Lieferverzug 7-Gang DSG

1. berni82

berni82 Frischling
    Member

Hallo,

Heute wurde mir von meinem Händler mitgeteilt, dass es im Moment Lieferschwierigkeiten beim 7-Gang DSG gibt und mein Wagen deshalb 8 Wochen später kommen wird.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht und was kann ich nun tun?
    Man hat mir jetzt mal in erster Instanz nen Leihwagen für die Zeit der Lieferverzögerung angeboten zum Selbstkostenpreis : Polo 400€, Golf 600€, jeweils mit 200€ vom Generalimporteur Porsche Salzburg subventioniert.

Aber da muss doch mehr zu machen sein, oder?!?

Auf jeden Fall bin ich momentan sehr verärgert , da ich ja komplett ohne Fahrzeug bin!

LG Berni

PS: der Clou an der Sache ist, das wurde nur dem Händler mitgeteilt, als er in Salzburg wegen meiner Bestelländerung nachgefragt hat..

2. Golf STYLE

Golf STYLE Modifizierer
    Member

Das ist schon bös. Als ich meinen Style im Mai bestellt hatte, bedeutete das DSG eine Lieferverzögerung von 4 Wochen. Dir Nachfrage muß sehr groß sein.

3. berni82

berni82 Frischling
    Member

Also nachdem ich heute direkt beim Importeur (Porsche Salzburg) angerufen habe, habe ich nun folgende Aussage von einem (meiner Meinung nach kompetenten) Mitarbeiter bekommen:

"8 Wochen Lieferverzug stimmen nicht, es kann derzeit wegen erhöhte Nachfrage des DSG-Getriebes zu einer Lieferverzögerung von 14-21 Tagen kommen"

Ich konnte mein Fahrzeug nun aber als "dringend" bzw. "hoher Priorität" einstufen lassen, ob dies nun wirklich etwas bringt, kann ich nicht beurteilen.

Die restlichen Details, für meinen Fall, werden dann bei Bekanntwerden des neuen Liefertermins besprochen.
    Ich hoffe hier auf ein Entgegenkommen von Porsche Salzburg.

Lg Berni

4. Golf STYLE

Golf STYLE Modifizierer
    Member

Dann ist doch alles im normalen Bereich. Wird schon gut gehen.

5. berni82

berni82 Frischling
    Member

Naja, Normal ist halt auch relativ....so sind es dann 10-11 Wochen statt den angekündigten 8 Wochen Lieferzeit.

Und da ich aufgrund des Motorschadens meines "alten" Wagens zur Zeit ohne Auto unterwegs ist, tut jede Woche mehr warten weh.

Ist halt auch Ansichtsache

6. firebowl

firebowl Wissbegieriger
    Member

Freu dich über deine 10-11 Wochen, ich warte 19!
    Vor der Bestellung hat es geheissen ca KW35 und nach der Bestellung dann 31.10. also KW44...
    Bei mir ist es eine 6-Gang DSG und der 2.0er Diesel.

7. berni82

berni82 Frischling
    Member

Nur weil jemand anderer ne längere Lieferzeit hat als ich, seh ich das nicht als Grund mich deswegen zu freuen.

Ändert ja nichts an der Situation an sich.

Wollte in Summe eigentlich nur mitteilen, dass es im Moment auf Grund der der erhöhten Nachfrage nach DSG-Getrieben, es zu erhöhten Wartezeiten kommen kann.

Lg Berni

8. firebowl

firebowl Wissbegieriger
    Member

Na klar ändert sich da nix an deiner Situation aber Du siehst das Du nicht alleine da stehst.

Allerdings hab ich vorhin mal nachgefragt und ne kleine Aktualisierung von meinem Händler bekommen, aus KW44 wurde KW41.

9. berni82

berni82 Frischling
    Member

So, mittlerweile wurden ca. 6-8 Wochen Lieferverzug aus meiner Bestellung (die ursprüngliche Aussage war nun doch die richtigere der beiden )

Liefertermin ist nun mehr oder weniger unbekannt.

Aussage von Porsche Salzburg ist nun --> Wir bemühen uns, das Auto noch im Oktober zu liefern.

Ist der Händler oder der Generalimporteur irgendwie verpflichtet mir die Mobilität zu gewährleisten, indem er mir nen Leihwagen,tc. zu Verfügung stellt?
    Bin auch der Meinung mal gelesen zu haben, dass man nach 6 Wochen Lieferverzug, schriftlich den Händler zur Lieferung aufforden kann/muss, um dann eventuell "Schadenersatz" in Form von Rabatt bekommt?!

Lg Bernhard

10. firebowl

firebowl Wissbegieriger
    Member

Hast Du einen schriftlichen verbindlichen Liefertermin der nicht eingehalten wurde?
    Hat schon seinen Grund warum es unverbindlicher Liefertermin heisst.
    Gefällt mir auch nicht das ich solange warten muss, ist aber so.

11. berni82

berni82 Frischling
    Member

Bin der Meinung, das ich das auch in Zusammenhang mit einem unverbindlichen Liefertermin gelesen habe.
    Muss mir heut am Abend nochmals meinen Kaufvertrag zur Gemüte führen.

Dann bin ich hoffentlich ein wenig schlauer.

12. Doug

Doug Cruiser
    Member

Ich hab letzte Woche Freitag bestellt, 5-Türer inkl. DSG und hab heute die AB bekommen mit Liefertermin Oktober. Das wären schlimmstenfalls 8 Wochen inkl. Überführung zum Händler. Anscheinend hat sich das mit dem Lieferverzug bei DSG erledigt?!

13. berni82

berni82 Frischling
    Member

Naja, habe weiterhin meine Lieferzeit von in Summe 14-16 Wochen.

Alles ziemlich merkwürdig

Lg

14. TSI

TSI Guest

Hintergründe???? Massenanlauf oder Technikprobleme???? Beides nicht ausschließbar!

15. berni82

berni82 Frischling
    Member

Es wurde behauptet, dass die Nachfrage enorm gestiegen ist in letzter Zeit.

Wobei ich der Meinung bin, dass man sowas schon viel eher bemerken muss.

Passiert ja nicht von heute auf morgen, dass auf einmal so viele ein DSG wollen.

Diese Seite empfehlen