Kann man bei dem 1.4 TSI 122PS irgendwas Leistungsmäsig noch machen? Vielleicht Chip. Kenn mich leider damit gar nicht aus. Und wenn ja, was könnte es ca. kosten?
hallo, ja sicherlich kann man da beidem eine Leistungssteigerung vornehemen undzwar z.b. beim haus tuner ABT Für 1120,-€ biste dabei +Montage 60,-€ +Tüv 130,-€ Vom 1.4 TSI basis 122ps auf 160Ps steigern hier der link :Motortechnik : ABT Leistungssteigerung : Produktprogramm
ich hab auch mal gehört, dass Chiptuning den Motor versauen kann bzw. kaputt machen kann auf dauer. Ist das wahr?
JEDES Chiptuning ist gefährlich und verkürzt die Lebensdauer eines Motors!!! Schlechtes Chiptuning sogar "versaut" den Motor vom ersten Tag an! Getriebe und Kupplung leiden ebenfalls mit!!!
kann ich nur zustimmen, vorallem stellt sich oft die Frage ob die versprochene Leistung überhaupt erzeugt wird
ganz einfach, eingriff in die Elektronik, sprich erhöhter Ladedruck.... da machen die Turbinen oft früher schlapp.... zumal man immer bedenken sollte, dass die TSI's sowieso gefährdet sind, wenn man die falsch behandelt
hehe...wusste gar nicht, dass du zu einer gefährdeten Rasse gehörst^^ ne gut...dann muss ich mir noch mal überlegen ob das denn sinnvoll ist. Was würdet ihr mir empfehlen?
nix tun.... gefährdet heisst: falsche Nutzung, Turbinchen geben auf... beachten sollte man bei TSI's, dass die eine nötige Vor- und Nachlaufzeit benötigen... mann sollte nie heizen und danach den Motor sofort ausstellen... Vorlaufzeit: 1 Minute Nachlaufzeit: 1 - 2 Minuten, die letzen 1 - 3 km nach "Autobahnrasereien" langsam machen..... Das meine ich damit....
Sinnvoll ist tuning nie. Der Motor (und die Anbauteile) sind einfach nicht für die Leistung gemacht. Wenn der kleine mit 160PS läuft, wird der Turbo schon nacht an seinen Grenzen arbeiten. Nicht um sonst verbaut VW im 160PS TSI einen Kompressor und einen GROßEN Turbo. Hast du mal deinen Turbo betrachtet? Der ist so groß wie ne Cola-Dose. Ich fahre meinen 1.8T mit 231PS und noch dem "kleinen" kkk03 Lader (ob wohl der schon dreimal so groß ist, als beim 1.4TSI). Meiner Läuft am Limit, ich hab bei 96tkm jetzt den 3. Turbo drinne, der läuft jetzt seid 40tkm Problemlos. Man muss halt sehr lieb zu ihm sein. Also überleg es dir nochmal, ist nicht ohne. Gruß Michael
Ja gut so wie du es gerade erklärt hast ist mir irgendwie die Lust dran vergangen Ich werds wohl nicht tun......