Hallo !!! Ich bin neu hier im Forum weil ich ein kleines Problem habe ! Ich fahre einen Golf GTD und habe mir für diesen Rückleuchten von Dectane gekauft. Diese: https://www.dectane.de/product_info...chten-vw-golf-vi--led-blinker--red-smoke.html Angeblich bräuchte man ja keine ABE dank E-Prüfzeichen. Nur leider finde ich nirgends dieses Zeichen auf den Leuchten. Ich hatte Dectane mal per Mail kontaktiert aber die haben nicht geantwortet. Ich habe auch verschiedene Verkäufer über Ebay kontaktiert und diese sagten mir das wäre ins Glas eingegossen ! Aber wo nur ? Ich will echt keinen Stress mit der Polizei haben !!!! Aber ausbauen will ich sie auch ungern. Hat jemand diese Rückleuchten und kann mir sagen wo das E-Prüfzeichen GENAU ist ? Ich wäre euch echt dankbar. Mfg Christian
Also wo das jetzt genau ist kann ich dir nicht sagen. Meiner Meinung nach verkauft Dectane aber keinen Mist und man kann sich darauf verlassen, dass sie legal sind. Schau aber einfach mal am Glas entlang. Es muss von aussen irgenwo sichtbar in einer Ecke sein.
Hallo, Das ist richtig das das E Prüfzeichen auf dem Glas eingeprägt ist. Du musst auf die Ässeren Rückleuchten im Bereich der Blinker schauen. Da steht Litec irgend was und dann sind da Zahlen und ein Buchstabe E mit einer zahl sind eingekreist .Das ist das E prüfzeichen das So genannte ABE. Hoffe das ich dir helfen konnte. Grüße TDI
Ja danke, dann werde ich mal nachschauen. Normalerweise hat man doch immer eine ABE-Bescheinigung gebraucht. Fällt die denn komplett weg nur wegen dem E-Prüfzeichen ? Gibts denn da keinen Ärger mit der Polizei ? Mfg Christian
Nein, bei scheinwerfer und rülis gibt es keine Bescheinigung extra. Alles auf dem Glas eingeprägt. Gibt auch kein Ärger hast ja dein E-prüfzeichen immer dabei kannst es nie vergessen. Polizei kennt das auch. Also immer glücklich sein beim Fahren.
Danke, danke nochmal für die Antworten ! Hab gerade nachgeschaut und die E-Prüfzeichen sofort gefunden. Ich weiß gar nicht wie ich die übersehen konnte ! :-DDDD E9 steht drauf und paar Zahlen drum herum. Danke nochmal. Mfg Christian
Ja 2 Jahre Garantie muss jeder Hersteller geben auf alle Produkte. Ist im Paragrafen schlag mich tot niedergeschrieben.
Den Paragrafen möchte ich sehen. Ich dachte bisher, Garantiepflicht nur 6 Monate, ab dann 18 Monate Gewährleistung. Garantie auf 2 Jahre ist rein freiwillig.
Das ist nicht richtig. Bitte Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln. Hier der Link zum nach lesen. Garantie? Unterschied Garantie Gewaehrleistung Grüße TDI
Ah ja. Gut dann sinds 2 Jahre Gewährleistung. Aber 2 Jahre Garantie geben sowieso immer seriöse Hersteller und bei denen wo sie sich schon selbst gedanken über ihr Produkt machen eben weniger. So sehe ich das zumindest.
Ich hatte silberne Rückleuchten von Dectane in meinem 5 er TDI. Habe die fast 5 Jahre drin gehabt und es hat nie einer was gesagt. Noch nicht einmal der TÜV. Dann viel Spass damit!!!!!
Laut §438 BGB beträgt die Verjährungsfrist für die Ansprüche aus Gewährleistung zwei Jahre. Eine Verkürzung der Verjährung sowie ein Ausschluss von Mängelansprüchen bei Neuwaren ist bei einem Verbrauchsgüterkauf nicht möglich. Bei Nichtkaufleuten kann darüber hinaus für neue Sachen eine stärkere Verkürzung bzw. ein Haftungsausschluss nur einzelvertraglich, aber nicht durch AGB vereinbart werden. Sprich... du hast 2 Jahre Schutz durch den Gesetzgeber, wenn deine Ware produktbedingte Mängel aufweist. Eine verkürzte Gewährleistung müsste in deinem Kaufvertrag vermerkt sein und du müsstest dem zunächst zustimmen.