Maximalgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht

1. neo

neo Cruiser
    Member

Mein Golf ist Jetzt 2 jahre alt. Ich hab 27Tkm runter. Musste vor einem halben Jahr feststellen dass er nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Hab das erstmal beobachtet, kann ja tausend Gründe haben. Hat sich bis heute jedoch nicht verändert und dies nun in einem Paket mit vielen anderen TPIs noch in der Garantie an meinen kommuniziert. Ich hab etwa 208kmh per GPS gemessen. Der Bearbeiter bestätigt mir nun gestern, dass sein Mitarbeiter bei einer Testfahrt auf 210kmh lt. GPS kommt. Vorgabe durch den Hersteller und in den Papieren sind 220kmh. Dazu kommt, dass ich in den 27Tkm satte 8 Liter LongLife Öl nachkippen musste. In dem Zusammenhang auch mit angesprochen.
    Der Bearbeiter teilt mir nun mit, dass Motor und Turbo geprüft wurden und keine Fehler festgestellt werden konnten. Gleichzeitig teilt er mit, dass es eine gesetzliche Tolleranz von 10% gibt die ich nicht überschreite und sie daher nichts machen können was die Geschindigkeit angeht. Der Ölverbrauch wird aktuell durch einen erneuten Feldtest geprüft.
    Die meisten Golffahrer erzählen eher, dass der Motor nach oben streut und noch zulegt. Bei mir war es leider genau umgedreht. Ein Software-Update wurde mir nach expliziter Nachfrage beim ersten Service NICHT aufgespielt.
    Auf meine Bitte wird er nochmal über den Leistungsprüfstand gejagt um auch hier "Klarheit" zu haben.
    Ich muss zugeben das ist alles sehr ernüchternd wenn auch nicht dramatisch.
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dieser Thematik und kann etwas dazu sagen.

2. Impct

Impct Guest

Dieselpartikel wechseln

3. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Beim Benziner....

4. TSI

TSI Guest

Empfehle ich auch ganz dringend! Ohne Tausch wird es nichts Alternative, defekte Glühkerzen oder defekter Hybrid-Akku

Was ich tun würde: ganz klar, erstmal nen anderen VW Händler suchen der dich für "voll" nimmt....8 Liter Öl spricht für Undichtigkeit. Ich tippe auf Turbo...hast dic hmal druntergelegt, ob irgendwas voller Öl ist???

5. neo

neo Cruiser
    Member

Ja hab ich. Scheint alles i.O. zu sein, hab auch keine Ölspur gefunden. Die Werkstatt bestätigt, dass der Turbo auch obenrum seine Leistung bringt.

6. TSI

TSI Guest

Hast du die Teststrecke mal mit nem Höhenmesser nachvollzogen? DÜRFTE ein Navi reichen, wo man den Höhenunterschied sehen kann Nicht, dass du Berg hoch rennst....

Auf Topfebener Strecke MUSS deiner 230kmh - 235kmh rennen....alles andere deutet auf einen defekt oder Streuung des Motors nach unten....

210kmh GPS sind Tacho 220 - 222kmh die Ecke rum....Schaue mal b4st1 Golf an, seiner rennt 240kmh mit 19 Zoll, sind 230 - 231kmh

7. neo

neo Cruiser
    Member

Ich hab es mehrfach auf ebener Strecke getestet und der Mechaniker hats ja auch nochmal bestätigt. Und der 1.8er muss nich 230 nach GPS rennen, er muss das fahren was VW vorgibt, also 220kmh. Und nur darauf kann ich juristisch zurückgreifen. Ob der Motor an Leistungsverlust leidet wird noch der Prüfstand ermitteln. Aber auch da gilt die Tolleranz von 10%. Wenn er also dann noch 145PS hat hab ich Pech.

8. Iceman

Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

Hast du das schriftlich mit den 10% ?

Ich meine das sind max 5% und das bezieht sich auf die reine Motorleistung (also ausgebaut am Prüfstand), nicht auf die Leistung am Rad..

Zuletzt bearbeitet: 28. Okt. 2011
  9. neo

neo Cruiser
    Member

Korrekt, hab gerade beim ADAC auch gelesen dass es nur 5% sind. Werde das meinem unter die Nase reiben. Aufn Leistungsprüfstand sollte er ja auch noch.

10. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Also 210 ist schwach, laut navi mit 19" macht meiner GPS 235.. (tacho 247)..

und ich fahre auch den 1.8er.. also irgendwas stimmt da nicht !

11. Lightning McQueen

Lightning McQueen Cruiser
    Member

Tacho geht nur bis 240.

12. TSI

TSI Guest

Und MFA weit mehr...

Aber physikalisch nur machbar mit über 200PS die 235kmh Marke....

13. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

psysikalisch nur machbar mit über 200 ps?!.. dann streut mein motor wohl sehr doll.... warum sollte ich lügen erzählen?

(Bild entstand auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg auf ebener strecke)

@ Lightring McQueen, wenn auf einem Tacho 200 steht darf er nicht schneller fahren? ... Wo lebstn du?^^

14. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Und bei über 240 km/h kann man auch noch Fotos machen?
    Dann war der Tacho wohl getunt?

Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2011
  15. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

und bergab fährt er dann 265

16. TSI

TSI Guest

Es ist physikalisch und technisch nicht möglich, dass ein 160PS Fahrzeug solch eine Geschwindigkeit läuft

Wenn er so streut, ich warte nach wie vor auf ein Leistungsdiagramm

Schaut auf Tacho nach über 250kmh aus...mein GTI läuft topfeben 253kmh (241 - 242kmh) bei ca. 225 - 235PS

da wäre ein 1.8 TFSI mit grauenhaftem 05/15 K03 Lader, der obenrum nichts, aber auch rein gar nichts an Schub bringt schneller als meiner......

17. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

lol,... Affentheater hier,... ich habs mit sicheheit nötig hier scheisse zu erzählen!
    Wenn dein auto zu lahm ist kann ich daran nix ändern,.. Achja um so ein foto hinzubekommen sind schon n paar anläufe nötig!

Aber um das ganze mal aufzulösen,... Hab mein KI ausgebaut, die Nadel auf die geschwindigkeit gedreht und das foto geknipst
    Mein auto läuft leider nur 165kmh bergab mit 60% gefälle! Auf grader strecke bin ich froh nicht von 1.2l corsas verhaizt zu werden, aber lkws versuchen es auch schonmal!

edit: @ lukas, seid wann hast du 225-235ps ?! Was hast gemacht?

Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2011
  18. TSI

TSI Guest

Dann sag mir mal wieso deiner schneller sein soll, als ein Edition 35 mit K04 Lader???

ALLE GTI's laufen 250 - 254kmh, mehr nicht..Editions laufen so wie deiner, Tacho 255 - 258kmh....mehr auch nicht.....

Wo zaubert deine Wunderkröte mit miniturbo die kmh heraus?

Du bist doch KFZ-ausgelernter....160 - 170PS hat dein Wagen NIEMALS und wenn er streut, dann wollen wir hier alle Fakten sehen Kostet nicht die Welt...

Dann braucht die Welt keinen Porsche mehr, wenn es 1.8 TFSI mit K03 gibt

19. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Du machst dic hetwas lächerlich lukas,.. scheinbar bist du Gott und hast von allem ne ahnung und zwar so RICHTIG !
    Frag mich was anderes was weiß ich wieso, beweg deinen scheiß arsch nach hamburg lass uns auf die bahn und dann zeig ich dir, aber ab 165 (wenns gut bergab geht) muss ich dich leider vorbei ziehen lassen.

Meine Güte was macht ihr sonn aufstand?..

Ich habe meinen mal mit VCDS gemessen, 193ps,... fand ich seeehr seeehr seeehr unwarscheinlich,.. dachte mir okay, ist ja auch nur so eine messung (wobei die messung schon fast prüfstandtauglich sein soll,google es einfach mal) anschliessend hab ich aber mal patricks 1.4er twin gemessen .. ergebniss waren knapp 160... ja, und nun? Was weiß ich denn meine güte.

Vor nem halben jahr ca. bin ich 6er GTI gefahren, mein Vater ist meinen gefahren und wir sind von der ampel aus losgesprintet,... naja, so viel vorsprung hatte ich mit dem gti nicht. So viel dazu !

Wenn du neidisch bist oder ähnliches, wir können gern tauschen !

20. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Hier,.. das wurde mit messwertblöcken aus vcds, einer testfahrt auf einer autobahn und dem Programm OBD Dyno erstellt !

Diese Seite empfehlen