Hallo Kann mir einer sagen welches der Massepol beim Golf V Variant ist? Ich ging davon aus, dass dies der Minuspol sei. Beim Nachsehen machte es mir aber den Anschein, als wäre es der Pluspol, da von diesem noch ein dickeres, schwarzes Kabel abgeht. Leider kenne ich mich in diesen Sachen überhaupt nicht aus. Grund der Anfrage ist, dass die Batterie tot ist und wir diese morgen laden wollen. In der Anleitung des Ladegerätes steht, dass man nicht direkt an den Massepol gehen sollte, sondern an die Karosserie, weil es sonst im ungünstigstem Fall das Steuergerät zerschießen könnte.
Minus ist Masse. Warum man nicht direkt an die Batteriepole gehen sollte, hat eigentlich in Wirklichkeit den Grund, dass sich aus der Batterie austretendes Knallgas durch Funkenbildung beim anschließen entzünden kann. Deswegen die schwarze Minusklemme als letztes irgendwo an Karosseriemasse oder an den Motorblock anklemmen. Die rote Plusklemme kann am Batteriepol angeklemmt werden.
Das ist richtig, aber es gibt auch noch einen anderen Grund. Und zwar bei Fahrzeugen mit Start-Stop-System. Da sitzt in der Masseleitung der Batterie ein Sensor und das System könnte nach dem Ladevorgang nicht mehr richtig funktionieren. Schwarzes Kabel an Karosseriemasse ist also immer richtig.