MEDIA-IN nachrüsten...

1. ainytjow

ainytjow Beginner
    Member

Hallo Golfer,

ich überlege in meinem Golf das MEDIA-IN nachzurüsten, nachdem der Händler vergessen hat, es zu bestellen.
    Kann jemand von Euch einschätzen, wie das gehen soll (Handschuhfach) und was da für Kosten auf mich zukommen? Bzw. kann man das selber machen, wenn man das privat bei einem Bierchen zusammen mit einem KFZ-Mechatroniker macht?

Grüße und gute Fahrt!

2. Styles

Styles Schrauber
    Member

3. Chrille1507

Chrille1507 Guest

Hallo,

der "Einbau" ist recht simpel. Das Problem ist eher der Preis. VW lässt sich das gut bezahlen. Und dann brauchst du ja noch einen Adapter.
    Ich will das auch nachrüsten und überlege mir was aus der Bucht zu bestellen und zu testen.
    Eigentlich ist es bloß Radio raus, Stecker ran, fertig

4. golfeinsteiger

golfeinsteiger Guest

@styles: kann ich das Gerät auch über die Aux-In Buchse in der Mittelarmlehne betreiben??

5. Styles

Styles Schrauber
    Member

nein leider nicht da es an den externen cd-wechsler ausgang angeschlossen wird. aber der einbau ist echt einfach und das teil kannste ins handschuhfach legen und fertig. bin auch nur leihe aber das war in 10 minuten erledigt

6. Speed Racer

Speed Racer Golf-Tieferleger
    Member

wie verhält sich die nachrüstung eigentlich, wenn man bereits den internen wechsler hat?
    sprich: ich habe nen RCD510 mit internem 6fach-wechsler und möchte auch gerne ne festplatte anklemmen.
    gibt's da schon erfahrungswerte mit nachrüst-geräten die an den wechsler-anschluss geklemmt werden?

7. Styles

Styles Schrauber
    Member

das was ich habe kannste zwischen den wechsler und radio klem aber obs funktioniet keine ahnung hab nur das rcd 310

8. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

der intere wechsel hat damit nix zu tun.

es gibt mittlerweile plug&play kabelsätze für media in. einfach dazwischen stecken und gut ist.

9. Chrille1507

Chrille1507 Guest

Richtig, dann den Adapter zum Handschuhfach legen, man sieht nichts, der USB-Stick ist ordentlich verstaut und man kann in Ruhe seine Musik hören.

10. MIGO

MIGO Schrauber
    Member

Warum sollte man denn einen USB-Stick anschließen können müssen, wenn man einen SD-Slot hat, der immerhin 32GB-Cards lesen kann?
    Ich hab deswegen auch noch nie meine Bluetooth-Schnittstelle und den AUX-in benutzt.

11. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

das ne gute Frage

12. steifen

steifen Beginner

Weil es hier um das rcd 310 geht und wir haben kein USB oder sd Anschluss nur cd.

Dafür ist diese Nachrüst Lösung gedacht.

13. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

Also wenn ich den ersten Beitrag lese!!!

Steht da rns 310 mit Telefon Bla bla.

Danach kamen die antworten oder??

14. Speed Racer

Member

...weil es selbst bei ner 16GB-Class10-SD-Card (gut, ne günstige von CnMemory) fast eine minute dauert, bis musik läuft!

die ultraschnellen sd-cards, die es noch so gibt, sind dann gegenüber einer entsprechenden HDD einfach nur extrem teuer und mit hoher wahrscheinlichkeit auch nicht viel schneller im zugriff.
    USB-sticks sind egal... das ist richtig! die frage ist entweder SD-card oder HDD...

ich bin der meinung, dass sich die investition in eine nachrüstung "irgendeines" media-in-geräts sich zugunsten der zugriffsgeschwindigkeit und des wesentlich größeren speicherplatzes lohnt.

auf der anderen seite ist es halt auch blöd, überhaupt noch soviel geld in das "aufbohren" eine eigentlich realitv bescheidenen geräts zu stecken...
    das RCD510 ist gerade gut genug, mir nicht den letzten nerv zu rauben, von einer guten headunit ist es aber meilenweit entfernt.
    leider ist die einzige alternative für mich aktuell das Pioneer AVIC-F30BT für ~1,4k€, da Pioneer leider kein anderes doppel-din-gerät ohne navi, aber mit anzeige der climatronic und PDF-infos anbietet...

15. steifen

steifen Beginner

Hat das RNS 310 USB und sd Anschluss?
    Weil da nach haben paar geantwortet die das rcd 310 und 510 haben und die gerne USB haben wollen, für z.b. Festplatte.

Glaube nicht das sich jemand das nachrüsten will wenn er es schon im Auto hat.

War von mir aber auch nicht böse gemeint, nur auf die Frage warum man das brauch wenn man es schon hat.

Und nicht jeder hat USB und sd anschluss.

16. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

Ok ok ok

Also meine sdcard ist schnell. Rein und 5sek später läuft Musik !!

Das rcd 310 ist doch nicht schlecht. Meine Meinung. Media in ran und freuen.

Die nachrüst Lösung fürs Handschuhfach + Plug & Play Adapter sollte doch in 30min erledigt sein.

17. Speed Racer

Member

also, mit meiner 4gb-card ist die zugriffszeit auch akzeptabel, aber bei 16gb wird's echt fies...
    das ist ja auch nicht nur beim motorstart so, sondern auch das wechseln von verzeichnissen etc. ist echt träge und macht keinen spass. und dann für ne schnelle 32gb-card wie die SanDisc Extreme (davon hab ich die 4gb-version) oder sogar die extreme pro dann 54 bzw. 84€ zu bezahlen ist schon übel...

18. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

hab ne 16gb sandisc extreme. 20€ oder so. und rein das ding und 5sek später gehts los.

auch das wechseln von verzeichnissen etc.. keine probleme. ok ist ne rns510 aber vielleicht liegt es auch an dem firmware stand des radios

19. MIGO

MIGO Schrauber
    Member

Sicher kein schlechtes Gerät, aber für das Geld möchte ich auch DAB+ sowie einen Anschluss der Original-Rückfahrkamera.

20. Chrille1507

Chrille1507 Guest

Diese Seite empfehlen