Media In von RCD510 zu RCD 310

  1. Tracktorist

    Tracktorist Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Dez. 2011
    Beiträge:
    88
    Danksagungen:
    3
    Hallo,
    ich habe vor das Media In aus einem Golf mit einem RCD 510 auszubauen und in einen anderen Golf der das RCD 310 verbaut hat einzubauen.
    Was benötige ich dafür?
    Kann ich das Media In aus dem RCD 510 rauscodieren?
    Entstehen beim RCD 510 irgendwelche Nachteile wenn das Media In nicht verbaut ist?

    Alternativ würde ich einfach die Radios tauschen aber:
    Der Golf mit dem RCD 510 hat 10 Lautsprecher, eine Freisprechanlage und Lenkrad Fernbedienung.
    Der Golf mit dem RCD 310 hat nur 8 Lautsprecher und keine LFB und keine Freisprech.

    Was wäre am einfachsten, Das Interface zum 310 einbauen oder die Radios tauschen?
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 31. Aug. 2015
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    was hast du den noch alles von der Media In aus dem alten Golf? Original Verbaut oder Nachgerüstet?
    In der Regel, benötigst du das Media In Steuergerät, ein Kabelbaum vom Steuergerät zum Radio/Quadlockstecker und einmal das Kabel vom Media In zu deinem USB-Stick/Ipod etc.
    Optional wäre noch der Einbau in der Mittelarmlehne, macht nur Sinn wenn die Mittelarmlehne bereits für Media In vorbereitet ist.
    Nach dem Umbau sollten noch die Steuergerät passend codiert werden, sollte ja kein Thema sein für dich.
    Zu dem Thema Radio, die kannst du tauschen wie du Lustig bis. Der Quadlockstecker ist bei beiden Radio identisch. LFB, FSE, ist bei beiden Radio keine muss, funktionieren auch ohne.
    Wobei das RCD510, bei den Golf mit der FSE mehr Sinn macht, wegen den Telefon Menü, in Meinen Augen.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. Tracktorist

    Tracktorist Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Dez. 2011
    Beiträge:
    88
    Danksagungen:
    3
    Momentan habe och noch nix umgerüstet, dee Golf mit dem RCD 510 kommt erst am Freitag.....
    Wenn ich das RCD 310 in den neuen Golf einbaue, wo momentan das 510 verbaut ist, funktioniert meine LFB, werden die 10 Lautsprecher noch angesteuert und geht die Freisprech noch?
    Es geht drum das dass 510 hat eine SD Karte zum Musik hören und das 310 hat nichts, auf CD brennen hab ich keine Lust......beide Golfs sollen von SD Karte oder USB Musik abspielen können....
    Ich denke am einfachsten ist es das Media In Vom 510 an das 310 verbauen und fertig. Sehe ich das richtig so?
     
    #3
  4. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Ich würde einfach Media in bei dem 310 nachrüsten und den anderen so lassen. Es geht ja sowieso nicht einfach so, da du es hinterher beim einen weg und beim anderen bissel was hincodieren musst. Es gibt doch Nachrustsätze dafür.
     
    #4
  5. Tracktorist

    Tracktorist Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Dez. 2011
    Beiträge:
    88
    Danksagungen:
    3
    Ja codieren ist kein Problem habe ja alles da....
    Ich werde das Media In vom 510 in das 310 verbauen. Dafür benötige ich eigentlich nur noch den Kabelsatz von Kufatec, oder?
     


    #5
  6. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    ja, und das passende Adapter Kabel vom "Media In auf USB etc." ggf. noch eine Verlängerung abhängig vom Einbauort des Media In.

    Gruß MOEDDA
     
    #6
  7. Tracktorist

    Tracktorist Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Dez. 2011
    Beiträge:
    88
    Danksagungen:
    3
    Am 510 muss das media in nur rauscodiert werden?
     
    #7
  8. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Viel wichtiger ist in der Verbauliste des Gateways die Adresse 2E "Media Player 3" zu de-/ aktivieren.
    Die Codierungen sind als Klartext fürs Radio in VCDS vorhanden.
    Kannst dann einfach dann Byte für Byte durch klicken und passend, zur Fzg. Ausstattung codieren.

    Gruß MOEDDA
     
    #8
  9. Tracktorist

    Tracktorist Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Dez. 2011
    Beiträge:
    88
    Danksagungen:
    3
    Danke schön
     
    #9

Diese Seite empfehlen