LED Lichtbänder installieren?

1. Basti90

Basti90 Cruiser
    Member

Hallo und zwar habe ich mir bei der AMI Leipzig ein LED Lichtbandset gekauft.
    Das heißt sind LED Stripes die man einkürzen kann mit Steuereineheit wo man diese 4 LED Stripes ansteckt und per FB blinken, flackern und dauerhaft leuchten lassen kann.

Nun mein Vorhaben:

Ich möchte jeweils ein LED Stripe in den Fahrer und Beifahrerfußraum als Fußraumbelecuhtung installieren und zwei Stripes, noch keine Ahnung wo ich die genau verbaue, im Kofferraum als Kofferraumbeleuchtung verbauen.

Ich möchte dann aber das die Fußraumstripes nur angehen wenn auch eine der Türen auf geht leuchten und die Kofferraumstripes nur wenn man den Kofferraum öffnet. Ist dies mit der Steuereinheit überhaupt möglich und kann man es dann trotzdem noch per FB manuell auch anschalten wenn die Türen nicht offen sind?

Oder geht dies nicht d.h. wenn auch Kofferraum offen gehen die Fußraumstripes an ? Oder anders herum?

So das war mal ein kurzes Vorhaben erklärt ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nur sinnvolle Beiträge die mir auch helfen und wer sich auskennt.
    Denn ich denke das Thema ist schon verwirrend genug.

Danke ;-)

Zuletzt bearbeitet: 25. Okt. 2012
  2. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Wenn du für Kofferraum und Fussraum seperate Steuereinheiten hast ist das Problemlos möglich.

3. Basti90

Basti90 Cruiser
    Member

DU meinst jetzt sicher als seperate Steuereinheit mein Ding wo ich die LED Stripes anstecke richtig oder?

4. hecket

hecket Wissbegieriger
    Member

Vermutlich meint er das.
    Nur ich glaube nicht das das funzt.
    Da die Teile ja per FB eingeschaltet werden müssen, hab selber welche.
    Ergo müsstest Du wenn Du die Tür aufmachst die anschalten, natürlich muss der IR Empfänger irgendwo hin gemacht werden wo er dann das Signal empfängt.

5. Basti90

Basti90 Cruiser
    Member

naja ich dachte halt ganz simpel über den türkontakt wo ja auch das innenraumlicht normalangeht und halt über den kofferraum kontakt.

ich denke dann wäre es aber mit der FB nicht mehr möglich da die LED Stripes ja dann direkt am Kontakt angeschlossen werden und nicht mehr an der seperaten Steuereinheit.

6. hecket

hecket Wissbegieriger
    Member

Ich gehe mal davon aus das die Dinger für 230 Volt sind, oder sind die direkt fürs Auto also 12 V?
    So, wenn Du die nun in die Steckdose steckst, gehen die an?
    Vermutlich nicht, sondern erst wenn Du die FB nutzt.

7. Basti90

Basti90 Cruiser
    Member

Also so doof bin ich auch nicht 230v LED zunehm habe ich ja von der AMI und die AMI ist meist für das Auto.
    Ich kann sie duaerhauft ausschalten oder anschalten halt.
    Ich denke es geht sicher iwie über relais das es entweder über Kontakt dauerhauft angeht oder über FB.

Nur leider keine Ahnung wie man das realisiert.

8. limpbier

limpbier Golfumbaufertigsteller
    Member

Hast du denn werksseitig bereits eine Fussraumbeleuchtung verbaut? Diese kann man ja so codieren, dass sie auch während der Fahrt leuchtet resp. über MFA+. Wenn nicht, müsste es mit dem entsprechenden Steuergerät ja eigentlich möglich sein, das so einzustellen, wie du das gerne haben möchtest.

9. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Ich hab auch solche LED Stripes an meinem Tv dran, wenn ich die Steuereinheit einschalte behält er diesen Zustand, auch wenn ich es vom Strom trenne.

10. Basti90

Basti90 Cruiser
    Member

@limpbier habe werksseitig leider keine fußraumbeleuchtungverbaut.
    will eigentlich auch nur das sie beim öffnen der fondtüren und kofferraum jeweils angeht.

@b4ast1 d.h. du schaltest den Strom ab und sie leuchten weiter wie geht das

Diese Seite empfehlen