Lüftungsprobleme? Hey Leute ich bin heute bei den tollen Temperaturen mit meiner Freundin in meinem Golf gefahren und wollte natürlich volle pulle warm machen damit sie nicht friert. Selbst mit Lüftung auf voller Pulle kommt aus den Amaturenlüftungen sowie links und rechts am Fenster nur gaaannnzzz wenig raus. Ist das normal? Nur wenn ich "Scheiben und Fußluft" ausschalte kommt da nen guter Druck raus. Sobald ich aber Beine und/oder Scheibenlüftung dazunehme geht der Druck enorm runter und es kommt nur ein ganz laues Lüftchen da raus. Habt ihr das auch? Das weniger kommt ist mir schon klar aber das ist so wie Lüftungsstufe auf 1, obwohl diese auf maximaler Stufe steht. Was kann das sein? habe ich mal bei anderen Autos versucht ( Corsa B und Citroen C2) und da kommt bei beiden mal locker die 5-7 Fache Menge an Luft raus. Es fühlt sich an als haucht dir ein alter Oppa auf letzter Strecke an die Hand wenn man die Hand an die Lüftungen hält Schwer zu beschreiben aber das ist exponentiel weniger. Nur weil ich Fuß oder Scheibe mit dazunehme locker 95% weniger Luftdruck aus den Amaturenlüftungen. Das ist irgendwie auf höchster Stufe viel lärm für wenig Luft xD. Es wird enorm laut aber Luft kommt da kaum mehr xD Schreibt dochmal bitte eure Erfahrungen dazu.
Hatte das die Tage hier bei einem Vorführwagen, dass die Lüftng gar nicht funktioniert hat...sollte nicht der Regelfall sein, auch nicht in deinem Fall. Auf jeden Fall mal den ansteuern...
Na wenn du einen existierenden Lüfter auf alle verfügbaren Ausgänge verteilst dann ist das normal. Also bei mir kommt dann auch nich mehr viel. Aber es reicht meistens.
aber wenn ich quasi Füße mit dabeinehme ( das sind ja nur 2 kleine Minischläuche) geht schon 95% der Power weg Erc kannst du mal beschreiben wie das Funktioniert? du bist ja sehr vertraut mit der Materie Kann da irgendeine Klappe nicht richtig öffnen oder so?
Das ist bei mir auch so. Bei diesen Temperaturen ist nicht mehr viel Heizleistung da. Man sollte nur eine Einstellung vornehmen. Entweder Scheibe, Füße oder Gesicht. Hatte auch mal einen Corsa. Der wurde richtig schön warm. Muss also nicht in die Werkstatt fahren. Solange dein Kühlwasser warm wird ist alles i. O.
Sitzheizung habe ich auch und die ist genauso kacke Die vom Golf 5 ist 100x besser. Bis die vom 6er warm wird bin ich auf der Arbeit. Beim 5er ist nach 2 Minuten der Hintern warm. Kann auch an dem Alcantara liegen.
...das liegt auch am Leder ! Bei meinem VI-er Variant habe ich in kürzester Zeit einen warmen Hintern...und das bei fast -20 Grad z.Z. ! Funktioniert tadellos ! Ich persönlich will keine Ledersitze im Auto haben....aber jeden das seine...
habe mal auf die Uhr geschaut. Nach 7 Minuten merke ich etwas warmes. Nach 13 Minuten wird es richtig schön warm. Meine Fahrt zur Arbeit beträgt ca. 8 Minuten. Darum ist die auch sinnlos für mich Ich zitter mich immer warm xD Mein Corsa B war nach 3 Minuten so warm, dass schon warme Luft aus der Lüftung kam ( undzwar net nur soein Opa Husten wie beim Golf) Auf der Arbeit kam ich immer relativ beheizt an. Mit dem Golf stell ich mich erstmal 5 Minuten an die Heizung im Büro xD
habt ihr schonmal das Handschuhfach aufgekommt und da mal die Finger reingehalten??? Das Rädchen zum kühlen ist geschlossen...und das Fach ist eisekalt weil dort eisigkalte Luft links aus dem Handschuhfach (und links daran vorbei) strömt...??? Sollte jemand bei den Temperaturen mal die Klappe aufmachen...Achtung Frostgefahr ! Rebel
Soweit ich weiß ist es extra eine Kühlung für den Sommer ) Und dieses Rädchen kann man ja zudrehen ) Ich kann mir das alles gar nicht vorstellen. Meine Sitzheizung direkt kochend heiß und das Auto ist auch nach 3 km schön warm... Sowohl mein 1.2, als auch der 1.4 von meinem Vater. Stelle meine Klimaanlage auf Stufe 4 und Windschutzscheibe+Füße und dann geht das Ruckzuck...? Okay, in meinem alten Corsa C ging das auch schneller, aber ich finds tzdm noch akzeptabel im Golf?? Als erc83 mir mein RNS verkabelt hat, stand das Auto auch ca. 1,5 Stunden und war eiskalt. Nachdem das Auto 5 Minuten laufend stand, wurde die Heizung auch schön warm..... ?
@SN92 hatte ja extra geschrieben,daß das Rädchen für die Kühlung geschlossen ist ! Es kommt eisige Luft praktisch neben neben Fach heraus...bei warm gefahrenem Motor und hoch gedrehter Heizung... Und bei den Tenperaturen im Moment kann ich eine vier Sterne Gefrierfach aus meinem Handschuhfach machen ;-)
Zu meinen Benziner Zeiten gabs beim Focus 1.6 auch erst nach 5 Minuten warmes Lüftchen, beim Diesel Berlingo brauchte man innerhalb von 15 Minuten Fahrt zur Schule damals gar nicht drann denken und konnte die Lüftung getrost auslassen. Beim Golf dank elektrischem Zuheizer ist es zwar nur nen Lüftchen aber immerhin. Ich fahre zuerst mit Schal und Jacke und Sitzheizung und lasse den Motor erstmal auf Temperatur kommen, danach erst Heizun an und Jacke aus, da ich nach nur 3km direkt auf der AB bin....
Denkbar, dass es am Alcantara liegt - aber etwas fixer könnte die Sitzheizung schon warm werden - dennoch wäre es ohne erheblich schlimmer. ;-)