Ich würde gerne meinen Golf VI 2.0 TDI 140PS (103KW) 6-Gang Schaltgetriebe bei Wimmer mit Stufe II tunen lassen. Allerdings weiß ich nicht was mein Getriebe und meine Kuplung etc. dazu sagen. Wimmer schaft 450nm 198PS (Stufe III) aus dem Motor heraus zu kitzeln, aber macht der Rest da mit? Ist das 6-Gang Schaltgetriebe das gleiche wie bei GTD oder R? Das einzige was ich in Foren finde ist eine Beschränkung bei 250NM bei DSG Getriebe. Also Leute, wer hat Ahnung welcher Golf welches Getriebe mit welcher Kraft belasten darf: Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar! Gruß Thomas
Also 58 PS durch Chiptuning.... Ganz schön viel Ich würd lieber bissel weniger nehmen... Somal du ja auch den kleineren Turbo hast und nicht den größeren wie im GTD... Mfg
Das sollte ein Tuner schon wissen was er dem Material zufügen kann / will. Ich habe bis jetzt keine Ausfälle in Richtung Getriebe zu beklagen
Also ich als Angsthase, würde mir bei einer solchen Mehrleistung nicht nur um das Getriebe sorgen machen...
Bei der Stufe wird der Turbo getauscht. Aber es wird direkt bei diesem Datenblatt auch unter empfohlenes Zubehör eine verstärkte Kupplung für 680 EUR empfohlen.
Wird eigentlich die zusätzlich entstehende Wärme bei solch extremen Leistungssteigerungen ignoriert ? Immerhin kann bei einem vereinfachten Wirkungsgrad eines Dieselmotors von ca. 40% eine zusätzlich zu bewältigende Wärmemenge in Höhe des 1,5-fachen der erzielten Mehrleistung zugrundegelegt werden. Beispiel: 40 kW Mehrleistung ergibt 60 kW Wärme zusätzlich. Meine Frage kommt nicht von ungefähr. Hab schon einiges an gerissenen Zylinderköpfen (am eigenen Golf 2 td), Turboladern (kürzlich am BMW 535d meines Chefs) und abgerissenen Ventilen (auch kürzlich, Renault Megane meines Schwagers) gesehen. Gruß gobedi
Hallo Dirk, wie viel KW und NM liefert dein Wagen? Ich habe gesehen, dass xbm mit Chip 170PS, 370NM schafft. Hast Du mehr machen lassen? Dass Du einen 1.8 TSI mit Sportluftfilter von Pipercross hast habe ich schon herausgefunden @gobedi Angeblich haben Subarus mit 2,5l Motoren die Krankheit mit dem Zylinderkopf von Werk aus. @all Wer weiß wo der Unterschied zwischen meinem TDI 140PS und dem GTD 170PS liegt. Ist dass nur der größere Turbo? @all wie stark habt ihr eure Maschinchen getunt?
-großer Turbolader -großer Ladeluftkühler -spezielles Sportfahrwerk -Elektronische Differenzialsperre XDS -Gegenlenkunterstützung -Motorsounddesign sportlich geändert -Frontschürze mit eigenen, designten Nebelscheinwerfer -Frontgrill mit Chromstreifen und GTD Emblem -Seitenschwelleransätze -Heckdiffusor mit Chromauspuffrohre -getönte Heckleuchten -Dachkantenspoiler -Sportsitze -Lenkrad -schwarzer Dachhimmel Vielleicht kann jemand ja die Liste noch weiter ergänzen.
vielen Dank für die lange Liste, es geht in erster Linie nur um mehr Leistung und daher sind das die zwei punkte: -großer Turbolader -großer Ladeluftkühler vielleicht kann jemand diese Liste noch weiter ergänzen.
Das ist eine sehr tolle Frage,.. Mit derselben beschäftige ich mich auch Wieviel Mehrleistung halten die Klamotten aus? Sprich Kupplung etc,.. Da ich, seit dem ich in diesem Forum unterwegs bin und viele schlechte Sachen zur Qualität von VW lesen musste, davon ausgehe, dass VW nur billigstes Eisen aus dem Iran verbaut hat, sollte man schon darüber nachdenken, sich als allererstes ne Kupplung zu kaufen, die noch von Qualität Zeugt,.. Ich denke mal, die Kupplung die in meinem 1,4 TSi steckt, wird um die 180 nm aushalten,.. (Ist ja nur Eisen) Diese ist somit um 20 nm überlastet, von Werk aus,.. wenn ich mir jetzt nen Chiptuning da reintu, wo evtl 50 nm mehr bei rumkommt, dann werde ich mir persönlich erstmal ne Performance Kupplung von Sachs zulegen, bevor ich da meine ganze Karre zerreiß. Weil keiner, außer VW selber, kann einem sagen, welche Mehrleistung der Krempel von denen aushält. Tut mir leid, wenns jetzt so rüberkommt, als sei ich ein Anti- VW- ler... Ich liebe VW, bin nur über den Qualitätsverlust sehr enttäuscht.... Und zum Thema Motorhitze: Boost Cooler sollen da dicke abhilfe verschaffen,.. werden auch im WRC benutzt. Link habe ich grad nicht zur hand, aber werd ich schnellstmöglichst nachtragen Edit: Da isser http://www.snowperformance.de/boost...cooler-wassereinspritzung-benziner/index.html LG
Danke für die Unterstützung!!! Ich muss einfach meinem Tuner vertrauen, der vor mir ein paar Versuchskaninchen hatte, die mit seinen Experimenten zufrieden sind. Problem an deiner Denkweise ist: Das Austauschen der Kupplung schützt nicht dein Auto vorm schnellen Tod. Ich tausche meine Kupplung erst aus, wenn die originale verbraucht ist.
Ja, das stimmt Kupplung wird aber wohl das erste sein, was einem flöten geht,.. ich gehe da mal lieber auf Nummer sicher Man kann ja auch nicht wissen, was passiert wenn die Kupplung auf einmal blockiert oder was auch immer,.. Nicht, dass mein Hobel explodiert oder sowas
Kupplung im 122er TSI 180nm???? Die macht schon bisschen mehr Aber das ist grad das Problem...bei den einen rutscht es nicht, woadners rutscht die schon...kommt auf die Software an.... Also 240nm dürfte die schon packen
Ja TSI^^ Die Sachen mit den 180 nm ist zynisch gemeint^^ "Eisen" aus Iran und so,.. Qualität bei VW ^^