Magnetkupplung defekt?? Leistungsverlust, Notlaufprogramm etc...

  1. Kalle2803

    Kalle2803 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    3
    Hallo Community,

    Gestern von Jetzt auf Gleich der Schock, Motor dreht bloß noch bis 3000 U/min, also Notlaufprogramm, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, kaum noch Leistung.
    Gott sei Dank war mein Bruder noch in der Werkstatt und wir haben ihn direkt ausgelesen. Diagnose: Fehlercode P10AC Magnetkupplung mech. Lader Kurzschluss nach Masse.

    Habe bereits rausgefunden dass die Magnetkupplung den Kompressor im unteren Drehzahlbereich zuschaltet bzw wieder abschaltet. Macht also Sinn dass die Magnetkupplung irgend nen Fehler hat wenn darauß die reduzierte motorleistung resultiert. Das Steuersystem erkennt die fehlende Leistung und schaltet deshalb auch ins Notlaufprogramm.

    Das Problem mit der Magnetkupplung am Kompressor ist nicht unbekannt, daher meine Frage ob es von euch jemandem schon mal ähnlich ging und dasselbe Problem hat.
    Ob da VW evtl was auf Kulanz übernimmt und was preislich auf mich zukommt.

    Danke im Vorraus schon mal für eine aufschlussreiche Info.
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Hallo,

    laut deinen Fehlercode, kann es sehr gut die Magnetkupplung für den Kompressor sein. Wie gesagt, das Teil ist bereits des öfteren negativ aufgefallen. Meist ist der Elektronische Teil voll mit Wasser.
    Der tausch der Magnetkupplung samt Wasserpumpe wird rund 2,5h dauern. Kosten technisch liegt die Magnetkupplung/Wasserpumpe bei ~280€ im Austausch. zzgl. Kleinmaterial und Betriebsmittel wie Kühlflüssigkeit.
    Frage zur Kulanz kann ich dir nicht beantworten. Dazu am besten am besten einmal bei deinem VW-Betrieb vorstellig werden.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. Kalle2803

    Kalle2803 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    3
    Okay herzlichen Dank
    Um weitere Erfahrungen wäre ich dankbar
     
    #3
  4. Kalle2803

    Kalle2803 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2015
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    3
    Falls es wen interessiert:

    Habe heute die rückinfo vom freundlichen bekommen was genau am Auto kaputt ist. Es sind zwei defekt, einmal die Wasserpumpe undicht, welche mit der Magnetkupplung zusammen eine Einheit ergibt und einmal Hat sich die Steuerkette geweitet bzw "ausgeleiert" und muss auch dringend gewechselt werden.
    Fahrzeug ist 6jahre alt und hat 70000 km runter.
    Auf die Steuerkette übernimmt Vw 100% teilekosten und 60% Arbeitskosten und für die Magnetkupplung/Wasserpumpe übernehmen se 100% Lohnkosten u 0% teilekosten.
    Komme somit für die Reparatur auf 680,- die ich selbst tragen muss.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kalle
     
    #4

Diese Seite empfehlen