Hallo, habe einen Trendline 6er der ja bekanntlich kein Lederlenkrad hat. Wenn ich mir nun ein GTD Lenkrad kaufen würde, müsste ich auch den Airbag neu kaufen, da er nicht passt. Ist es möglich dieses Lenkrad zu kaufen (Eb. 110588347727), zum zu gehen und der baut dann mein altes aus und mein neues ein. Braucht man noch andere Teile oder würde das Lenkrad wie in der Beschreibung ist reichen. Danke euch.
Lenkrad tausch hi hab auch einen Trendline 6er was hält ihr von dem hir VW Golf 6 VI Scirocco MK6 LENKRAD + AIRBAG + MF **NEU** bei eBay.de: Innenausstattung (endet 06.09.10 02:15:57 MESZ) mit MuFu brauch ich noch welche kabel dazu? hat jemand schon selber den lenker getauscht ? das mit dem Airbag mein ich, schwer ? Danke euch !!!
Hab heir im Forum gelesen das VW selber sagt, dass man Lenkradtausch vom TÜV eintragen lassen muss - wegen Betriebserlaubnis und so... Ich weiss manche sagen man brauchts nich wegen Originalteilen.... Würde es aber aus Sicherheitsgründen machen lassen - müsste so bei 40 Eus liegen... Was denkt ihr würde der Umbau kosten? Is bei dem hier n Airbag dabei? GRZ
oh labber: hab mein´s aus portugal=airbag war dabei.aber hab einfach den originalen wieder montiert.past,fertig,top! und das alte is jetzt in´nem mk4
Das mit dem TÜV ist doch schwachsinn da es wie du schon sagst ein original teil ist. Wenn du da ankommst mit dem verbauten Lenkrad... Was soll er denn überprüfen? Der kann sich auch nur das Lenkrad ansehen! Du bekommst ja keine ABE vom freundlichen oder so also kann er auch nur den optischen einbau bewerten und nicht nachvollziehen von welchem auto das Lenkrad kommt oder ob es zugelassen ist!! Also einbauen und gut ist da fragt kein Mensch mehr nach.
Meinste? Hmm na hab ich mir ja auch gedacht... Nur nich das es mal stress gibt wenns doch mal knallt und die Versicherung dann sagt => keine Betriebserlaubnis oder so... Was bezahlt man beim für den Einbau?
Originale R-Line Lenkräder mit deutscher Teilenummer können problemlos in jedem Golf 6 verbaut werden, weil sie für alle Golf 6 ab Werk freigegeben sind. Dafür ist weder ein Eintrag vom TÜV notwendig, noch sonst irgendwas. Wenn du für deinen Golf 6 das R-Line Paket mitbestellst, musst du auch nicht vorher zum TÜV fahren.
