Leichte Felgen 19 zoll, wer kennt sich aus?

  1. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
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    He Leute,

    bin grad auf der Suche nach leichten 19 Zoll Felgen.
    Habe auch schon das ein oder andere gefunden:

    Gewicht Pro Rad :

    BBS CH 8,5x19 =11,7 Kg
    ATS Racing 9x19 = 7,9 Kg
    OZ Ultralegra 8x19 = 9 Kg
    Tallatega Golf R 8x19 = 12,5 Kg

    So was ich wissen ist , ist folgendes :

    WER VON EUCH KENNT SICH DAMIT AUS ?

    Also je leichter je besser zwecks Gewicht ist mir schon klar ,
    aber wie rechnet sich das ? Hab mal irgendwas von Gewicht/pro Federungs-rate gelesen oder so.

    Hab davon kein Plan ! Wenn ich leichte Felgen fahre, wie wirkt sich das
    aus? Merkt man das im Lenkverhalten? Check da nicht durch irgendwie ,
    klar je leichter das Gesamtgewicht des Fahrzeugs desto schneller die Beschleunigung etc , aber wer kann mir den Rest erklären????
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
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    ich werfe da noch mal gefederte und ungefederte Masse mit ins Spiel
     
    #2
  3. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
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    müßte man im ansprechen der federung merken
     
    #3
  4. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
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    ja genau , Masse bla bla !!!

    Wie rechnet sich das ? Effekt etc????
     
    #4
  5. Tyras

    Tyras Guest

    Jedes Rad stelle in Feder-Dämpfer-Masse-System da.
    Die Feder wird gebraucht, damit ein Schlag bei Fahrbahnwechsel nicht voll auf das Material geht. Statt dessen nimmt die Feder die Energie auf.
    Die Feder gibt die Energie wieder ab und würde ewig hin und her schwingen. Jetzt kommt der Dämpfer ins Spiel. Dieser nimmt die Energie von der Feder auf.
    Im Idealfall würde die Feder einmal komprimiert und fährt dann nur bis zur Nominallänge zurück, es fängt nichts an zu schwingen.
    Feder und Dämpfer müssen zu einander passen. Wenn der Dämpfer zu schwach ist, schwingt das System. Wenn der Dämpfer zu stark ist, federt die Feder nicht mehr.

    Jetzt kommt die ungefederte Masse ins Spiel. Je geringer die ungefederte Masse ist, desto kleiner wird die Energie, welche in der Feder gespeichert und anschließend im Dämpfer in Wärme umgewandelt wird. Bei gleichem Schlagloch und kleinerer Masse wird der Federweg verkürzt. Das System beruhigt sich schneller wieder.

    Mit Mathe kann man da richtig ausholen. Da kann man eine Differentialgleichung 2. Ordnung aufstellen und dann untersuchen, wie man an Masse, Feder und Dämpfer spielen kann, damit das System "gut" wird.
    Legt man die Werte falsch aus, kann das Auto zur Schiffsschaukel werden.
     


    #5
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Aug. 2013
  6. GTD :)

    GTD :) Hilfebietender
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    Kann mir jemand das Gewicht von einer

    BBS RX-R 8,5x19 sagen?

    Find da im Netz nix
     
    #6
  7. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
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    Sogesehen suche ich bei Felgen am besten was was das Gewicht der original Felgen wiederspiegelt?
     
    #7
  8. Tyras

    Tyras Guest

    Wenn sich nichs verschlechtern soll ja. Leichter ist immer besser.
    Wie viel in der Praxis ein kg mehr oder weniger ausmacht kann ich dir nicht sagen.
     
    #8
  9. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
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    Jo is klar, nen 5 Jahre alten Thread ausgraben und direkt Werbung schieben.
    So is das gewollt....
     
    #9
  10. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

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    Ich vertreibe keine Felgen, muss also nicht "über den tellerrand schauen"...
    Faktisch kann aber JEDER der WERBUNG schieben will, das ganze VORHER mit dem Admin klären und einen Account machen dazu.

    Gleiches Recht für alle.

    Allein einen 5 - FÜNF Jahre alten Thread aus zu graben, und das ganze auf / in diversen Plattformen zu verteilen, zeigt den Gewerblichen Hintergrund.

    Also, Admin - Account - Abfahrt. Getrost nach dem Motto:

    Auch wenn das NEUEN "Händlern" nicht in den Kram passt... nicht böse gemeint, aber vllt mal über den tellerrand schauen
     
    #10

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