Hallo. Ich habe zwar schon einen Anschnitt dieses Themas hier gefunden, dieses hat sich aber im Thema dort komplett verloren, darum mache ich hier mal nen neuen Thread auf. Und zwar hat mein G6 HL (MJ2010) mit Xenon und Kurvenlicht das Problem, dass der linke Scheinwerfer beim stärkerem Einschlagen zb beim Abbiegen in der Einbiegestelle stehen bleibt und sich erst wieder gerade richtet, wenn man stehen bleibt oder man wieder 40 km/h fährt. Für mich ist das sehr ärgerlich weil bei uns ne 30er Zone ist und ich so keine richtige Ausleuchtung der Strasse habe. War schon in meinem VW Betrieb. Die kennen das Problem mal gar nicht und musste die erst überzeugen was da nicht funzt. Sie wollen bei Porsche Austria nachfragen ... bis jetzt habe ich aber noch keine Info erhalten ... Kennt jemand dieses Problem auch und gibt es da schon eine Lösung?
Ist Stand der Serie !!!! Hab den Kontakt mit Porsche Austria schon hinter mir. Argumentiert wird mit besserer Ausleuchtung der Straßenseite ab 35 km/h. Bleibt aktiv bis ca. 80 km/h. Wird übrigens auch aktiviert wenn du nur geradeaus fährst. Kenne jetzt inkl. deinem 4 Fahrzeuge welche dies mit Xenon & Kurvenlicht machen. MfG Chris
So wie sich das anhört ist es eher die Stadtlichtfunktion bei Xenonscheinwerfern. Bei einer Geschwindigkeit unter 50km/h geht der linke Scheinwerfer automatisch nach außen, um eine bessere Ausleuchtung zu erhalten. Beim Stillstand bzw. über 50km/h richtet sich dieser wieder aus. D.h. es ist alles richtig so und auch so gewollt von VW.
Hallo, ein Stadtlicht gibt es nicht beim Golf. Das habe ich auch bei meinem Golf, wenn links abbiege, leuchtet der linke Scheinwerfer auch so lange nach links bis ich wieder schneller als 40 km/h fahrer. Das ist auf der Seite von VW zu finden. Das dynamische Kurvenfahrlicht ist ein mitlenkendes Bi-Xenon Schwenksystem, das Volkswagen in Kombination mit dem statischen Abbiegelicht anbietet. Dadurch werden Kurven besser ausgeleuchtet. Das System sorgt durch eine deutlich optimierte Ausleuchtung um bis zu 90% für mehr Sicherheit und ein geringeres Unfallrisiko in Kurvenverläufen. Der Verlauf der Kurve sowie Personen, Tiere oder Hindernisse hinter der Kurve sind für den Fahrer deutlich früher wahrnehmbar. In kritischen Situationen gewinnt der Fahrer so wertvolle Reaktionszeit. Ab einer Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h folgt das dynamische Kurvenlicht dem Verlauf von Fahrbahnkurven mit einem maximalen Schwenkwinkel von 15°. Die Scheinwerfer leuchten quasi in die Kurve hinein. Dabei schwenkt das kurveninnere Xenon-Modul um bis zu 15° in die innere Seite der Kurve und das kurvenäußere um bis zu 7,5° in die äußere Kurvenseite. Durch diese Winkelbegrenzungen wird eine Blendung des Gegenverkehrs effektiv vermieden.
Und ich habe schon gedacht, mein linker Scheinwerfer wäre kaputt. Ist mir nämlich auch an Kreuzungen aufgefallen, das beim Anhalten die Scheinwerfer wieder 'zusammengehen'. Sieht man sehr schön, wenn ein Auto vor einem steht.
@k-h Das was ich bzw. wir meinen ist definitiv kein Kurvenlicht. Wie gesagt macht meiner es auch wenn ich NUR geradeaus fahre !!!!
Hi und Danke für euer Feedback. Also ich weis nicht so recht. Wenn das linke Licht so nach außen steht beleuchte ich ja schon die Hauswände und ich blende damit definitiv den Gegenverkehr! Wurde mir schon mitgeteilt von einem, der mir entgegen kam. Auch habe ich damit quasi nicht mehr eine so gute Ausleuchtung der Fahrbahnmitte. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort von Porsche Austria bekommen.
Ich arbeite in einem VW Betrieb und habe den direkt Draht zur Produkttechnik. Wir standen ca. 2 Tage in Kontakt, "die" haben`s ausprobiert und ich hab in der Werkstatt an 2 Fzg. herumgespielt. Wir hatten haargenau die selben Ergebnisse! -> somit Stand der Serie !
Jetzt wo es immer so neblig ist kann man wunderbar die Funktion des Kurvenlichts beobachten. Ist mir vorher nie so aufgefallen. Bin aber über die Funktionsweise begeistert.
hast du vielleicht versehentlich den "Urlaubsmodus" an? Kann man im MFA+ einstellen heißt aber glaube ich nicht Urlaubsmodus sondern irgendwie anders... Ist extra ne funktion für den Linksverkehr dann stellen sich die Scheinwerfer auch um und der Gegenverkehr wird geblendet... Soll man also auf keinen fall einen Haken rein machen!! Schau mal nach!
So, habe das heute noch ein wenig beobachtet. Es ist wohl tatsächlich so, die Scheinwerfer bei Stadtfahrten 'auseinandergehen'. Hält man an oder fährt schneller, dann wird der Kegel verengt. Ist eigentlich eine sinnvolle Funktion, da die Straße ja bei kleineren Geschwindigkeiten besser ausgeleuchtet wird.
So ... endlich Antwort von Porsche Austria bekommen: Ich bekommen einen neuen linken Scheinwerfer, bin mal gespannt obs was bringt. Der Reisemodus ist es nicht ...
Sodele ... gestern habe ich einen neuen Scheinwerfer bekommen. Die haben da gut 2 Stunden dafür gebraucht ... Nun aber das wichtigere: gerade eben eine Nachtfahrt bei Nebel gemacht und das Kurvenlicht funzt einwandfrei Der linke Scheinwerfer reagiert nun viel schneller und bleibt nicht mehr hängen. Dafür darf ich jetzt aber nochmal hin weil die mir die Scheinis zu weit nach unten geschraubt haben Alles in Allem bin ich aber nun zufrieden ...
Ein Video wäre interessant gewesen vorher --> nachher naja zu spät! Freut mich trotzdem das es nun läuft!