Hallo zusammen, rüste gerade die Lautsprecher nach. Auf dem Stecker und Hochtöner steht nicht, welcher Kontakt Plus und welcher Minus ist. Kann mir hier jemand helfen? Oder ist es egal, wie herum der angeschlossen wird? Danke.
Da sollten Zahlen drauf sein, die stehen für: Hochtöner: 1 = plus 2 = minus Bei den Basslautsprechern: 1 = minus 3 = plus 2 = minus zum Hochtöner 4 = plus zum Hochtöner So hab ich das vor nem Jahr oder so hier im Forum gelernt, gibts auch nen ziemlich großen Thread zu...
Liegen denn bei allen Modellen die Kabel bereits in den Türen auch wenn ab Werk nur das kleine Radio verbaut wurde?
Am Hochtöner steht nix, keine Zahl, rein gar nix. Aber es gibt hinter einem der beiden Kontakte einen Kondensator. Das habe ich jetzt als PLUS genommen - hatte das im Internet googelt - der Kondensator dient als Tiefenfilter. Habe auch mal die Kabel vor dem montieren des Steckers anders herum angehoben - hat sich für mich schlechter angehört, also stimmt die Erklärung mit dem Kondensator als Tiefenfilter wohl. Hier ist eigentlich eine echt gute Anleitung - bin nach dieser vorgegangen und es hat alles geklappt. Werde den Thread am Ende noch erweitern, mit paar Hinweisen, die mir nach der Anleitung nicht ganz klar waren. http://www.golf-6.com/hifi-navi-lautsprecher/455-rcd210-zusaetzliche-box-anschliessen-9.html