longLife Service verarsche.

  1. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Mein Golf muß zum Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren habe ich gedacht und Tüv. Aber da wird ja wieder eine riesen Sache draus. Nennt sich Inspektions- Service. Jetz 41.ooo km. Fällig im Mai dann ca 45.000 km.
    Was kostet der spaß ohne Tüv?
    Bin immer davon ausgegangen das er nur alle 2 Jahre in die Werstatt muß. Erste Intervall- Service wurde bei 26.000 km und 2 Jahren gemacht Aus gründen meines wohlbefindens habe ich noch einen Ölwechsel selbergemacht. Einfach mal nach 41.000 km, damit die Brühe nicht noch schwärzer wird. Öl aus dem Netz und Filter von VW.
     


    #1
  2. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Interessant auch in diesem Zusammenhang:

    Der Werkstattleiter von VW erkärte mir, dass die erste Bremsflüssigkeit 3 Jahre gefahren werden darf, danach muss dann alle 2 Jahre gemäß Vorgabe gewechselt werden. Warum die Flüssigkeit dann plötzlich schneller altert, bleibt ein Geheimnis von VW.
    Angeblich müsse auch das Motoröl gewechselt werden, dabei sei es auch egal, dass ich erst vor 5000 km gewechselt habe. Verar... kann ich mich alleine!

    Von mir wird VW folglich keine Gelegenheit bekommen, mir den Sachverhalt nach der durchgeführten Longlife-Sicherheits-Sowieso-Inspektion noch mal näher zu erläutern, wie angeboten wurde!

    Das habe ich so auch gesagt und bin dann wieder vom Hof gefahren.
    Der Meister rief mir dann noch hinterher, ich solle aufpassen, dass ich keine Probleme mit der Garantie bekäme (Auto ist fast 3 Jahre alt!)

    Jetzt geht er eben wieder in die Werkstatt meines Vertrauens, wie auch bisher immer 1x im Jahr. Da wird wenigstens nur gewechselt was erforderlich ist und einen Stempel im Inspektionsheft gibt es dazu.
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  3. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Meiner hat VW Anschlußgarantie, daher bin ich an diese abzocke gebunden.
    wenn ich es zu bestimmen hätte würde die bremsflüssigkeit 4 jahre drinne bleiben und alle inspektionspunkte alle 2 jahre durchgeführt was sichtprüfungen betrifft.
    sollte ich ihn im 5 jahr immernoch besitzen werde ich es so handhaben.
    ölwechsel bekäme er dann alle ca. 15.000km
     
    #3
  4. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Zur Info: Solltest du einen Schalter haben, dann muss nach 3 Jahren auch die Kupplung gewartet werden (Entlüftung). Wird mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit gleich mitgemacht.
     
    #4
  5. anubis

    anubis Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2009
    Beiträge:
    155
    Danksagungen:
    1
    mein golf ist im märz mit bremsflüssigkeitswechsel dran. auch ca. 41.000km gelaufen und 3 jahre alt.

    mich würde auch interessieren was das kostet.
     


    #5
  6. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Ich würde die Siedetemperatur erst mal messen lassen, vlt. musst Du überhaupt noch nicht wechseln!?
     
    #6
  7. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Vermutlich, weil es unterschiedliche Flüssigkeiten sind. Die Werksbefüllung ist eine neue BASF Entwicklung und danach kann/kommt normale rein, weil die auch mit der weiterem Serviceplan übereinstimmt um es einfacher zu machen. So wird übrigens auch der 1. Service viel günstiger.
    Meiner ist jetzt fast 3 und hat nur 2 mal die Werkstatt gesehen(zuletzt im Februar), im April zum TÜV und dann habe ich erstmal Ruhe bis Ende nächsten Jahres.
    Ich finde es gut, viel weniger Rennerei als früher mit dem jährlichen Service alle 15.000km oder so, dann wäre ich schon 4 mal da gewesen...
    Bezahlt habe ich für den Bremsflüssigkeitswechsel 54€, wenn ich schonmal da bin, ob das überhaupt Garantierelevant ist, weiß ich nicht, glaube aber nicht unbedingt.
     
    #7
  8. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Um nochmal auf die Preisfrage zurückzukommen. Beim 1.4 TSI von meinem Vater wurden im Dezember 2012 nach 3 Jahren und 43.000 km die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Kupplung entlüftet. Kosten hierfür 71 Euro.
     
    #8
  9. Tappi

    Tappi Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    24. Nov. 2010
    Beiträge:
    197
    Danksagungen:
    3
    Der Inspektionsservice nach 3 Jahren beinhaltet keinen Ölwechsel...
    Einfach mal in das Serviceheft schauen

    VW wirbt doch damit das die erste Inspektion erst nach 3 Jahren fällig wird.Das nach 2 Jahren schon ein Intervallservice fällig ist ist da so einen Nebensache.
    Die auszuführenden Arbeiten Inspektion-Intervall sind fast gleich
     
    #9

Diese Seite empfehlen