Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich soll mein Marderabwehrsystem (Kemo M176) an die "Klemme 15" anschließen. Ich habe gesehen, es gibt hier eine Anleitung --> http://www.golf-6.com/anleitung-biete/7408-anleitung-marderschutz-ultraschall-mit-klemme-15-a.html Leider weiss ich immernoch nicht wie ich an die Klemme 15 komme, wo sitzt diese genau? Ich will da nichts falsches auftrennen! Wo sitzt den dieser Stecker genau? Beim 12V+ kann ich ja das Plus von dem Sicherungskasten nehmen, aber ich habe dort 2 Freie (80A und 40A) ist das egal welche ich da nehme? Ich bedank mich schonmal.
Hallo, hatte genau dasselbe Problem wie Du, was Du ja anscheinend auch gelesen hast. Was für ein Fahrzeug-Typ hast Du denn? Bei einem Golf sind im Sicherungskasten mehrere Plätze frei um ein neues Kabel anzuschließen, an 40 - 80 A darfst Du keinen Marderschreck anschließen, da würde ich eine 10 A nehmen die Du auch im Sicherungskasten finden wirst. Nun zur Klemme 15, es ist doch genau im Bild zu sehen, wo Du Dein Kabel anzuklemmen hast, nimm dafür einen Stromdieb. Ich würde Dir aber dazu raten, vorher das Kabel durchzumessen, ob es auch klemme 15 ist. Bei mir war es nicht der Fall. Klemme 15: Bei nicht eingeschalteter Zündung = Stromlos (Minus) Bei eingeschalteter Zündung = Stromführend (Plus)
Danke für die Antwort, aber welcher Stecker ist das den im Bild? Wo finde ich diesen Stecker? Ich habe einen Golf VI 1.4 Wenn schonwas an der 10A dran hängt, kann ich einfach den Marderschreck dazuschrauben? Oder kann ich den Marderschreck hiermit anklemmen? --> http://h9.abload.de/img/siv991z.jpg Der Marderschreck an sich hat ja auch eine kleine Sicherung am roten +12V Kabel, an sich reicht es ja wenn ich das Teil direkt an die Batterie anklemme, richtig? (PS: Habe eben eine die Vertragswerkstatt angerufen und er war sich nicht wirklich sicher, aber meinte wenn das Teil ne eigene Sicherung hat macht das nichts aus.)
Hallo zusammen, nun bin ich auch einige Male von einem Marder besucht worden, der sich gern mal in meinem Motorraum aufhält. Auf der Suche nach Klemme 15 im Motorraum hier in diesem oder auch in anderen Foren liest man ja einiges, z.B. per Kabeldieb am Scheinwerfer abgreifen [blau-schwarzes Kabel] oder Kabel zum Sicherungskasten im Innenraum verlegen und dort dann an einem geeignetem freien Steckplatz anschließen. Beim Durchmessen verschiedener Steckplätze des Sicherungskastens im Motorraum rechts neben der Batterie befindet sich bei meinem Golf ein freier Steckplatz [F21]. Wenn ich die Zündung an habe, liegt dort nichts an; ziehe ich den Schlüssel ab, so habe ich nach ca. 15 sek dort 12V. Wenn ich nun das rote Kabel des Marderschutzes an der dafür vorgesehenen Stelle vorne an diesem Kasten [+-Klemmen] anschließe und das schwarze Kabel des Marderschutzes an diesem Steckplatz F21, müsste ich dann nicht den gewünschten Effekt haben, dass der Marderschutz nur bei ausgeschaltetem Fahrzeug aktiviert ist?! Ich bin kein Elektroniker, daher die Frage: Meint ihr ich mache damit was an der Bord-Elektronik kaputt? Es wäre die einfachste Möglichkeit, wenn man nun keine Kabeldiebe oder Kabel in den Innenraum legen möchte. Und Klemme 15 bräuchte ich dann auch nicht mehr Viele Grüße, Seppl
Eventuell würde ich am Steckplatz F21 mal durchmessen, ob bei eingeschalteter Zündung auch Masse anliegt. Ist es so, dann funktioniert es auch an dem Steckplatz.