Hoi, wenn die Versicherung nach einem Unfall überprüft, dass das Lenkrad nicht original ist (z.B. ein R Lenkrad im Trendline), dann zahlt die Versicherung bei Menschenschaden nur wenn: Das Lenkrad von der Fachwerkstatt mit zertifiziertem Personal eingebaut wurde!! Ich denke nicht, dass einer von Euch einen Airbagschein hat Wer trotzdem selber bastelt macht sich sogar strafbar und sollte später im Ernstfall nichts erwarten... (aus gutem Grund). Fraglich ist aber, ob irgend Jemand danach schaut. So lage der Airbag beim Unfall auslöst sollte es alles kein Problem sein TÜV hat da auch nichts zu bemängeln, da OEM Teile. Wie das aber rechtlich mit dem Airbagkauf bei eBay ist, dass weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es legal ist, weil es Gefahrengut ist und Sprengstoff enthält Mfg
Moin Moin , Airbagschein ?!? Hab ich ich rate übrigens auch davon ab, den Airbag selbst zu ersetzen, falls da was passieren sollte zahlt keine versicherung . Nicht nur das Euch was dabei passieren kann sondern es kann auch noch Sachschaden und Personenschaden anderer Entstehen . Da sitzt schon verdammt viel Wumms hinter. Lasst den Airbag besser in der Werkstatt ersetzen , so teuer ist das auch nicht ! Viele Grüße Bo
Ok einer der Wenigen Es gab auch schon Tote bei solchen Umbauaktionen, da keine Kenntnisse über die Sicherheitsvorrichtungen vorhanden waren... Also hört auf den User mit dem Airbagschein Mfg
Jenau , Wer so ein Teil mal gezündet hat , ja früher durfte man das noch der wird eventuell anders darüber denken . (ich spreche hier von einer kontrollierten Zündung unter gesicherten Bedingungen, nicht das hier noch wer auf Ideen kommt ;-) ) Die Airbageinheit geht problemlos durch 2 seitenscheiben und hat dann immer noch genug Bumms um ordentlichen Personenschaden zu verursachen. Wer den Airbag raus hatte , weiss das das Teil alles andere als Glatt ist auf der Rückseite , da sind lustige haken dran. Ausserdem wird das Teil verdammt heiss , gerade an der Zündkapsel die auch unschöne Verbrennungen verursachen können. lg bo
Denke mal eine aw wird dabei schon drauf gehen denk mal so zwischen 80 und Hundert Euronen würde mein denk ich mal schon nehmen.
macht den leuten doch hier net so angst wenn man paar hinweise beachtet passiert da nix. ich müßt ja nur noch in der werkstatt sein,sooft wie ich an den airbag rangeh. und: tata,ich lebe noch selbst airbag-stecker umlöten (auf einen anderen fahrzeugtyp) funzt
tata, einmal pech gehabt und du schaust aus wie Freddy Krüger Das hat mit Angst machen gar nichts zu tun, mir geht es hier nur um die Sicherheit und die sollte an erster Stelle stehen !!! Es ist nunmal ausdrücklich verboten ohne Schulung am Airbagsystem zu arbeiten! Dir muss nur klar sein, dass im Falle eines Unfalls dir dein Versicherungsschutz verloren geht . TaDaaaaaa mal schnell ein leben lang verschuldet, TaDaaaaaaaa Wenns dir das Wert ist ?! just my 2 cents bo
Wo hast du denn diesen Unsinn her? Die Versicherung zahlt immer, es sei denn es wird nachgewiesen das durch fehlerhaften Einbau oder falsche Teile der Unfall verursacht wurde! Würde deine These stimmen, könnten Versicherungen bei geringfügigen Fahrzeugmodifikationen ihre Versicherungsleistung kappen, z.B. wenn ich das Radio wechsle. Das wäre in der Tat amüsant.
Du bist ja nen witziger ............ Nochmal für dummies und speziel 4 u , Du wollen Lenkrad abbauen, du merken ohhhh sitzt ja knallsack davor ...... Werkstatt wollen 80 euro für ausbauen, daß zu teuer . Mach ich selber , kost ja nüscht Oh alleine geht aber nich gut, du mitten in Arbeit feststellen, kumpel fragen ob er halten kann knallsack. Dabei macht knallsack puff weil kollege sich nicht statisch entladen hat oder Whatever. Kumpel fehlen hälfte von Gesicht weil sich Knallsack einladung hatte sich da festzubruzzeln. Tadaaaaa du verschuldet sein ! oder du gute ausrede haben bei Krankenkasse von kumpel warum luftsack im Gesicht hat gebrutzelt Muss ich noch mehr sagen ?! Sorry aber sowas nervt mich echt ! Bo P.S. zum schluss muss jeder für sich selbst entscheiden , was er an seinem Eigentum macht, bzw . ohne genehmigung durchführt . Falls das Fahrzeug Finanziert oder geleast sein sollte , könnte die sache auch noch mehr unangenehme Fragen aufwerfen im Falle wie oben beschriebenen Unfalls .