Leistungsverlust

  1. krischo

    krischo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Nov. 2011
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem: mein Golf 6 (2 Jahre alt, ~33000 km, 1.4 TSI (122 PS) hat nach halbstündiger Autobahnfahrt plötzlich bei ~ 155 km/h im 4. Gang kein Gas mehr angenommen.
    Ich bin sehr zügig gefahren ..immer zwischen 160 km/h und max. 217km/h bergab natürlich. ( Der Motor wurde immer warmgefahren und nach Autobahnfahrten auch noch ca. 30 Sekunden im Stand laufen gelassen.)
    Er ist immer langsamer geworden, daraufhin bin ich von der AB(A14, höhe Moldau) abgefahren und hab den "ADAC" angerufen.
    Nach 2h bekam ich dann doch "schon" "Hilfe" ...im Fehlerspeicher stand: "Ladedruck zu gering".
    Der "Gelbe Engel" konnte keinen Fehler finden, abgesehen davon das die "ist" und "soll" Werte des Ladedrucks im Stand nicht ganz hinhauten.
    Er riet mir dann langsam nach Hause zu fahren.
    Ich habe jetzt echt Angst dass ich einen Turboschaden habe!
    Kann ich selber herausfinden ob mein Turbo "richtig" arbeitet??
    Muss heute Abend noch meine Eltern vom Flughafen abholen, also ich muss das Auto noch definitiv benutzen!

    Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!
     


    #1
  2. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Nicht lange zögern, am Montag direkt zu den fahren!
    Hast du noch Garantie auf dein Auto?
     
    #2
  3. krischo

    krischo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Nov. 2011
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0
    Nein, Garantie ist im September abgelaufen :/
     
    #3
  4. 19TSI75

    19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2011
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    4
    Hallo,ist das Problem dauerhaft,
    oder hast du es nach Neustart/kaltwerden nicht mehr?
    Naja vielleicht lässt sich bei nem guten freundlichen was auf Kulanz
    machen, sollte was sein.
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2011
  5. krischo

    krischo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Nov. 2011
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0
    Das Problem ist gestern auf der AB das erste Mal aufgetreten!
    Als ich dann nach Hause gefahren bin, schien alles wieder zu funktionieren!
    ich hab ihn aber nicht über ~ 2200-2300 u/min gedreht, da ich Angst hatte das der Turbo zerfliegt und der Motor den Mist mit ansaugt und somit auch kaputt geht!

    Ich traue mich kaum, heute Abend noch zum Flughafen zu fahren.
    Super ich wollte nächste Woche eigentlich den guten von Abt chippen lassen...aber der Motor scheint schon so ziemlich empfindlich zu sein . :/
     


    #5
  6. erc83

    erc83 Guest

    Ladedrucksensor, Magnetventil, klemmendes Wastegategestänge.... kann alles möglich sein.
    Das die 1.4TSI Probleme mit dem Turbolader(bzw. mit den Teilen die damit zusammenhängen) haben, sollte langsam bei jedem ankommen...

    Bei den 2.0TDI hieß es damals mit den Piezo-PDs auch "Nur Einfälle, draussen fahren Mio. andere und haben keine Probleme". Heute gibt VW 100/100% Kulanz drauf. Nicht ohne Grund...
     
    #6
  7. krischo

    krischo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Nov. 2011
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0
    Okee..na das klingt mal gar nicht gut !!!

    Mal sehen ob es auf Garantie bzw. Kulanz geht...^^
     
    #7
  8. Maetti91

    Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    330
    Danksagungen:
    3
    Hatten das gleiche Problem letzte Woche beim VW Passat. Bei uns wars soweit ich weiß der Ladedrucksensor, der nicht mehr richtig funktioniert hat.
     
    #8
  9. krischo

    krischo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Nov. 2011
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0
    Wie viel kam der ?
    Hattet ihr noch Garantie ??
     
    #9
  10. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Hört sich sehr nach dem TPI 2020616 (Waste Gate schwergängig) an.
    Das würde dann einen neuen Turbolader bedeuten :-(
    Berichte mal, was rausgekommen ist.
     
    #10
  11. krischo

    krischo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Nov. 2011
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0
    Hab um 5 Termin beim "Freundlichen"
    Ich berichte dann heute Abend was dabei rausgekommen ist.
     
    #11
  12. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Und, hast du News?
     
    #12
  13. krischo

    krischo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Nov. 2011
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0
    Turboschaden :/
    Was es genau ist, weiß ich nicht!
    Hab ein Leihwagen bekommen und VW zahlt den kompletten Schaden!!

    Kann nur sagen, dass das Verhalten von VW bei mir Vorbildlich war !
     
    #13
  14. Banditbear

    Banditbear Guest

    Na das ist doch mal was erfreuliches. (Nein nicht der Schaden, sondern die Kostenübernahme)
     
    #14
  15. krischo

    krischo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Nov. 2011
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0

    100 Punkte !
    War angeblich festgerostet 0ô
    Fragt mich nicht wie sowas geht ..!
    Aber jetzt fährt er ja wieder
     
    #15
  16. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Kannst du was zu Fahrleistung, deinem Fahrverhalten u. Baujahr sagen?

    OK, hast du ja schon im ersten Beitrag geschrieben.
     
    #16
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dez. 2011
  17. OpenGL

    OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2010
    Beiträge:
    203
    Danksagungen:
    1
    Hättest du gechippt, wie du es offensichtlich beabsichtigt hast, dürftest du für den Schaden jetzt selbst aufkommen.

    Nur so als Randbemerkung.
     
    #17
  18. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13

    Das beim 1.4er TSI ( 122 PS ) der Turbo eine Schwachstelle ist, dass wußte ich z.B. nicht !
    Ein Kumpel von mir hat mittlerweile 55.000km auf der Uhr und keinerlei Probleme !
    Besteht das Problem ab einer bestimmten Kalenderwoche ?
     
    #18
  19. krischo

    krischo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Nov. 2011
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0

    Hätte dann die Garantie von ABT gegriffen ??
     
    #19
  20. OpenGL

    OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2010
    Beiträge:
    203
    Danksagungen:
    1
    Der 122 PS TSI ist relativ problemlos, da ist der Turbo keine Schwachstelle. Probleme gab es vorallem beim 160 PS TSI.

    Aber es ist natürlich auch klar das ein Turbomotor mehr Teile hat, als ein Saugmotor. Und mehr Teile, bedeutet auch das mehr kaputt gehen kann.
     
    #20

Diese Seite empfehlen