Leistungsverlust ab 4.u.5. Gang

  1. 19TSI75

    19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2011
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    4
    Hallo zusammen,zuerst mal die Ausgangslage,
    habe gestern beim Kurzausflug nach ca 3 Min auf der Autobahn und dann auf der Bundesstr. einen Leistungsabfall bemerkt der zb. beim beschleunigen leicht bergauf aus 2500 im 5. Gang nur zum konstant halten des Speeds möglich machte. (130km/h 70 PS Gefühl)
    Langsam ging dann die Beschleunigung auf der geraden weiter wo ab über 4000 wieder mehr Schub da war.
    Abstellen,Neustart brachte hier keine wirkliche Besserung,was aber ohne Minderung funktioniert ist der Durchzug im 1.2.3 Gang wo das eigentlich nicht so bemerkbar ist.

    Jetzt hab ich mir natürlich schon die üblichen Turboausfall 1,4 TSI Threads in einigen Foren durchgelesen,die viel mit stottern,ruckeln,wellenartigen Symptomen beschrieben sind,die bei mir aber nicht auftreten.
    Klar möchte ich am liebsten nen Turbotausch aus dem Weg gehen,wollte heuer eigentlich noch auf nen neueren wechseln,möchte aber gerne die Sache mit dem günstigsten Möglichkeiten abchecken,die mir so vorschweben:
    1. SUV tauschen (gibt es jemand hier der Erfolg bei so einem Problem damit hatte?)
    2. Wastegategelenk checken ob es ohne Klemmen schliesst/öffnet, schmieren bringt hier ja nur kurz Abhilfe
    3. Habe was von einem Repsatz für diese Wastgelenk gelesen,der vom Freundlichen verbaut wird.
    4. Turbotausch (bei vielen 2009/2010 kam das Problem wieder und es wurde 2. u 3.er Turbo getauscht,ist nun 2015 noch immer dieses Modell von Turbo am Markt oder gibt es da nun neuere die nun problemlos sind?

    gruss Alex
     


    #1

Diese Seite empfehlen