Leistungssteigerung / Abbiegelicht

  1. 1.6tdiundzufrieden

    1.6tdiundzufrieden Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Hi

    hab da mal zwei Fragen und hätte gern ne Meinung.

    Zu aller erst, Kommentare wie "kauf dir nen neuen" brauch ich jetzt nicht, des täd ich machen wenns Geld dazu da wäre. Hab grad meine Selbstständigkeit begonnen und ein neues Auto passt absolut nicht in den Plan.

    Ich hab mir nen Golf 6 1.6 tdi gekauft und bin damit wunderbar zufrieden, es is halt einfach ein Spritsparmotor, das wusste ich vorher und mehr brauch ich auch nicht für den Alltag.

    Jetzt ist durch die Selbstständigkeit gekommen, dass ich öfters mit einem Anhänger rumfahren muss, der die Maximale Anhängelast vom Auto ausnutzt. Wenns auf der Autobahn bissl Bergauf geht, geht auch die Geschwindigkeit runter. Der Anhänger hat eine hohe Plane und deshalb viel Luftwiederstand.

    Ein bisschen mehr Kraft unter der Haube wäre also ganz cool im Anhängerbetrieb. Es gibt in Starnberg ein Paket mit +23 PS / +50 NM mit TÜV für 799,- € ohne Box.
    Für 200,- € mehr gibts +31 PS.

    Meine Frage 1, hat jemand Erfahrung mit so nem kleinen Leistungsplus und wie wirkt sich das im Anhängerbetrieb aus? Lohnt sich das?

    Ich weis, die verbauten Teile sind auf 105 PS ausgelegt, mehr Leistung beansprucht die Teile mehr und lässt sie früher Kaputt gehen, hat mir mein auch gesagt, aber neues Auto ist momentan nicht drin und das wäre eine Möglichkeit die aktuelle Situation erträglicher zu gestalten.

    Achtung nochmal zur Verdeutlichung, ohne Anhänger würden mir 105PS reichen, ich will jetzt nur wissen ob ich im Anhängerzugbetrieb Vorteile mit +23PS habe. Bevor mir wieder einer kommt ich hätte das falsche Auto gekauft....

    ZWEITE Frage, Ihr kennt sicherlich das werksseitig verbaute Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern. Wenns stock dunkel ist find ichs richtig gut, aber sonst kannst es in die Tonne treten im Vergleich zum Tiguan zum Beispiel.
    Dectane und viele Firmen haben Tuning-Scheinwerfer fürn 6er hergestellt, aber niemand ist auf die Idee gekommen einen Xenon zu bauen mit eingebauten Abbiegelicht wie das im 7er Golf.
    Hat jemand Erfahrungen mit Umbauten, also hat jemand bessere Abbiegelichter verbaut als die Werksseitigen, die wirklich hell leuchten? Bringen die Dynaviews von Hella mehr als die Original-VWs? Oder Passen scheinwerfer von anderen Modellen in den Golf?
    Achja, und sollte natürlich bezahlbar sein, dass ich für 5000 € eine komplett neue Front bekomme mit passenden Polo-Scheinwerfern ist mir auch klar

    So hmm, dann bin ich mal gespannt was Ihr mir so schreibt
    Vielen Dank für sinnvolle Beiträge schon mal im Voraus.

    PS. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
     


    #1
  2. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Zum Motor- tuning hast du deine frage mehrfach beantwortet.
    Fals dein Motor hochgeht, kannst du auf dein Auto verzichten???
    Die Mehrleistung ist nicht so gravierend wie die erhöhung des drehmomentes bei anhängerbetrieb.
    Frage mich wofür ich Tagsüber ein Abbiegelicht brauche. Selbst im dunkeln finde ich es über.....
     
    #2
  3. Matt

    Matt Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    16. Feb. 2013
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    7
    Also das Abbiegelicht finde ich persönlich absolut überflüssig bzw. unbrauchbar. Mein vorheriges Auto hatte keines und ich sehe keinen Unterschied zum jetzigen Licht beim Abbiegen. Aber vielleicht muss ich da noch mehr drauf achten. Eventuell braucht man auch besser Glühlampen dafür?

    Zum Tuning würde ich sagen, wenn du gerade deine Selbstständigkeit begonnen hast und dir (verständlicherweise) kein neues Auto leisten kannst, kannst du es dir doch bestimmt auch nicht leisten, wenn das Auto durch das Tuning kaputt geht oder? Das Risiko wäre mir viel zu hoch.
     
