Lüftungsdüsen zerlegen

  1. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Hab in der Suche nichts gefunden, daher die Frage hier:

    Es gibt doch einige hier die ihre Lüftungsdüsen lackiert oder foliert haben. Wie habt ihr die auseinandergebaut? Speziell den Chromrahmen?

    Ich les hier "die sind geklebt", aber ich hab sie heiß gemacht, mit nem Cutter versucht sie rauszubekommen, aber keine Chance. Ich bin halt kein Feinmotoriker, daher befürchte ich, dass ich alles zerbreche wenn ich noch etwas mehr "Gewalt" anwende.

    Bitte gib mir jemand den entscheidenden Tipp wie ich das machen muss...
     


    #1
  2. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64
    Ich habe die Düsen komplett zerlegt und du mußt an den Chromrahmen die Schmelzstellen vorsichtig mit dem Cuttermesser freilegen.
    Dass heißt von hinten sieht man die Stellen wo der Chromrahmen eingesetzt sind und da sind die Schmelzstellen,diese sind viereckig und Verschmolzen,den Schmelzüberschuß vorsichtig abschneiden.
    Dann kannst du den Chromrahmen rausnehmen,der Sitz trotzdem sehr Fest in dem Rahmen der Düse drinnen.

    Haste alles Foliert oder Lackiert setzte den Chromrahmen wieder ein und Verschmilzt ihn mit einen Lötkolben wieder.

    Tata Fertig.
     
    #2
  3. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Genau so habe ich es auch gemacht, um den kompletten Lüftungseinsatz rauszubekommen am Besten sehr vorsichtig mit einem oder zwei Plastikkeilen Hebel und sobald du mit den Fingern reinkommst vorsichtig nach vorne ziehen. In der Mittelkonsole muss zusätzlich das Kabel vom Warnblinkerknopf abgeklipst werden.

    Bei weiteren Fragen PN mich einfach mal an.

    Grüße
    Jan
     
    #3
  4. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    wäre es denn nicht viel besser wenn man rundherum um den chrom rahmen sauber abklebt etwas anschleift und es dann ohne es zu demontieren lackiert! so muß man auch keine sorge haben das etwas abbrechen kann!
     
    #4
  5. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Das bekommt man sicher nicht so sauber hin. Vorallem gehts ja darum alles zu lackieren außer den Rahmen. Falls was abbricht kann man den Rahmen notfalls auch mit Epoxy aufkleben.

    Grüße
    Jan
     


    #5
  6. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Schon mal Danke!

    Wie hast du sie denn komplett zerlegt? Also ich dreh und wende die Teile, aber ich finde da nicht den 1. Schritt um sie auseinander zu bekommen. Kann doch nicht sein das ich zu blöd dafür bin...
     
    #6
  7. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Ich hab jetzt einen Rahmen draußen. Fazit: Rahmen zerkratzt und an 2 Stellen geknickt.

    Ich höre damit jetzt auf. Die "kaputte" Düse ersetze ich und bei den anderen 3 bleiben die Rahmen direkt drin. Dann wird drumherum foliert, muss eh die Rähmchen in Chrom lassen. Hab ja noch soviel im Innenraum was Chrom ist (Klimaregler, Türöffner, Lenkradspangen usw), wenn ich die Rähmchen schwarz machen würde, müssten diese Teile auch alle schwarz werden, sonst wirkt es konzeptlos. Also bleiben sie Chrom, denk mal weiß und Chrom kommt auch recht edel...

    Auf jeden Fall hab ich mal wieder lernen dürfen, dass ich definitiv ein Grobmotoriker bin
     
    #7
  8. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64
    Mit sehr viel Vorsicht und Fingerfertigkeit sind die Teile auseinnander gegangen.Gibt auf der Rückseite so ne Laschen,die vorsichtig Anheben und wegdrücken.

    Habe hier noch ein Satz zerlegter Düsen rumliegen.Man müßte die nur noch Folieren/Lackieren,sind vom Spezi über.Ja der Chromrahmen ist halt noch drinnen und nicht geknickt.
    Könnten erworben werden wenn der Preis stimmt,wollte die mir selber als zweit Satz auf Seite legen,komm bloß nicht zum machen.

    Doug,schick mir den Satz zu und ich Zerleg dir die Teile und du bekommst sie zurückgeschickt.
     
    #8
  9. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Also so schlimm ist das doch nicht,die Teile sind sehr robust finde ich und halten viel aus.Wäre das ein Fiat dann hätt ich schon alles abgebrochen.
    Musst nur Geduld haben.Übrigens hab ich die Rahmen danach nicht mehr festgeklebt etc,die stecken auch so noch so fest drin dass die nie von selbst rausgehen würden.
    Übrigens um die Lüftungdüsen rauszubekommen eignet sich viel besser ein Art Haken der um 90° gebogen ist.Mit dem in den unteren Schlitz reinfahren,rumdrehen dass er innen an der Düse ansteht und dann die ganze Düse rausziehen.Mit Keilen etc ist die Gefahr doch viel zu groß am Armaturenbrett etwas zu verdrücken.
    Der mittlere Ausströmer is am schlimmsten.Da war ich froh als ich das wieder drin hatte.Man will ja nix abbrechen oder verkratzen.Definitiv keine Arbeit die ich gerne gemacht hab
     
    #9

Diese Seite empfehlen