MEDIA IN Erweiterung

1. blueberry

blueberry Beginner

Hallo zusammen,

möchte mein RNS510 (B) um den Media In-Port erweitern, da ich zur Zeit nur einen AUX IN in der Mittelkonsole unter der Armlehne habe. Bei Kufatec gibts dazu die Artikelnummer 36418.

Hat jemand eine bebilderte Anleitung?
    Was ist zu beachten?
    Was muß umkodiert werden?

vielen Dank und viele Grüße

2. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Wichtig ist erst mal:
    Das von Kufatec ist nur der Kabelsatz, der das Media in ans Radio adaptiert. Du musst dir zustätzlich noch das VW Media-In kaufen und noch ein dazugehöriges Kabel entweder zu IPod oder USB (funktioniert nicht für IPod). Dann ist es Plug&Play.
    Radio raus, Adapter dazwischen, Kabel legen, wo du es auch immer hin haben willst, Media-In dran und schon erkennt dein Radio, dass du Media In hast. Ich habe es bei mir auch nachgerüstet und im Handschuhfach verstaut. Dann passt allerdings dieser Ablagekasten nicht mehr drum. Den musste ich abmachen und habe es dann ganz oben links im Handschuhfach angebracht und es sieht aus als wäre es dort schon von Beginn an gewesen!
    MfG

3. blueberry

blueberry Beginner

hi Lulu,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötige ich das MDI-Steuergerät und den Kabelsatz. Muß auch umcodiert werden? Ist nicht schon ein MDI-Steuergerät verbaut, wenn das Fahrzeug einen AUX IN bereits besitzt?

4. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Nein, wenn du im Media-In nichts eingesteckt hast, dann kannst du nach wie vor den Aux-Eingang nutzen. Sobald du im Media-In etwas eingesteckt hast erkennt er den Media-In. RNS erkennt das Media-In auch ohne umcodieren!
    MfG

5. blueberry

blueberry Beginner

auf welche der Fragen bezieht sich Dein "Nein"?
    Das nicht umcodiert werden muss, ist ja schon mal eine feine Sache.
    Was ist mit dem MDI? Das ist ja vom Finanziellen her der interessante Aspekt. Zwischen Kabelbaum und Gesamtpaket liegen ja 200 Euro Unterschied.
    Also: benötige ich ein neues/anders MDI, oder kann das vorhandene genutzt werden?
    Aux In ist für mich uninteressant, da über diesen Eingang nichts vom RNS510 gesteuert werden kann. Möchte über den Media In eine externe 2,5" HDD mit mp3-files anschließen.
    Des weiteren suche ich immernoch eine bebilderte Anleitung für die Verlegung der zusätzlichen Kabel zur Mittelkonsole. Habe nicht vor, das sowieso schon zu kleine Handschuhfach zusätzlich zu verkleinern.

6. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Was verstehst du unter MDI?
    Das Steuergerät für das Media-In ist das RNS510. Was meinst du mit MDI-Steuergerät? Kannst du Bilder/Links posten, damit ich weiß, was du meinst?
    Ich muss am Wochenende mein RNS510 sowieso noch einmal ausbauen, weil meine Navi-Antenne scheinbar verrutscht ist. Wenn du willst, dann kann ich Bilder von der Verkabelung für dich machen?
    MfG

7. blueberry

blueberry Beginner

MDI heisst Media In Interface KUFATEC GmbH & Co. KG - Volkswagen MDI Multimediabuchse MEDIA - IN 36219
    Irgendwie reden wir aneinander vorbei: ich habe das RNS510. Wollte dafür das entspr. Kabel kaufen. Du schreibst:"Du musst dir zusätzlich noch das VW Media-In kaufen".
    Jetzt schreibst Du, dass das RNS510 das Media In Interface schon beinhaltet.
    Sorry, jetzt bin ich aber genauso weit, wie am Anfang.
    Ja, mich würden Bilder interessieren, vielen Dank

8. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Du musst unterscheiden. Das RNS ist das Steuergerät für das Media In. Zum Nachrüsten brauchst du alle 3 Komponenten, den Kabelsatz zum RNS (rechts oben auf dem Bild bei Kufatec), die Media-In Buchse (links auf dem Bild) und das USB oder IPod-Kabel (rechts unten)
    Ich mache am Freitag Bilder.
    Du kannst aber auch günstiger nachrüsten. Diese Komponenten sind eben original VW und daher teurer.

