn hat er auch nicht verstanden!
Hi, hab mal gelesen das z.B. beim 4türigen Golf hinten in den Türverkleidungen 2 Lautsprecherboxen mit verbaut werden/worden sind. Vermutlich aus Kostengründen wird so verfahren, ansonsten müsste man vermutlich einige Produktionsstätten sehr kostspielig abändern und auch zwei Lagerbestände für 2 verschiedene Türverkleidungen (mit und ohne LS) anlegen. Also, es kann durch aus sein das z.B bei dem RCD 210 auch hinten LS verbaut sind.
Boxen hinten bei RCD 210 nachrüsten Hab ich gemacht bei meinem 2 türigen Golf Kabel waren nicht verlegt, daher etwas aufwendiger, hat bei ACR mit Boxen 220€ gekostet. Da ich noch einen 2ten Golf VI habe,( mit RCD 310) kann ich sagen , daß der Unterschied v Raumklang doch merkbar ist. Ich kann das nur empfehlen, zumal wenn die Kabel schon da sind. CK ONE
mit den Lautsprechern hinten gabs einen Ausführlichen Thread dazu http://www.golf-6.com/golf-vi/455-rcd210-zusaetzliche-box-anschliessen.html
hey.. ich habe bei mir hinten auch boxen eingebaut.. und ich finde das man den unterschied schon hört.. nur kabel nach hinten sind keine gelegt.. hochtöner und stecker habe ich mir von vw bestellt hat knapp 50 euro gekostet also kann man das schonma machen. lg chris
echt??? is des üblich das die lautsprecher hinten drinn sind aber nicht verbunden sind mit dem radio???? is ja hammerhart
Kann ich mir irgendwie auch nich so wirklich vorstellen.. Da müssten die Lautsprecher doch schon dermaßen billig sein das es sich nicht lohnt..
vorallem man zahlt ja den aufpreis z.B. beim rcd 310 mit 4 lautsprecher oder mit 8 lautsprecher wo ja der aufpreis dann dazu kommt und dann erfährt man das die dinger schon verbaut sind? leute seit ihr sicher das es richtige lautsprecher sind und keine atrappen? kann ich mir mal garnicht vorstellen
in dem Thread wo ich weiter vorne einen Link gepostet habe gibts verschiedene User die die Verkleidung aufgemacht haben und wo sich dann auch Boxen befanden. Ich konnte es auch erst nicht glauben aber scheinbar ist es so.
Kla sind das richige lautsprecher vw kauft die tausendfach ein da kosten die lautsprecher nur noch n paar cent nur wenn man sich die hochtöner nachbestellt verdienen die ordelich an den 2 kleinen teilen
also wenns so ist....is des ja mal voll die verarsche von vw...nun gut dann haben ja die jenigen die die hinteren lautsprecher drinn haben ja mal nen guten vorteil ihre anlage mal saftig aufzurüsten.... ich würd dann die vorderen lautsprecher inclusive klemmen nach hinten hauen und vorne nen schönes frontsystem verbauen das gut am radio läuft und später man es auch an ne schöne endstufe klemmen kann... un die hinteren ab zum verkauf... also das wäre mein vorschlag und so würd ich es auch zu 100% machen hätt ich des gewusst dann hätt ich mir die 8 lautsprecher garnet bestellt
Servus! Lass das mal bleiben mit den hinteren Lautsprechern, du wirst keine Verbesserung bekommen - eher gegenteilig eine Verschlechterung. Musik ist zum größten Teil ein Stereo Signal und nicht vergleichbar mit Heimkino Receivern oder Ähnlichem, bei welchem hinten Boxen zum Einsatz kommen. Mit dem Stereo Signal und deinen Frontlautsprechern bildet sich eine hörbare Bühne vor dir ab, du kannst Positionen der Instrumente ausmachen usw. Läßt du dieses Stereosignal nun auch hinter dir spielen, ist es vorbei mit der Bühne ... links und rechts bekommst du noch getrennt, aber die Räumlichkeit geht flöten, auch wenn du von allen Seiten Musik bekommst ... das ist keine Räumlichkeit... das ist einfach von allen Seiten Musik. In seltenen Fällen lassen Leute die Lautsprecher aber auch leise als Rearfill laufen ... also eine ganz leise Unterstützung von hinten, die nicht gleich die ganze Bühne zerreißt. ich persönlich lasse die hinteren Lautsprecher nur laufen wenn ich Freunde hinten mit im Wagen habe, ansonsten sind die still. Klingt einfach besser ... probiers mal mit deinem Freund und einer gut aufgenommenen CD aus. Pink Floyds "The Wall" wäre dafür ganz nett und ist ja auch in vielen Haushalten zu finden.