    #3
  4. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Hallo

    ich habe das in meinem alten Golf 3 TDI gemacht + 30PS... das merkt man und der Anzug ist merklich besser. Und der hat ca. 200 tkm auf der Uhr und ist paar Jahre älter ;-) Da passiert nix, ich würds wieder machen.
     
    #4
  5. BlueTDIdriver

    BlueTDIdriver Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    149
    Danksagungen:
    24
    Hallo. Also beim Abbiegelicht habe ich mir Osram Nightbreaker +90 verbaut und nen bisschen an der Einstellung geschraubt. Vorher war es echt Schrott, aber jetzt habe ich beim Abbiegen, gefühlt mindestens doppelt so viel Licht.
    Grüße
     


    #5
  6. VW-Familie

    VW-Familie Beginner

    Registriert seit:
    19. Dez. 2012
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    1
    Die meisten Firmen, die Leistungssteigerungen anbieten, gewähren oftmals auch den Service "bei Unzufriedenheit Geld-zurück-Garantie" oder Kauf auf Probe, etc. Also kurzerhand die Möglichkeit, das auch in Ruhe und über einen gewissen Zeitraum am eigenen Fahrzeug auszuprobieren.

    Danach würd ich mal fragen, und dann kannste selber entscheiden und ggfs. dann halt auch ausprobieren.


    Hey, und keine Angst, ich kann Dich beruhigen: einen Motor kriegt man auch ohne Chip-Tuning kaputt.

    Grüße von der VW-Familie
     
    #6
  7. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    Wie hast du denn an der Einstellung geschraubt? Meiner Meinung nach war da nix zum einstellen . oder hab ich was übersehen?
     
    #7
  8. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    ja ein paar jahre älte,r und deswegen wird er es auch gut vertragen haben. wenn der vorm anhänger läuft ist er ohne chip schon auf 100% und dann noch so ein riesen ding hinten drann??? da wünsche ich mal viel glück.
     
    #8
  9. BlueTDIdriver

    BlueTDIdriver Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    149
    Danksagungen:
    24

    Hier auf dem Bild oben links ist die Schraube. Vorne Kunststoff und dahinter Metallgewinde. Mit dem selber stellen ist das natürlich so ne Sache aber bis jetzt hat sich noch keiner geblendet gefühlt und beschwert...
    Gruß
     
    #9
  10. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Wer macht sowas? Wäre mir neu das renomierte Firmen sowas anbieten. Testen vor Ort, sicher.

    "Kauf auf Probe" usw wird keiner machen der etwas von seiner Arbeit hält. Hat den einfachen Hintergrund das man bei solch "Aktionen" die Daten hinterher auslesen könnte, lässt RÜCKrüsten und spielt es selber wieder ein. Wer sowas macht/anbietet hat nicht alle Tassen im Oberbau
     
    #10
  11. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Steinbauer hat es damals gemacht, wie es heute ist, weiß ich nicht.
    Habe es damals als Student sogar gemeinerweise in Anspruch genommen, weil ich am Tage des Einbaus die gleiche Box als gebraucht für den halben Preis angeboten bekommen habe, zudem die gebrauchte Box 10NM auf dem Papier mehr hatte...
     
    #11
  12. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Was für ne "Box" ???
     
    #12
  13. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    #13
  14. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Die Preise sind ja Jenseits von Gut und Böse...
    Und dann ist es nur eine "Box", davon halte ich gar nichts. Die kosten im Endeffekt 20€ und es wird nichts verändert, ausser die Einspritzzeit verlängert... Nichts gegen eine richtige Programmierung.
     
    #14
  15. 1.6tdiundzufrieden

    1.6tdiundzufrieden Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Man muss es ja nicht unbedingt als Fernlicht einstellen
    habs auch ein bisschen hochgestellt und es leuchtet dunkle ecken viel besser aus achja und die osram nightbreakers hab ich auch rein.
     
    #15
  16. 1.6tdiundzufrieden

    1.6tdiundzufrieden Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    sagt ja auch keiner dass du tagsüber mit abbiegelicht fahren musst. aber es gibt halt auch leute die morgens vor 6 uhr und abends/nachts unterwegs sind. ich zum beispiel, und deshalb bringt es in dunklen ecken auch was.
     
    #16

Diese Seite empfehlen