Lüfter rattert...Teil fehlt, TSI 1,2 Golf Plus

1. Ivi

Ivi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben vor 3 Monaten (BJ 12/10210 - jetzt 22.000 km) einen Golf plus 1,2 TSI (105 PS) gekauft. Heute standen wir auf dem Parkplatz bei laufendem Motor - auf einmal gab es ein Geräusch aus dem Motorraum, als ob man einen Radenmäher anmacht.
    Nach kurzem anruf bei einem Kumpel hat sich heraus gestellt, dass das Geräusch nicht mehr rattert wenn ich die Klimaanlage ausmache. Gekühlt hat es aber noch.

Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich die Klimaanlage anmache, vorne das große Lüfterrad angeht. Das läuft jedoch unrund und die kleinen klappen im Motorraum öffnen sich vom vibrieren. Zudem fehlt vom Lüfter ein Stück Rahmen (Siehe Foto) - kann es sein, das es raus gebrochen ist und jetzt dort alles unrund läuft? Was kann das sein und kann ich damit noch ein bisschen fahren - muss morgen zur Rückengymnastik mit meinem Baby.

Foto:

img2013060800tjb7m5wfzy.jpg auf fotos-hochladen.net

2.te Frage kann man da mit Kulanz von VW rechnen?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Viele Grüße aus Brühl
    Ivonne

2. Ivi

Ivi Neuer Benutzer

Huhu,

leider noch keine Antwort. Habe ich eventuell ne wichtige Info vergessen?

Vg

3. Raliwutsch

Raliwutsch Pamperpilot
    Member

Ich kann mir nicht vorstellen das das ein Kulanz oder Garantiefall wird. Es wie ein unfall anzusehen. Dies spiegelt meine eigene Meinung wieder und muss nicht so kommen.

Wann rattert es denn genau, nur wenn die Klimaanlage angeschaltet ist? Bei warmen/ heissem Motor? Grundsätzlich würde ich nur noch zur Werkstatt fahren, und keine hohen Geschwindigkeiten. Halt alles damit der Motor nicht mehr zu warm wird und mit ausgeschalteter Klima.

4. Ivi

Ivi Neuer Benutzer

Danke schon mal für den ersten Hinweiß.

Habe noch mal nach geschaut - sobald ich die Klimaanlage anmache (egal ob heißer oder kalter Motor) fängt anscheinend der Lüfter an zu rattern.
    Überlege gerade wie wahrscheinlich es ist, dass es der kaputte Lüfter ist (da ist ja das Teil raus gebrochen).

Habe das Auto ja erst vor 5 Monaten bei einem Händler gekauft...fällt dies nicht unter die normale Gewährleistung?

Vg
    Ivonne

5. Raliwutsch

Raliwutsch Pamperpilot
    Member

Kannst du in deinem Foto mal den Bereich markieren (per paint nen Kreis reicht) und nochmal einstellen, wo da was rausgebrochen sein soll! Ich seh da nix... :/

EDIT:

Ahh, da die äußere Begrenzung am Fan?? Sind denn auch alle Teile aus dem Bereich raus? Wie ists mit Freilauf, schlackert der, wenn du ihn mit der Hand bewegst?

Ruf doch mal den ADAC an (wenn du Mitglied bist) Die sagen denn wie es ist...

EDIT 2:

Lass die Klima aus, wenns rattert, es sieht so aus, als ob die Lamellen vom Kühler shcon ne kleine Macke haben, wenn du pech hast, dann geht der Kühler auch noch kaputt!

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  6. Ivi

Ivi Neuer Benutzer

Huhu, Danke noch mal für die Antwort.

Ja genau, oben die Begrenzung ist raus gebrochen. Andere Teile fehlen nicht, nur die oben zwischen den blättern. Wenn ich den Lüfter mit de Hand drehe merhe ich nichts, nur wenn er richtig auf touren kommen (also an geht).

Dann lasse ich die Klima erstmal aus - stimmt die Macken habe ich auch schon gesehen...also kommt es dann doch von dem fehlenden Teil?
    Was kostet das, so nen Lüfter auszutauschen?

LG aus Brühl

7. dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

durch da fehlende stück endsteht eine unwucht. dieses führt zu einbem schlagen und unrunden lauf ,der wie geschrieben den kühler beschädiegen kann.
    zur ursache würde ich auf fremdeinwirkung tippen.

Diese Seite empfehlen