9. blueberry

blueberry Beginner

@Lulu

bin immer noch ganz gespannt auf die Fotos

Wäre sehr nett, wenn Du sie noch reinstellen würdest....

Vielen Dank!

10. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

oh, ja, tut mir leid! Ich kam noch nicht dazu, aber ich werde es heute oder morgen noch machen!

11. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Habe die Bilder nun gemacht und angehängt. Du brauchst alle 3 Komponenten zum Nachrüsten vom Media In.
    Bild 1+2: Media In an sich
    Bild 3: Verbindungskabel Media In zu USB (auch für IPod erhältlich)
    Bild 4+5: Adapter vom RNS510 zum Media In
    Hast du noch weitere Fragen?
    Ich habe wie gesagt, das Media in ins Handschuhfach gelegt. Das ist denke ich die einfachste Methode.
    MfG

12. blueberry

blueberry Beginner

Hallo Lulu,

vielen Dank für die Bilder!

Ich habe vor, mir am Media In eine 2,5" Festplatte anzuschließen, da paßt einfach mehr rauf als auf die HD vom RNS510.

Habe allerdings irgendwo gelesen, daß der USB-Port immer unter Strom steht, auch wenn der Schlüssel gezogen und der Golf verschlossen ist.
    Das heißt, irgendwann (Tage, Wochen) wird die Batterie in die Knie gehen.

Berichte doch einfach mal, was Du für Erfahrungen mit dem Media In machst.

Viele Grüße
    blueberry

13. Lulu

Lulu Golfbegeisterter
    Member

Glaube nicht, dass dem so ist,denn sonst wäre das Media In ja völliger Blödsinn. Meine Batterie war zumindest noch nicht leer. Kann es aber morgen mal ausprobieren. Wenn ich mein Handy einstecke schaue ich einfach, ob es auch läd, wenn der Stecker gezogen ist oder nicht.
    Ich finde das Media In extrem praktisch, weil es mir 1. meist viel zu umständlich ist, Lieder auf die Festplatte zu machen und ich 2. noch mein Handy während der Fahrt aufladen kann.
    Kann das Media In nur empfehlen

14. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Dem ist nicht so.
    Fahre auch schon Monate mit HDD am Media In, vorher mit USB Stick.
    Da gibt es keine Probleme. Die Platte läuft auch erst an wenn ich das Auto starte.

15. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

hat jemand nun damit schon erfahrung gemacht ?

[EBAY]http://cgi.ebay.de/USB-SD-MP3-Wechsler-CD-Adapter-RCD300-MFD2-VW-SKODA-/380267852656?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item5889baf370#ht_3736wt_982[/EBAY]

Artikelnummer: 380267852656

Info:
    Ich hab ein RCD 310 bestellt und möchte gern über dieses eine Festplatte oder SD Karte laufen lassen.
    Gehts bei mir ? Oder gibt es günstige alternativen ?! Für das original Media In bin ich zu geizig !

16. Poldi4

Poldi4 Modifizierer
    Member

17. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

ja, aber wenn ich 100 € sparen kann... für 165,-€ ist mir das ding zu teuer

18. Poldi4

Poldi4 Modifizierer
    Member

bekommst du es bei ebay so günstig ? also ich habe mir jetzt diese vw version einbauen lassen bekomme mein auto morgen wieder.

19. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

46,90€ kostet es bei eBay

20. C88

C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

das bei ebay läuft aber über den Wechslereingang ist also nicht die optimale Lösung ...

Diese Seite empfehlen