Hallo zusammen ! Hat von euch schon 'mal jemand versucht, eine USB-Festplatte an den Media-in-Anschluß zu stöpseln ?? Wenn das mit einem USB-Stick oder i-pod funktioniert, warum nicht auch mit einer Festplatte. Es gibt schliesslich auch stossgeschützte Festplatten. Ich habe den 1,8 TSI mit RNS 310 und Media-in bestellt. Vielen Dank für Hinweise
Hi du, also ich kann dir jetzt zwar keinen Praxis-beweis liefern, aber bin mir relativ sicher, dass man auch Festplatten an den USB-Anschluss anschließen kann. Weil im Endeffekt sind beides Laufwerke und werden auch so erkannt. Das eizige Problem was bestehen könnte, dass das RNS310 nur einen bestimmte Speichergröße verarbeiten kann und ab einer bestimmten größe des Speichermediums einfach nicht mehr will... Aber wäre trotzdem mal interessant zu wissen, wenn mal jemand nen Praxis-Bericht liefern könnte. Gruß gta6
funktioniert, bloß aufpassen, darf keine zu große Festplatte sein, wegen der Stromversorgung. Über Media In gehen nur max 300mA raus, manche Festplatten barauchen aber ab 450mA aufwärts... bis 200GB sollten die meisten Unterstützt werden, die Auflistung und die Titelauswahl könnte halt etwas länger dauern
yeah das ist ja mal fett...Wenn ne Festplatte geht, dann werd ich mir wohl eine zulegen. Ich mein für Musik reichen ja rund 60 GB.Wobei es ja mitlerweile schon 160 Gb in 2,5" schon für 50€ gibt. Man kann die Platte ja dann noch bissle polstern. Und wenn die dann doch kaputt gehen sollte, einfach auf Garantie versuche. Klappt fast immer.
ich hab ne 2,5 Festplatte drin/dran. Größe ist zur Zeit 100 GB und sie muss, damit sie erkannt wird, Fat32 formatiert sein. Drauf sind mp3s in Ordnerstruktur. Ich hatte auch mal eine 320 GB dran, funzt auch. Das doofe ist, wenn die Platte, wie bei mir, dauerhaft dran ist, startet sie auch beim Starten des Fahrzeugs immer zuerst und nicht, wie ich gern hätte, das Radio. Also, ich kann prinzipiell sagen, Daumen hoch. robs
fat32 ist scheiße... das nervt! dann kann man nur ne kleine anzahl lieder in einen ordner packen und muss die sachen dann auf tausende ordner verteilen... zudem muss man ne platte >32gb erstmal irgendwie so formatiert bekommen, ab windows xp ist die größe von fat32-partitionen auf 32gb limitiert! man muss also zum programm eines drittherstellers greifen oder tricksen! ist aber schon geil, dass platten überhaupt erkannt werden und das ist nicht selbstverständlich! so ist euch sicher aufgefallen, dass usb-sticks in win als wechseldatenträger angezeigt werden, externe platten jedoch normal als festplatte... das führt bei vielen geräten zu inkompatiblität! die meisten fernseher und dvd-player mit usb-port mögen es nicht, autoradios meist auch nicht und selbst spielekonsolen meckern oft, wenn ne festplatte anstatt eines usb-sticks angeschlossen wird! also VW, hut ab!
Fat32 iss doof ----- stimmt kleine Anzahl ----- kommt drauf an.... tausende Ordner ---- kein Problem, solange man selbst die Übersicht behält Die Formatierung ----- selbst unter Windoof kann ich 250GB und mehr in der Datenträgerverwaltung formatieren, ansonsten gibbet gute Freeware wie gparted .... USB-Sticks und Festplatten, die Unterschiede beim Anschließen ---- keine Ahnung, hatte noch keinen Stick dran. Mach ich heute ma ... Jetzt gehts erstma Golf fahren ...
Hi Robs, was war denn die 320er für eine FP ? Ich habe die Media In nachgerüstet und bin seitdem nur am Fluchen Ich habe eine Freecom 320 GB Tough Drive, diese wird nicht erkannt. Am PC benötigt sie allerdings zwei USB Ports um genügend Spannung zu erhalten. Also noch ein zusätzliches Kabel über einen USB Adapter im Zigarettenanzünder gelegt => wieder nix. FP leuchtet aber schön auf nur passiert nix. Ich habe noch zum Testen der Verbindung einen Stick drangehängt und der funktioniert einwandfrei. Was ich bisher so lesen konnte deutet darauf hin, dass es stark von der FP abhängt (also vom Modell/Hersteller) welche Leistungsaufnahme erforderlich ist und ob das Teil läuft. Wäre cool wenn Du mir sagen könntest welche Platte bei Dir funktioniert hat. Danke!
Ein klein wenig OT: Darf ich fragen was du für die Nachrüstung des Media In´s bezahlt hast? Ich überlege das auch zu machen.
Hallo, habe die Kabel bzw. Media In Schnittstelle über ebay ersteigert. Leider passte ein Kabel trotz Zusage nicht zum Golf VI, also passendes Kabel zusätzlich bestellt. Insgesamt habe ich 125,00 ausgegeben (ohne DIN Schacht, einfach nur ins Handschuhfach gelegt). KP was es beim Händler kostet. Ich erneuere nochmal die Frage, welche Platten definitv funktioneren (bitte eigene Erfahrungen, keine Listen von VW) und ab einer Größe von min. 160GB. Danke, Gruß!
es ist eine WD32000BEVT in einem externen 2,5" Gehäuse Enemaxx Jazz. Muss aber, wie bereits erwähnt, Fat32 formatiert sein.
du kannst ja um die spannung zu halten so ein handy USB ladegerät für den zigaretten anzünder mit anschließen.... dann dürfte die spannung ausreichen Ladegerät Ladekabel 12V Auto Kfz Zigarettenanzünder USB bei eBay.de: Universal-MP3-Zubehör (endet 02.10.09 11:22:27 MESZ)
...habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Die LED der Platte leuchtet zwar, es erfolgt aber kein Zugriff über das Radio. Z.Zt. sind auf der Platte (FAT32) 140 von 320 GB belegt, Ordnerstruktur max. 4 Ebenen. Ich habe auch schon knapp 1 Minute gewartet falls die Initialisierung länger dauert. Auf der Platte sind auch Videos, habe schon überlegt ob das störend sein kann, denke aber die werden einfach "überlesen" (?).
wir haben ja zwei golfs hier .... ein "älteres" Modell 2009 im Mai 2009 abgeholt und ich meinen ja Anfang Sept, Modell 2010er. Bei beiden wurden die Festplatte direkt erkannt und initialisiert. Auch nur über einen USB-Port. Am Rechner betreibe ich die Platte mit zwei Ports, wobei sie bereits mit einem funzt. Avis sollte er eigentlich überlesen, wobei ich es noch nicht probiert habe. Interessant wäre auch mal die Idee, eine DVD von Platte in Ordnerstruktur zu versuchen. Mal so als Spielerei. Sonst hab ich auch (zur Zeit) keine idee mehr ...
Na mal schauen, wird schon hinhauen. Würde aber dafür sprechen, dass es an der FP liegt. Werde mal bei Gelegenheit eine andere ausprobieren. Danke für die Infos !