Hallo zusammen, habe die Tage mein Frontsystem durch ein ETON-System ausgetauscht. Jetzt meine Frage, macht es Sinn die Lautsprecher (sowohl die aus der Türverkleidung als auch die im Spiegeldreieck) in die hinteren Türen zu verbauen? Wenn ja funktioniert dies dort auch durch Plug & Play oder ist der Aufwand dort größer?? Vielen Dank schonmal Gruß
theoretisch geht alles praktisch fast alles bzw mit Aufwand. die Fornt-LS würde hinten passen, aber evtl muss du noch Kabel für die LS verlegen... ach ja was für Radio ist verbaut?
Hallo! Ich würde stark davon abraten. Du hast vorne Geld investiert um einen besseren Klang zu bekommen, dann zerhau ihn dir nicht indem du den schlechteren wieder hinten mitspielen läßt. Ich sehe da persönlich keinen Sinn. Und falls du doch gerne basteln möchtest: - Schon die vorderen Türen gedämmt?
Hey, habe das RNS310 verbaut, sprich hinten ist bereits Kabel verlegt bzw Lautsprecher angeschlossen. Macht es denn soviel aus, dass wenn ich hinten die originalen reinsetze? Denke da nur an meine Mitfahrer, wenn ich mal welche habe, weil der Unterschied im Moment zw. Front und Rear System ist extrem! GEdämmt habe ich vorne noch nicht, will ich aber auch bald in Angriff nehmen, damit das Ganze noch besser und klarer spielen kann.
Vorne hast ein schönes Klangbild und hinten schepperts mit. Die Belastbarkeit von den Boxen ist eine ganz andere. Nicht vermurxen, kauf dir lieber neue (120 - 200€) für hinten und gut is es.
Willst du die dann nur nutzen wenn hinten wer sitzt? Hatte ich eigentlich auch so geplant bei mir - hinten sitzen noch die Originalen. Aber in der Praxis waren die nicht einmal an, weil man sich mehr unterhält wenn das Auto voll ist und eh keiner lautere Musik möchte. Fürs Klangbild bringt das leider nichts. Musik ist nach wie vor überwiegend Stereo - und selbst wenn es mehr wäre, könntest du mit dem RCD/RNS keine anderen Formate ausgeben. Hinten ein wenig lauter und schon ist die Bühne hinüber ... räumliche Abbildung adé. Hinten braucht es eigentlich nichts. Ganz nett zum veranschaulichen ist: http://www.youtube.com/watch?v=yyoX_Au3FJI Bei Stereo schön von links nach rechts im Halbkreis um dich herum. Falls deine Heimanlage 5 oder 7 Kanal Stereo kennt, versuch mal damit. Wenn hinten nachrüsten, dann die gleichen wie vorne und leise als "Rearfill" einsetzen. Das würde ich aber wirklich erst dann angehen wenn der Rest fertig ist und du zuviel Geld hast. Davor gibt es andere nette Sachen - gescheite Laufzeitkorrektur, Endstufe, vollaktiv ... etc ... ... und natürlich erstmal dämmen und stabil verbauen! Was auch bei vielen falsch gedacht wird: Es wird nicht lauter oder brachialer mit hinteren Lautsprechern. Aber mal ne andere Sache: Bei meinem RCD 310 waren bereits überall Lautsprecher verbaut ... müsste beim RNS 310 doch auch der Fall sein!?!?!?